08/10/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.
Arzneipflanze des Jahres 2010: der Efeu
Jedes Kind kennt den Efeu. Er wächst in fast jedem Garten: in der Großstadt wie auf dem Dorf bedeckt er Mauern oder klettert an Bäumen hinauf. Kaum jemand allerdings weiß, dass der Efeu eine heilende Wirkung ausübt. Wissenschaftler der Universität Würzburg haben ihn darum zur Arzneipflanze des Jahres 2010 gekürt. Bereits die Ärzte der Antike nutzten Efeublätter und Efeufrüchte: als Schmerzmittel oder, in Salben verarbeitet, bei Verbrennungen.
Baum des Jahres 2010: die Vogel-Kirsche
Die Vogel-Kirsche wurde zum Baum des Jahres 2010 ernannt: Bei der Proklamation im Berliner Zoo wies der Präsident der Stiftung Menschen für Bäume, Dr. Silvius Wodarz, darauf hin, dass die Vogel-Kirsche [Prunus avium L.] seit Jahrtausenden ein Begleiter des Menschen sei. Sie mache uns viele Male im Jahr große Freude: Im April strahle sie weiß leuchtend weithin ins Land, im Sommer liefere sie begehrte Früchte und im Herbst orange bis rote, feurige Blattfarben. Kurz: Wenn es um Ästhetik geht, spiele die Kirsche ganz vorne mit. Und beim Geschmack auch: Die Vogel-Kirsche sei die Mutter aller Süß-Kirschen, denn diese seien eine Varietät [Zuchtform] von ihr.
Blume des Jahres 2010: die Sibirische Schwertlilie
Eine außergewöhnliche Pflanze und ein seltenes Biotop möchte die Loki Schmidt Stiftung als Blume des Jahres 2010 in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit stellen: Die Sibirische Schwertlilie [Iris sibirica] ist eine zentral-europaweit gefährdete Pflanzenart, die feuchte Streuwiesen und Niedermoore sowie Teichufer, Flutmulden oder Gräben liebt. Sie ist in der Bestandentwicklung insgesamt rückläufig bis stark gefährdet, doch das Verantwortungsbewusstsein gegenüber dieser Pflanze oder Pflanzengemeinschaft und deren Lebensraum ist in Deutschland sehr gering: sie ist keine FFH-Art oder genießt andere internationale Schutzkategorien.
Blumenzwiebel des Jahres 2010: der Zierlauch
Kein Wunder, dass dieser Zierlauch von niederländischen Pflanzenspezialisten zur Blumenzwiebel des Jahres 2010 gewählt wurde: Sehr große, kugelrunde Blütenbälle krönen die etwa 8o Zentimeter langen kräftigen Stängel des eindrucksvollen Zierlauches 'Globemaster' [Allium 'Globemaster'].
Büropflanze des Jahres 2010: die Anthurie
Die Anthurie wurde in den Niederlanden zur Büropflanze des Jahres 2010 gekürt: die Anthurie, auch bekannt unter dem Namen Flamingoblume, ist die ideale Pflanze fürs Büro. Die Pflanze säubert die Luft, ist unempfindlich, pflegeleicht und in mehreren Farben erhältlich.
Flechte des Jahres 2010: die Rosa Köpfchenflechte
Mit der Rosa Köpfchenflechte [Dibaeis baeomyces] als Flechte des Jahres 2010 rückt die Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa [BLAM] e.V. abermals eine Art ins Rampenlicht, die, wie viele andere Bodenflechten, auf dem Rückzug ist.
Gemüse des Jahres 2010: die Erbse
Erbsen zählen zu den ältesten Kulturpflanzen und wurden nach 2009 auch 2010 vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt [VEN] zum Gemüse des Jahres ernannt: Ihre Kulturgeschichte darzulegen und alte und selten genutzte Kulturformen und Sorten wieder in die Nutzung zu bringen, ist das Anliegen des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt.
Giftpflanze des Jahres 2010: die Herbstzeitlose
Zum 6. Mal gibt der Botanische Sondergarten Wandsbek das Ergebnis der Wahl zur Giftpflanze des Jahres bekannt: Im Gegensatz zu anderen Nominierungen im Bereich 'Natur des Jahres' kann jedermann Kandidaten vorschlagen und sich an der Abstimmung beteiligen. - Am 15. Dezember endete die 200tägige Abstimmung: Von Anbeginn lag die Herbstzeitlose [Colchicum autumnale] vorn. So trugen 36,9 Prozent, gleich 292 der 792 gültigen Stimmzettel, den Namen der Herbstzeitlosen.
Heilpflanze des Jahres 2010: die Gewürznelke
Der Gewürznelkenbaum [Syzygium aromaticum] wurde durch eine Jury des NHV Theophrastus zur Heilpflanze des Jahres 2010 gekürt: Der etwa 15 Meter hohe immergrüne Baum stammt ursprünglich aus Indonesien, wird aber heute zum Beispiel auch auf Madagaskar, Sansibar und den Antillen kultiviert. Er gehört zur Familie der Myrtengewächse [Myrtaceae] und benötigt tropisches Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Kartoffel des Jahres 2010: Sieglinde
Zur Kartoffel des Jahres 2010 ist die Kartoffelsorte Sieglinde von einer Jury aus mehreren Umwelt-, Verbraucher- und Bauernorganisationen gekürt worden: Sieglinde gibt es seit 75 Jahren. Sie wurde von der Firma Kartoffelzucht Böhm aus der Lüneburger Heide gezüchtet.
Moos des Jahres 2010: das Gemeine Widertonmoos
Das Gemeine Widertonmoos [auch Goldenes Frauenhaar, botanisch Polytrichum commune] wurde von der Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa e.V. [BLAM] zum Moos des Jahres 2010 ernannt.
Orchidee des Jahres 2010: der Europäische Frauenschuh
Seit 1989 wird von allen Arbeitskreisen Heimische Orchideen [AHO] Deutschlands gemeinsam eine Orchidee des Jahres gekürt: Diese soll stellvertretend für alle in Deutschland beheimateten Orchideenarten auf die Schönheit, insbesondere aber auf die Schutzwürdigkeit dieser Pflanzen und ihrer Lebensräume hinweisen. Alle einheimischen Orchideenarten sind geschützt, viele jedoch in ihren Beständen bedroht. Zu den attraktivsten Orchideen unserer Heimat gehört zweifellos der Europäische Frauenschuh.
Pilz des Jahres 2010: die Schleiereule
Die Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V. [DGfM] hat die Schleiereule [Blaugestiefelter Schleimkopf; Cortinarius praestans [Cord.] Gill.] zum Pilz des Jahres 2010 ernannt: Die Schleiereule ist eine leicht kenntliche Art aus der in Mitteleuropa mit weit über 7oo Arten vertretenen Gattung der Schleierlinge. Sie ist in weiten Gebieten Deutschlands recht selten und fehlt in Norddeutschland völlig.
Sommerblumenzwiebel des Jahres 2010: die Lilie
In einem Jahr ist sie besonders exotisch, im nächsten Jahr besticht sie mit ihren großen Blüten und ihrer eindrucksvollen Farbe: die Sommerblumenzwiebel des Jahres muss einiges bieten, damit ihr dieser exklusive Titel verliehen wird. Für das Jahr 2010 haben niederländische Blumenzwiebelspezialisten die Lilie 'Casa Blanca' zur Sommerblumenzwiebel des Jahres gekürt. Diese Lilie mit dem klangvollen Namen hat wunderschöne, weiße, intensiv duftende Blüten mit einem Hauch von Grün in der Blütenmitte. Ob 'Casa Blanca' nach der marokkanischen Stadt oder zu Ehren des gleichnamigen Films mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman benannt wurde, ist nicht bekannt: Auf jeden Fall ist sie eine ganz besondere Sommerblume und auch eine würdige Protagonistin für das große und interessante Sortiment der Lilien.
Staude des Jahres 2010: die Katzenminze
Sie blühen von Mai bis in den Oktober fast den ganzen Sommer hindurch und tauchen mit ihren überwiegend blauvioletten Blüten Blumenbeete in die Farbe des Himmels: Die Rede ist von der Katzenminze [Nepeta]. Der Name rührt von den herb-würzig duftenden Blättern her und der Vorliebe vieler Katzen für diese Pflanze. Actinidin, ein dem Baldrian ähnlicher Wirkstoff, ist der Grund, warum die Pflanze auf Katzen so anziehend wirkt. - Und das kommende Jahr ist das Jahr der Katzenminzen, denn der Bund deutscher Staudengärtner [BdS] hat die Pflanze zur Staude des Jahres 2010 gewählt.
Streuobstsorten des Jahres 2010
Der Kleine Fleiner wurde vom Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. zur Streuobstsorte des Jahres 2010 ernannt. - Parallel benannte der Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz e.V. den Tafel- und Wirtschaftsapfel Luxemburger Renette zur Streuobstsorte des Jahres 2010.
Pflanzen des Jahres 2010
- Arzneipflanze des Jahres 2010: der Efeu
- Baum des Jahres 2010: die Vogel-Kirsche
- Blume des Jahres 2010: die Sibirische Schwertlilie
- Blumenzwiebel des Jahres 2010: der Zierlauch
- Büropflanze des Jahres 2010: die Anthurie
- Flechte des Jahres 2010: die Rosa Köpfchenflechte
- Gemüse des Jahres 2010: die Erbse
- Giftpflanze des Jahres 2010: die Herbstzeitlose
- Heilpflanze des Jahres 2010: die Gewürznelke
- Moos des Jahres 2010: das Gemeine Widertonmoos
- Kartoffel des Jahres 2010: Sieglinde
- Orchidee des Jahres 2010: der Europäische Frauenschuh
- Pilz des Jahres 2010: die Schleiereule
- Sommerblumenzwiebel des Jahres 2010: die Lilie
- Staude des Jahres 2010: die Katzenminze
- Streuobstsorten des Jahres 2010
Pflanzen des Jahres 2009
- Arzneipflanze des Jahres 2009: Fenchel
- Baum des Jahres 2009: der Bergahorn
- Blume des Jahres 2009: die Wegwarte
- Blumenzwiebel des Jahres 2009: Krokus Pickwick
- Büropflanze des Jahres 2009: die Betelnusspalme [Areca]
- Flechte des Jahres 2009: die Echte Rentierflechte
- Gemüse des Jahres 2009: die Erbse
- Giftpflanze des Jahres 2009: der Tabak
- Heilpflanze des Jahres 2009: die Ringelblume
- Kartoffel des Jahres 2009: Adretta
- Moos des Jahres 2009: das Graue Weissmoos
- Orchidee des Jahres 2009: das Männliche Knabenkraut
- Pilz des Jahres 2009: der Blaue Rindenpilz
- Sommerblumenzwiebel des Jahres 2009: die Begonie
- Staude des Jahres 2009: die Funkie [Hosta]
- Streuobstsorten des Jahres 2009
Pflanzen des Jahres 2008
- Arzneipflanze des Jahres 2008: Rosskastanie
- Baum des Jahres 2008: Die Walnuss
- Blume des Jahres 2008: Nickende Distel
- Blumenzwiebel des Jahres 2008: Die Narzisse
- Büropflanze des Jahres 2008: Bogenhanf [Sanseverie]
- Flechte des Jahres 2008: Wolfsflechte
- Gemüse des Jahres 2008: Der Gartensalat [auch 2007]
- Giftpflanze des Jahres 2008: Herkulesstaude
- Heilpflanze des Jahres 2008: Der Lavendel
- Moos des Jahres 2008: Das Hübsche Goldhaarmoos
- Orchidee des Jahres 2008: Das Übersehene Knabenkraut
- Pilz des Jahres 2008: Bronze-Röhrling
- Sommerblumenzwiebel des Jahres 2008: Canna Wyoming
- Staude des Jahres 2008: Sonnenbraut [Helenium]
- Streuobstsorte des Jahres 2008: Spanisch Braune
Pflanzen des Jahres 2007
- Arnzeipflanze des Jahres 2007: Der Hopfen
- Baum des Jahres 2007: Die Waldkiefer
- Blume des Jahres 2007: die Bach-Nelkenwurz
- Blumenzwiebel des Jahres 2007: Die Schopflilie
- Flechte des Jahres 2007: Das Isländische Moos Cetraria islandica
- Gemüse des Jahres 2007: Der Gartensalat
- Giftpflanze des Jahres 2007: Der Fingerhut
- Heilpflanze des Jahres 2007: Das Veilchen
- Moos des Jahres 2007: das Polster-Kissenmoos Grimmia pulvinata
- Orchidee des Jahres 2007: Das Schwarze Kohlröschen
- Pilz des Jahres 2007: Die Puppenkernkeule
- Staude des Jahres 2007: Veronica, der Lenz ist da!
- Streuobstsorte des Jahres 2007: Harberts Renette
Pflanzen des Jahres 2006
- Arzneipflanze des Jahres 2006: Der Echte Thymian
- Baum des Jahres 2006: Die Schwarzpappel
- Blume des Jahres 2006: Das Wiesenschaumkraut
- Blumenzwiebel des Jahres 2006: Die Dahlie
- Flechte des Jahres 2006: Die Caperatflechte
- Gemüse des Jahres 2006: Der Kopfkohl
- Giftpflanze des Jahres 2006: Das Pfaffenhütchen
- Heilpflanze des Jahres 2006: Die Melisse
- Moos des Jahres 2006: Das Quellmoos
- Orchidee des Jahres 2006: Die Breitblättrige Stendelwurz
- Pilz des Jahres 2006: Der Ästige Stachelbart
- Staude des Jahres 2006: Der Phlox
- Streuobstsorte des Jahres 2006: Die Doppelte Philippsbirne
Pflanzen des Jahres 2005
- Arzneipflanze des Jahres 2005: Der Gartenkürbis
- Baum des Jahres 2005: Die Rosskastanie
- Blume des Jahres 2005: Der Große Klappertopf
- Blumenzwiebel des Jahres 2005: Die Muscari
- Flechte des Jahres 2005: Die Bartflechte
- Gemüse des Jahres 2005: Die Zichorie
- Giftpflanze des Jahres 2005: Der Eisenhut
- Heilpflanze des Jahres 2005: Der Lein
- Moos des Jahres 2005: Das Silber-Birnmoos
- Orchidee des Jahres 2005: Das Brandknabenkraut
- Pilz des Jahres 2005: Der Wetterstern
- Staude des Jahres 2005: Die Anemone
- Streuobstsorte des Jahres 2005: Die Metzer Mirabelle
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzen des Jahres
« Vorherige News: Entente Florale: Westerstede holt Goldmedaille [07/10/2010]
Die Stadt Westerstede im Ammerland erhielt bei einer feierlichen Preisverleihung im September in Cervia [Italien] eine Goldmedaille im Europawettbewerb Entente Florale: Das Dorf Banzkow bei Schwerin konnte sich über Silber freuen. Die niedersächsische Stadt und das mecklenburgische Dorf haben Deutschland in diesem Jahr bei der "grünen Europameisterschaft" Entente Florale vertreten. Sie maßen sich mit 24 der attraktivsten und umweltfreundlichsten Städte und Dörfer aus 12 europäischen Staaten. ...mehr
» Nächste News: Krokusse [11/10/2010]
Sie tragen Namen wie Blue Pearl, Cream Beauty, Golden Bunch, Jeanne D'Arc, Moonlight oder auch ganz vermessen Ruby Giant: Giganten sind sie dabei nun wirklich nicht, aber in große Tuffs gepflanzt, machen Krokusse viel her und bringen schon zeitig die Farbe in den Frühlingsgarten, nach der wir uns nach den langen Wintermonaten so intensiv sehnen. ...mehr
|