Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Baum des Jahres 2010: die Vogel-Kirsche

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Baum des Jahres 2010: die Vogel-Kirsche

Die Vogel-Kirsche wurde zum Baum des Jahres 2010 ernannt: Bei der Proklamation im Berliner Zoo wies der Präsident der Stiftung Menschen für Bäume, Dr. Silvius Wodarz, darauf hin, dass die Vogel-Kirsche [Prunus avium L.] seit Jahrtausenden ein Begleiter des Menschen sei. Sie mache uns viele Male im Jahr große Freude: Im April strahle sie weiß leuchtend weithin ins Land, im Sommer liefere sie begehrte Früchte und im Herbst orange bis rote, feurige Blattfarben. Kurz: Wenn es um Ästhetik geht, spiele die Kirsche ganz vorne mit. Und beim Geschmack auch: Die Vogel-Kirsche sei die Mutter aller Süß-Kirschen, denn diese seien eine Varietät [Zuchtform] von ihr.

 
Mehr zum Thema: Bäume des Jahres, Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Obstbäume, Pflanzen, Pflanzen des Jahres

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

22/10/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Im Jahr der Vogel-Kirsche, diesem bei Kindern sehr beliebten Baum, möchte die Stiftung die begonnene Zusammenarbeit mit Waldkindergärten besonders forcieren, und auf alle Kindergärten ausdehnen, unter dem Motto Kinder in die Natur - Natur zu den Kindern. Wer macht mit? Wer unterstützt? Gefragt sind alle Entscheidungsträger, Medien, Förderer!

Die Vogel-Kirsche verfügt über viele bemerkenswerte Eigenschaften: In der Krone einer freistehenden, erwachsenen Vogel-Kirsche können sich bis zu einer Million Blüten befinden! Sie sind für Bienen, Hummeln und andere Insekten eine der wichtigsten Nektarquellen, weshalb Imker die Kirschblüte sehr schätzen. Aber auch für uns Menschen gilt: Was wäre ein Frühling ohne Kirschblüte? Wilde Vogel-Kirschen kommen vor allem am Waldrand und in der freien Landschaft vor, wo sie allerdings von Kultur-Kirschen schwer zu unterscheiden sind. Die Früchte der Wildform sind jedoch deutlich kleiner [nur 1 cm dick], die Kronen schlanker. Oft erkennt man bei Kulturkirschen am Stamm, meist in etwa 2 Meter Stammhöhe, knollenartige Verdickungen an der Stelle, an der die Bäume gepfropft wurden.

Die Früchte sind wegen ihrer Inhaltsstoffe sehr wertvoll für uns Menschen, aber auch bei Tieren sehr begehrt: Bis zu ihrer Reife muss ein Kirschbaum allerdings viele Klippen erfolgreich umschiffen: Spätfrost oder Regen während der Blüte, Trockenheit, Hagel, Fraßfeinde und Schädlinge. Kirschen werden nicht nur für Schwarzwälder Kirschtorte und tausende anderer Leckereien verwendet, sondern neuerdings auch für Landes-, Deutschland- und Weltmeisterschaften im Kirschkern-Weitspucken - der Rekord liegt derzeit bei 21,71 Metern.

Für sogenannte Barbarazweige schneidet man Anfang Dezember - am 04. Dezember ist Namenstag der Heiligen Barbara - ein paar Kirschzweige ab, stellt sie im Zimmer in die Vase, und mit etwas Glück blühen sie zu Weihnachten.

Ein ästhetisches Highlight der Vogel- und Süß-Kirsche ist ihre Herbstfärbung: diese kann leuchtend orange bis feuerrot werden und damit Ende Oktober für einen herbstlichen Höhepunkt in der Landschaft sorgen, fast wie der 'Indian Summer' in Nordamerika [dort sind es allerdings Ahorne, die das Feuerrot verbreiten].

Vogel-Kirschbäume können im Wald bis 3o Meter, im Freistand bis 2o Meter hoch und maximal 15o Jahre alt werden: Der Stamm kann oberhalb der Wurzelanläufe etwa einen Meter dick werden. Etwas sehr Schönes sind Kirschbaum-Alleen in der Landschaft. Man findet sie aber heute äußerst selten, da diese Baumart nicht die optimale für schnell und stärker befahrene Straßen ist. Umso wertvoller sind die wenigen an Nebenstraßen und Feldwegen verbliebenen. Aber auch in Städten gibt es ab und an Kirsch-Alleen, so zum Beispiel im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg.

Hinsichtlich der Ansprüche an Nährstoffe und Feuchtigkeit ist die Vogel-Kirsche sehr genügsam: sie kann sogar als Pionierbaum auf Schuttflächen wachsen. Aufgrund ihrer Hitze- und Trockenheitstoleranz kann sie tendenziell vom Klimawandel eher profitieren, weil sie dadurch gegenüber anderen Baumarten konkurrenzkräftiger wird.

Im Wald ist die Vogel-Kirsche derzeit eher eine seltene Baumart, die unbedingt mehr beachtet werden sollte: und zwar nicht nur, weil das Holz sehr gute Preise erzielt. Es hat einen rötlichen Farbton, der sehr gesucht ist, und dient als Möbelholz sowie für wertvolle Furniere. [Biedermeiermöbel]. Aber auch ökologisch ist die Kirsche sehr wertvoll, so können alte, angefaulte Stämme vom seltenen Hirschkäfer besiedelt werden.

Süß-Kirschen im Obstbau werden grundsätzlich durch Veredlung erzeugt, dabei werden besonders blühwillige Zweige auf die Vogel-Kirsche gepfropft: In Mitteleuropa eingeführt wurde die Kulturkirsche bereits von den Römern kurz nach der Zeitenwende. Pro Baum können jährlich etwa 2o kg Früchte geerntet werden. Heute beträgt die Jahresernte an Süßkirschen weltweit etwa 2 Mio. Tonnen, in Europa ist Deutschland das Land mit den größten Mengen [2008 gut 60.ooo Tonnen ohne die privaten Kirschbäume]. Bis vor gar nicht so langer Zeit gab es in einigen Regionen schulfrei zur Kirschenernte.

Auch als Ziergehölz ist der Kirschbaum sehr beliebt: Das edelste Baumpaar im Garten sind Kirschbaum und Walnuss; sie ergänzen sich ideal, sowohl was ihr Äußeres betrifft als auch ihre Nutzung.

Kirschkerne werden von absoluten Spezialisten sogar zum Schnitzen verwendet: So befindet sich im 'Grünen Gewölbe' in Dresden ein Kirschkern aus dem Jahre 1589 mit 185 [!!] geschnitzten Gesichtern. Damals hatten die Menschen noch Zeit.

Kirschkernkissen erleben derzeit eine Renaissance als guter Wärmflaschenersatz: Die getrockneten Kerne werden in Leinensäckchen oder Kissen gefüllt, in der Mikrowelle, im Backofen oder Ofen erhitzt und zum Wärmen ins Bett oder auf empfindliche Körperstellen gelegt - das hilft bei Rheuma, Schmerzen, Hexenschuss und kalten Füßen. Viele schwören auf den wohltuenden Schlaf auf Kirschkernkissen, die sich übrigens auch für Allergiker eignen.

Im Jahr der Kirsche sollten auch bei uns am Tag des Baumes [25. April] Kirschblütenfeste gefeiert werden: In Japan wird das seit etwa 1.ooo Jahren alljährlich getan, wenn die dort heimischen Blütenkirschen das Land in ein Meer von Rosa-, Pink- und Weißtönen tauchen. Dafür gibt es dort sogar meist einen freien Arbeitstag, im April ist nichts anderes so wichtig wie die Kirschblüte.

Es gibt also jede Menge guter Gründe, warum die Vogel-Kirsche Baum des Jahres 2010 geworden ist: Zeit, einen Kirschbaum zu pflanzen! Wenn Menschen mehr auf die Kirschbäume in der Landschaft achten, erleben sie die Jahreszeiten intensiver und noch schöner. Und in diesem Jahr schmeckt die Schwarzwälder Kirschtorte besonders gut.


Siehe auch:
- Der Baum des Jahres im Waldkindergarten
- Baum des Jahres 2009: der Bergahorn
- Baum des Jahres 2008: die Walnuss
- Baum des Jahres 2007: die Waldkiefer
- Baum des Jahres 2006: die Schwarzpappel
- Baum des Jahres 2005: die Rosskastanie


Pflanzen des Jahres 2010
- Heilpflanze des Jahres 2010: die Gewürznelke
- Pilz des Jahres 2010: die Schleiereule


Pflanzen des Jahres 2009
- Arzneipflanze des Jahres 2009: Fenchel
- Baum des Jahres 2009: der Bergahorn
- Blume des Jahres 2009: die Wegwarte
- Blumenzwiebel des Jahres 2009: Krokus Pickwick
- Büropflanze des Jahres: die Betelnusspalme [Areca]
- Flechte des Jahres 2009: die Echte Rentierflechte
- Gemüse des Jahres 2009: die Erbse
- Giftpflanze des Jahres 2009: der Tabak
- Heilpflanze des Jahres 2009: die Ringelblume
- Kartoffel des Jahres 2009: Adretta
- Moos des Jahres 2009: das Graue Weissmoos
- Orchidee des Jahres 2009: das Männliche Knabenkraut
- Pilz des Jahres 2009: der Blaue Rindenpilz
- Sommerblumenzwiebel des Jahres 2009: die Begonie
- Staude des Jahres 2009: die Funkie [Hosta]
- Streuobstsorten des Jahres 2009

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume des Jahres, Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Obstbäume, Pflanzen, Pflanzen des Jahres

 
« Vorherige News: Kübelpflanzen schützen [22/10/2009]

Wenn sich die ersten Nachtfröste ankündigen, müssen die meisten Kübelpflanzen und Balkonklästen geschützt oder ins Winterquartier gebracht werden: Jede Pflanzenart reagiert anders auf die verschiedenen Witterungen des Jahres. Bevor die Pflanzen in die Winterruhe geschickt werden, sollten ihre Bedürfnisse bekannt sein, teilt die LWK Nordrhein-Westfalen mit. ...mehr

 
» Nächste News: Herbstlaub [23/10/2009]

Im Herbst bieten viele Bäume und Sträucher in Gärten und Parks ein faszinierendes Farbenspiel: Bevor sich viele sommergrüne Laubgehölze in die Winterruhe verabschieden, leuchten ihre Blätter gelb, orange oder rot. Der herbstliche Laubfall ist eine kluge Strategie der Natur, mit der sich Pflanzen vor Trocken- oder Kälteschäden im Winter schützen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Baum des Jahres 2010: die Vogel-Kirsche

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de