Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Sommerblumenzwiebel des Jahres 2010: die Lilie

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Sommerblumenzwiebel des Jahres 2010: die Lilie

In einem Jahr ist sie besonders exotisch, im nächsten Jahr besticht sie mit ihren großen Blüten und ihrer eindrucksvollen Farbe: die Sommerblumenzwiebel des Jahres muss einiges bieten, damit ihr dieser exklusive Titel verliehen wird. Für das Jahr 2010 haben niederländische Blumenzwiebelspezialisten die Lilie 'Casa Blanca' zur Sommerblumenzwiebel des Jahres gekürt. Diese Lilie mit dem klangvollen Namen hat wunderschöne, weiße, intensiv duftende Blüten mit einem Hauch von Grün in der Blütenmitte. Ob 'Casa Blanca' nach der marokkanischen Stadt oder zu Ehren des gleichnamigen Films mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman benannt wurde, ist nicht bekannt: Auf jeden Fall ist sie eine ganz besondere Sommerblume und auch eine würdige Protagonistin für das große und interessante Sortiment der Lilien.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Pflanzen, Pflanzen des Jahres, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

17/03/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die etwa 110 cm hohe Orientalische Lilie 'Casa Blanca' ist eine eindrucksvolle Gartenschönheit, die je nach Pflanzzeitpunkt im Juli oder August blüht: Sie bietet viele gestalterische Möglichkeiten und ist außerdem eine ausgezeichnete Schnittblume. Ihre Blüten sind mit einem Durchmesser von bis zu 25 cm sehr groß. Die dunklen Staubgefäße bilden einen schönen Kontrast zu dem strahlenden Weiß der elegant zurückgebogenen Blütenblätter. Das zarte Grün in der Blütenmitte wirkt fast wie ein kleiner Stern. 'Casa Blanca' gehört zur Gruppe der Orientalischen Lilien. Ihre Blüten verströmen, wie viele der Orientalischen Lilien, einen angenehmen Duft. Sie hat damit sogar in der Welt des Parfums Karriere gemacht: Die New Yorker Modedesignerin Donna Karan liebt weiß blühende Blumen wie die 'Casa Blanca' und hat den Duft dieser Lilie in eines ihrer Parfums einfließen lassen.

Ihre außergewöhnliche Schönheit hat dazu geführt, dass Lilien zum Hochadel der Pflanzenwelt gehören: Doch obwohl Lilien so elegant wirken, sind sie relativ anspruchslos. Sie sind mehrjährig und wenn ihnen ihr Standort zusagt und sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden, blühen sie über viele Jahre immer wieder mit voller Kraft. Zahlreiche Lilien gedeihen auch sehr gut in Töpfen oder größeren Kübeln. Die Zwiebeln der Lilie 'Casa Blanca' können von März bis Mai in humosen, gut wasserdurchlässigen Boden gepflanzt werden. Sie kommen etwa 15 cm tief in die Erde mit einem Abstand von circa 25 cm, falls sie als Gruppe gepflanzt werden.

Diese Lilien benötigen einen hellen Standort, der Wurzelbereich sollte jedoch beschattet sein, damit er kühl bleibt: Eine Kombination mit kleinen Gehölzen, Stauden oder anderen Zwiebelblumen hat den Vorteil, dass der Wurzelbereich im Schatten liegt und der obere Teil der Lilien ausreichend Licht bekommt. Es wirkt außerdem sehr natürlich, wenn Lilien in einer gemischten Bepflanzung wachsen. Wegen der großen Blüten empfiehlt sich für 'Casa Blanca' ein vor Wind geschützter Standort. Damit diese Lilie gut durch den Winter kommt, kann man den Boden durch eine dicke Laubschicht vor starkem Frost schützen.

Lilienblüten sind relativ einfach gebaut, aber dennoch elegant mit einem Hauch Exotik: Viele Lilien haben ihren Ursprung in fernen Ländern wie Japan und China, doch auch in Nordamerika, Sibirien und in einigen Teilen Europas finden sich die Vorfahren der im Handel erhältlichen Arten und Sorten. Weil es so viele verschiedene Lilien gibt, hat man mehrere Gruppen gebildet, bei denen zum Beispiel die Herkunft oder die Blütenform eine Rolle spielt. So gibt es neben den Orientalischen Lilien auch Asiatische und Amerikanische Lilien. Bei manchen Gruppennamen lässt sich die Form der Blüten schon erahnen: Die Türkenbund-Lilien zum Beispiel haben stark zurückgeschlagene Blütenblätter, die an eine orientalische Kopfbedeckung erinnern, und die häufig als Schnittblumen kultivierten Longiflorum-Lilien haben lange Trichterblüten. Neben Weiß gibt es eine Vielzahl weiterer eindrucksvoller Blütenfarben wie leuchtendes Orange, kräftiges Pink und dunkles Rot, aber auch viele Pastelltöne. Außerdem finden sich im großen Sortiment auch Lilien mit mehrfarbigen Blüten.

Weiß blühende Lilien haben in der Mythologie und im Glauben schon früh eine wichtige Rolle gespielt: Sie haben die Menschen sogar schon vor weit über 3.ooo Jahren mit ihrer Schönheit in ihren Bann gezogen. Auf Kreta gibt es berühmte Wandmalereien aus der Zeit um 16oo v. Chr., die weiße Lilien zeigen. Heute sind Lilien mit weißen Blüten auch aus gestalterischer Sicht sehr interessant: Weiß kann eine vermittelnde Funktion einnehmen und zu harte Farbkontraste abmildern, es kann aber auch ein eigenständiges Gestaltungsmittel sein.

Ein Garten, in dem nur weiße und grüne Nuancen das Bild bestimmen, wirkt sehr edel und beruhigend: Er kann einen schönen und jederzeit zugänglichen Ausgleich zur hektischen Arbeitswelt bieten. Stauden, Gehölze und Zwiebelblumen mit weißen Blüten sind auch ideal für einen Garten, der vor allem in den Abendstunden zum Entspannen genutzt wird. Weil helle Blüten das Licht besser reflektieren als dunkle, sind sie in der Dämmerung länger zu sehen. 'Casa Blanca' mit ihren großen weißen Blüten ist dann noch besonders gut zu erkennen und verwöhnt dazu mit ihrem angenehmen Duft. [IZB]


Siehe auch:
- Sommerblumenzwiebel des Jahres 2009: die Begonie
- Sommerblumenzwiebel des Jahres 2008: Canna Wyoming
- Weiß im Garten


Pflanzen des Jahres 2010
- Arzneipflanze des Jahres 2010: der Efeu
- Baum des Jahres 2010: die Vogel-Kirsche
- Blume des Jahres 2010: die Sibirische Schwertlilie
- Flechte des Jahres 2010: die Rosa Köpfchenflechte
- Giftpflanze des Jahres 2010: die Herbstzeitlose
- Heilpflanze des Jahres 2010: die Gewürznelke
- Moos des Jahres 2010: das Gemeine Widertonmoos
- Orchidee des Jahres 2010: der Europäische Frauenschuh
- Pilz des Jahres 2010: die Schleiereule
- Staude des Jahres 2010: die Katzenminze
- Streuobstsorten des Jahres 2010


Pflanzen des Jahres 2009
- Arzneipflanze des Jahres 2009: Fenchel
- Baum des Jahres 2009: der Bergahorn
- Blume des Jahres 2009: die Wegwarte
- Blumenzwiebel des Jahres 2009: Krokus Pickwick
- Büropflanze des Jahres 2009: die Betelnusspalme [Areca]
- Flechte des Jahres 2009: die Echte Rentierflechte
- Gemüse des Jahres 2009: die Erbse
- Giftpflanze des Jahres 2009: der Tabak
- Heilpflanze des Jahres 2009: die Ringelblume
- Kartoffel des Jahres 2009: Adretta
- Moos des Jahres 2009: das Graue Weissmoos
- Orchidee des Jahres 2009: das Männliche Knabenkraut
- Pilz des Jahres 2009: der Blaue Rindenpilz
- Sommerblumenzwiebel des Jahres 2009: die Begonie
- Staude des Jahres 2009: die Funkie [Hosta]
- Streuobstsorten des Jahres 2009

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Pflanzen, Pflanzen des Jahres, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Frühling jetzt! [16/03/2010]

In einigen Teilen Deutschlands ist es bereits soweit: Krokusse und Schneeglöckchen haben trotz anhaltender Kälte den Vorfrühling ausgerufen. In den Gärten stehen die ersten Narzissen in den Startlöchern und die Freude auf den Saisonbeginn liegt bereits in der Luft. Um den Frühling gebührend in Empfang zu nehmen, kann man jetzt die ersten blumigen Vorkehrungen im Garten, auf Balkon und Terrasse treffen. ...mehr

 
» Nächste News: Dünger: zu viel im Gemüsebeet, zu wenig im Rasen [17/03/2010]

Gemüsebeete in Hausgärten sind meist überdüngt, Rasen und Zierpflanzen sind dagegen mit Nährstoffen häufig unterversorgt: das ergab eine Auswertung von 72o analysierten Bodenproben durch die Lufa NRW der LWK Nordrhein-Westfalen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Sommerblumenzwiebel des Jahres 2010: die Lilie

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de