Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Streuobstsorten des Jahres 2010

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Streuobstsorten des Jahres 2010

Der Kleine Fleiner wurde vom Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. zur Streuobstsorte des Jahres 2010 ernannt. - Parallel benannte der Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz e.V. den Tafel- und Wirtschaftsapfel Luxemburger Renette zur Streuobstsorte des Jahres 2010.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Obstbäume, Obstgarten, Pflanzen, Pflanzen des Jahres, Streuobstsorten des Jahres

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

05/01/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Der Kleine Fleiner ist eine inzwischen selten gewordene Apfelsorte aus der Gruppe der Fleiner, weitere übliche Namen sind Glasfleiner und Fleiner Petit: Erste Beschreibungen stammen aus dem Jahr 1794 von Johann Ludwig Christ und aus dem Jahr 1795 von Johann Caspar Schiller, dem Vater des Dichters Friedrich Schiller. Die Herkunft des Kleinen Fleiners ist nicht genau geklärt, allerdings besteht eine Verwandtschaft zum "gewöhnlichen" Fleiner, der ursprünglich aus Flein bei Heilbronn stammt.

Der Kleine Fleiner ist eine typische Sorte für den Streuobstanbau: Er ist sehr fruchtbar und neigt wenig zur Alternanz. Die Blüte setzt früh ein und ist etwas frostanfällig. Die Sorte wird ab Oktober geerntet und ist Anfang Dezember bis Februar genussreif. Der Kleine Fleiner ist ein ausgezeichneter Saft- und Mostapfel, eignet sich zum Backen und zur Kompottherstellung und wurde früher auch als Tafelapfel verwendet.

Die Frucht ist klein bis mittelgroß und kegelförmig: Die Schale ist sehr fein, glatt, matt glänzend, hellgrün, ins weißgelbe übergehend, wachsartig und auf der Sonnenseite oft verwaschen hellrot, hat dabei wenige Lentizellen und ist oft warzig. Das Fruchtfleisch ist weiß, fest, süß und saftig, etwas weinsäuerlich. Der Baum ist anfangs stark wachsend und bildet eine hochgewölbte, rundliche Krone aus, die sich wegen der hohen Fruchtbarkeit später eher hängend präsentiert.


Die robuste Luxemburger Renette kommt auf den Streuobstwiesen im Saarland und in Rheinland-Pfalz sowie in ihrem Entstehungsland Luxemburg bis heute noch häufig vor.

Die Luxemburger Renette ist ein sehr guter Tafel- und Verwertungsapfel: Die Frucht hat ein ausgewogenes Zucker-Säure-Verhältnis, das Fruchtfleisch ist feinzellig, saftig und sehr aromatisch. 1856 wurde die Sorte in der "Monatszeitschrift für Pomologie" erstmals als "Reinette des Vergers" [deutsch: Königin der Obstgärten] beschrieben. Entstanden ist sie vermutlich um 1800 in Luxemburg. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Sorte wegen ihrer Robustheit und ihres guten Geschmacks überregional empfohlen.

Die Bäume sind starkwüchsig, werden sehr groß und haben eine hohe Krone mit langen, herabhängenden Seitenzweigen: Die Luxemburger Renette ist im Bezug auf die Bodenqualität und das Klima anspruchslos. Die ausgesprochene Hochstammsorte ist bestens für Obstwiesen geeignet. Die Bäume blühen spät, sind frosthart und insgesamt nur gering krankheitsanfällig, auch gegenüber Schorf.

Die Früchte sind Mitte Oktober pflückreif und können bis in den März gelagert werden: Die Fruchtseiten der mittelgroßen, meist flachrunden Äpfel sind gerippt. Die glattschaligen Früchte weisen meist keine oder nur sehr wenig, fahl verwaschene Deckfarbe auf. In der Kelchgrube findet man ringförmige Rostspuren und in der tiefen Stielgrube Rostkleckse.


Siehe auch:
- Streuobstbau
- Streuobst: Planung, Pflanzung und Pflege
- Streuobstsorten des Jahres 2009
- Streuobstsorte des Jahres 2008: Spanisch Braune
- Streuobstsorte des Jahres 2007: Harberts Renette
- Streuobstsorte des Jahres 2006: Die Doppelte Philippsbirne
- Streuobstsorte des Jahres 2005: Die Metzer Mirabelle


Pflanzen des Jahres 2010
- Arzneipflanze des Jahres 2010: der Efeu
- Baum des Jahres 2010: die Vogel-Kirsche
- Blume des Jahres 2010: die Sibirische Schwertlilie
- Flechte des Jahres 2010: die Rosa Köpfchenflechte
- Heilpflanze des Jahres 2010: die Gewürznelke
- Moos des Jahres 2010: das Gemeine Widertonmoos
- Orchidee des Jahres 2010: der Europäische Frauenschuh
- Pilz des Jahres 2010: die Schleiereule
- Staude des Jahres 2010: die Katzenminze


Pflanzen des Jahres 2009
- Arzneipflanze des Jahres 2009: Fenchel
- Baum des Jahres 2009: der Bergahorn
- Blume des Jahres 2009: die Wegwarte
- Blumenzwiebel des Jahres 2009: Krokus Pickwick
- Büropflanze des Jahres 2009: die Betelnusspalme [Areca]
- Flechte des Jahres 2009: die Echte Rentierflechte
- Gemüse des Jahres 2009: die Erbse
- Giftpflanze des Jahres 2009: der Tabak
- Heilpflanze des Jahres 2009: die Ringelblume
- Kartoffel des Jahres 2009: Adretta
- Moos des Jahres 2009: das Graue Weissmoos
- Orchidee des Jahres 2009: das Männliche Knabenkraut
- Pilz des Jahres 2009: der Blaue Rindenpilz
- Sommerblumenzwiebel des Jahres 2009: die Begonie
- Staude des Jahres 2009: die Funkie [Hosta]
- Streuobstsorten des Jahres 2009

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Obstbäume, Obstgarten, Pflanzen, Pflanzen des Jahres, Streuobstsorten des Jahres

 
« Vorherige News: Gräser im Garten [04/01/2010]

Wer als Gärtner etwas auf sich hält, pflanzt auch Gräser in seinen Garten: Gräser sind äußerst filigrane Pflanzen von ganz besonderer Schönheit. Ihren Ruf als unscheinbares Unkraut haben sie längst verloren. Und dank ihrer Vielfalt, ihres Formen- und Blütenreichtums haben sie sich einen festen Platz bei der Gartengestaltung erobert. ...mehr

 
» Nächste News: Schweriner Schlossgarten wieder zugänglich [05/01/2010]

Der Schweriner Schlossgarten ist wieder zugänglich: Die Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH hat die Flächen wieder an das Land Mecklenburg-Vorpommern zurückgegeben. Zuvor wurden Ausstellungsbereiche zurück gebaut worden. Die Bauzäune sind jetzt verschwunden - der Garten ist für die Bürger wieder zu begehen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Streuobstsorten des Jahres 2010

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de