Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Streuobstsorte des Jahres 2008: Spanisch Braune

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Streuobstsorte des Jahres 2008: Spanisch Braune

Das zuständige Gremium des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland-Pfalz e.V., der Arbeitskreis Obstsorten, hat die regionale Kirschensorte Spanisch Braune zur Streuobstsorte des Jahres 2008 für das Verbandgebiet benannt: Die Sorte 'Spanisch Braune' ist im Raum Perl, im Dreiländereck, seit circa 1920 bekannt. Der Name Spanisch Braune ist in den Deutschen Sortenverzeichnissen nicht bekannt. Da früher ein reger Austausch von Sorten aus Lothringen und Luxemburg stattfand, besteht die Möglichkeit, dass die Sorte von dort zu uns kam. Und dann durch Zufall, vielleicht wegen ihres Aussehens, den Namen Spanisch Braune erhielt.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Obstbäume, Pflanzen, Pflanzen des Jahres, Streuobstsorten des Jahres

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

19/12/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Spanisch Braune könnte aber auch ein Zufallssämling sein, der in der Region gefunden wurde: Sie reift in der 4. Kirschenwoche. Eine Woche früher als die bekannte Sorte Hedelfinger Riesenkirsche. Die Frucht ist mittelgroß und dunkelbraun. Das Aroma ist sehr würzig und von einer exzellenten Süße. Es kann fast als pikant bezeichnet werden. Im Biss ist die Spanisch Braune sehr knackig. Die Frucht ist gut steinlösend, aber platzempfindlich.

Der Baum ist reich tragend: Bei unzureichendem Schnitt kann die Fruchtgröße negativ beeinflusst werden. Ein regelmäßiger Schnitt ist deshalb zu empfehlen. Der Baum kann als kleinkronig eingestuft werden. Er zeichnet sich durch seinen hängenden Wuchs aus. Die Äste hängen oft bis zum Boden. Die Ansprüche an Boden und Klima sind gering.

Die Blüten sind fast vollständig an Kurztrieben im zwei- bis vierjährigen Kronenbereich zu finden: Als Befruchter werden die Kirschsorten Hedelfinger Riesenkirsche und Schneiders Späte Knorpelkirsche empfohlen.

Es gibt nur noch wenige Kirschbäume der Sorte Spanisch Braune, und derzeit ist die Vermehrung der Sorte in Baumschule nicht die Regel: Die Kirschsorte Spanisch Braune ist in ihrem Fortbestand bedroht. Bei entsprechender Nachfrage würden Baumschulen sicherlich wieder Bäume der Sorte Spanisch Braune kultivieren.


Siehe auch:
- Streuobstsorte des Jahres 2007: Harberts Renette
- Streuobstsorte des Jahres 2006: Die Doppelte Philippsbirne
- Streuobstsorte des Jahres 2005: Die Metzer Mirabelle


Pflanzen des Jahres 2008
- Arzneipflanze des Jahres 2008: Rosskastanie
- Baum des Jahres 2008: Die Walnuss
- Blume des Jahres 2008: Nickende Distel
- Flechte des Jahres 2008: Wolfsflechte
- Heilpflanze des Jahres 2008: Der Lavendel
- Moos des Jahres 2008: Das Hübsche Goldhaarmoos
- Orchidee des Jahres 2008: Das Übersehene Knabenkraut
- Pilz des Jahres 2008: Bronze-Röhrling
- Staude des Jahres 2008: Sonnenbraut [Helenium]


Pflanzen des Jahres 2007:
- Arnzeipflanze des Jahres 2007: Der Hopfen
- Baum des Jahres 2007: Die Waldkiefer
- Blume des Jahres 2007: die Bach-Nelkenwurz
- Blumenzwiebel des Jahres 2007: Die Schopflilie
- Flechte des Jahres 2007: Das Isländische Moos Cetraria islandica
- Gemüse des Jahres 2007: Der Gartensalat
- Giftpflanze des Jahres 2007: Der Fingerhut
- Heilpflanze des Jahres 2007: Das Veilchen
- Moos des Jahres 2007: das Polster-Kissenmoos Grimmia pulvinata
- Orchidee des Jahres 2007: Das Schwarze Kohlröschen
- Pilz des Jahres 2007: Die Puppenkernkeule
- Staude des Jahres 2007: Veronica, der Lenz ist da!
- Streuobstsorte des Jahres 2007: Harberts Renette

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Obstbäume, Pflanzen, Pflanzen des Jahres, Streuobstsorten des Jahres

 
« Vorherige News: Schmuckstücke im winterlichen Garten [18/12/2007]

Ein außergewöhnliches Schmuckstück für den winterlichen Garten und auch für Tröge oder Kübel ist die Wintergelbe Zwerg-Bergkiefer [Pinus mugo 'Carsten's Wintergold']: Sie wächst langsam und erreicht in zehn Jahren nur eine Höhe von etwa 30 bis 5o Zentimetern sowie eine Breite von circa 6o Zentimetern. Im Alter wird sie etwa 12o Zentimeter breit und 8o Zentimeter hoch und eignet sich deshalb besonders gut für kleinere Gärten. Diese Kiefer ist ein Verwandlungskünstler, deren Geheimnis sich im Winter offenbart: Ihre Nadeln sind im Sommer grün und verändern ihre Farbe in der kalten Jahreszeit. Sie sind dann leuchtend gelb bis kupferfarben. ...mehr

 
» Nächste News: Hyazinthenglas [19/12/2007]

Die im Frühling blühenden Blumenzwiebeln sind ausgeklügelte Kraftpakete und eine beachtliche Leistung der Evolution: Als Überdauerungsorgane verbringen sie den Winter geschützt in der Erde. Sobald die Lebensbedingungen wieder freundlicher werden, starten Blumenzwiebeln durch: Narzissen und viele andere Frühblüher entwickeln sich dann sehr schnell, bevor die Laub abwerfenden Gehölze neue Blätter gebildet haben und den Boden beschatten. Die Zwiebeln bringen die Nährstoffe, die sie für ihren Sprint in den Frühling und die Blütenbildung brauchen, schon mit. Das Zusammenspiel von Zeit und Temperatur während des Winters beeinflusst ihren Austrieb und die Blüte. Damit die niedrigen Temperaturen über einen ausreichend langen Zeitraum wirken ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Streuobstsorte des Jahres 2008: Spanisch Braune

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de