Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Heilpflanze des Jahres 2010: die Gewürznelke

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Heilpflanze des Jahres 2010: die Gewürznelke

Der Gewürznelkenbaum [Syzygium aromaticum] wurde durch eine Jury des NHV Theophrastus zur Heilpflanze des Jahres 2010 gekürt: Der etwa 15 Meter hohe immergrüne Baum stammt ursprünglich aus Indonesien, wird aber heute zum Beispiel auch auf Madagaskar, Sansibar und den Antillen kultiviert. Er gehört zur Familie der Myrtengewächse [Myrtaceae] und benötigt tropisches Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit.

 
Mehr zum Thema: Heilpflanzen des Jahres, Kräuter und Heilpflanzen, Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzen des Jahres

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

21/10/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Gut erkennbar ist die Gewürznelke an ihrem typischen pyramidalen Wuchs: Die lorbeerähnlichen, ledrigen Blätter sind etwa 9 bis 12 cm lang. Alle Teile des Baumes enthalten ätherisches Öl. Geerntet werden jedoch hauptsächlich die noch ungeöffneten Blütenknospen, da sie den höchsten Gehalt an Wirkstoffen besitzen. Diese werden für die Gewürzgewinnung getrocknet. Verschiedene Extrakte und das durch Destillation aus den Blütenknospen oder Blättern gewonnene ätherische Öl sind für die Medizin von Bedeutung.

Der deutsche Name Nelke leitet sich aufgrund der äußeren Form von Nagel [Althochdeutsch: nagal] ab: Der botanische Gattungsname Syzygium ist zurückzuführen auf das griechische 'syzygos', welches 'gepaart' oder 'vereinigt' bedeutet und auf die zu einer Haube verwachsenen Blütenblätter hinweist.

Für die mehrheitliche Wahl der Heilpflanze wurden von den Jury-Mitgliedern, zu denen auch Ärzte, Heilpraktiker und Biologen gehören, verschiedenste Gründe mitgeteilt: "Ich schätze die Gewürznelke besonders als Bestandteil von belebenden Präparaten, wenn ich am Abend noch einmal konzentriert Höchstleistungen vollbringen muss" erklärte ein Jury-Mitglied. An anderer Stelle wurde ihre in den letzten Jahren gewachsene Bedeutung als Abwehrmittel gegen Insekten hervorgehoben.

Und nicht zuletzt war mehrfach ein entscheidendes Kriterium der traditionelle Einsatz der Gewürznelke in der Zahnheilkunde und als Mundpflegemittel, bei dem besonders die schmerzstillende, entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung im Vordergrund steht. Außerdem werden der exotischen Heilpflanze appetitanregende, blähungstreibende, krampflösende und verdauungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben sowie Besserung unangenehmen Mundgeruchs. Auch als unterstützendes Mittel bei Diabetes und bei rheumatischen Erkrankungen kann sie hilfreich sein.

Auf eine richtige, vorsichtige Dosierung sollte man aber auch bei dem ätherischen Gewürznelkenöl achten, denn es kann haut- und schleimhautreizend sein: Deshalb darf es nur verdünnt angewendet werden. Auch in der Schwangerschaft sollte das Nelkenöl nicht verwendet werden, da es unter Umständen Wehen auslösen kann.

Schon aus der Zeit vor Christus gibt es Hinweise für die Verwendung der Gewürznelke: So wurden im alten China die Nelken nicht nur zum Kochen verwendet, sondern auch zur Raumbeduftung. Eine Überlieferung besagt, dass sich ein Höfling dem Kaiser nur mit einer Nelke im Mund nähern durfte - schon damals gab es Leute mit schlechtem Mundgeruch.
Hildegard von Bingen [1098 - 1179] nannte das Gewürz 'Nelken' und bereitete daraus zusammen mit Muskatnuss und Zimt die "Nervenkekse", ein wohlschmeckendes Gebäck, welches die Sinnesorgane stärken und deren Alterung verhindern soll.

Wegen ihres starken Aromas waren die Gewürznelken auch ein wichtiger Bestandteil von Pestmitteln: Deshalb trugen die Ärzte des Mittelalters bei Epidemien Ketten aus Nelken um den Hals. Auch der bekannte Arzt Theophrastus Bombastus von Hohenheim [1493 - 1541] betonte: "Die Gewürze und ähnliche Kräuter haben die große Tugend, große Dinge bei vielen Krankheiten zu vollbringen." Er empfahl die Nelken zum Beispiel als Stärkungsmittel für die Verdauung. Und Sebastian Kneipp [1821 - 1897] gebrauchte das Nelkenöl "...gegen faule Gase und verdorbene, faule Säfte und Stoffe im Magen".

Gegenwärtig werden in Indonesien etwa 5o Prozent der jährlichen Welternte verbraucht, jedoch nicht als Arznei oder Gewürz, sondern als Zusatz in Zigaretten - die 'Kretek' enthalten circa 1/3 geschrotete Nelken.

Die Gewürznelke ist in fast allen Küchen der Welt zu Hause und kann zu herzhaften wie auch zu süßen Gerichten verwendet werden: Sie ist des Öfteren Bestandteil von Gewürzmischungen oder -saucen, zum Beispiel von Curry-Pulvern oder der Worcester-Sauce und gehört zu dem chinesischen 'Fünf-Gewürze-Pulver'. In Deutschland ist die Nelke vor allem in der kalten Jahreszeit wegen ihrer erwärmenden Eigenschaft eine unverzichtbare Würze für Glühwein oder dessen alkoholfreie Alternativen.

Die Qualität der Nelken kann man testen, indem man sie ins Wasser legt: Wenn sie untergehen oder mit dem Stiel nach unten im Wasser schwimmen, ist dies ein Zeichen für gute Ware - es ist noch genügend ätherisches Öl enthalten. Minderwertige Nelken schwimmen waagerecht auf dem Wasser.

Der Verein NHV Theophrastus, der insbesondere traditionelle Heilkunde fördert und verbreitet, beauftragt seit dem Jahr 2003 eine Jury mit dem Küren der Heilpflanze des Jahres: Er möchte mit dieser Aktivität auf Kostbarkeiten der Natur hinweisen, die durch einen sinnvollen Gebrauch - und sei es auch "nur" als Gewürz - manches Leid lindern oder heilen können.


Siehe auch:
- Heilpflanzen im Garten
- Heilpflanze des Jahres 2009: die Ringelblume
- Heilpflanze des Jahres 2008: der Lavendel
- Heilpflanze des Jahres 2007: das Veilchen
- Heilpflanze des Jahres 2006: die Melisse
- Heilpflanze des Jahres 2005: der Lein


Pflanzen des Jahres 2010
- Pilz des Jahres 2010: die Schleiereule


Pflanzen des Jahres 2009
- Arzneipflanze des Jahres 2009: Fenchel
- Baum des Jahres 2009: der Bergahorn
- Blume des Jahres 2009: die Wegwarte
- Blumenzwiebel des Jahres 2009: Krokus Pickwick
- Büropflanze des Jahres: die Betelnusspalme [Areca]
- Flechte des Jahres 2009: die Echte Rentierflechte
- Gemüse des Jahres 2009: die Erbse
- Giftpflanze des Jahres 2009: der Tabak
- Heilpflanze des Jahres 2009: die Ringelblume
- Kartoffel des Jahres 2009: Adretta
- Moos des Jahres 2009: das Graue Weissmoos
- Orchidee des Jahres 2009: das Männliche Knabenkraut
- Pilz des Jahres 2009: der Blaue Rindenpilz
- Sommerblumenzwiebel des Jahres 2009: die Begonie
- Staude des Jahres 2009: die Funkie [Hosta]
- Streuobstsorten des Jahres 2009

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Heilpflanzen des Jahres, Kräuter und Heilpflanzen, Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzen des Jahres

 
« Vorherige News: Bienen fliegen Rekordernte ein [20/10/2009]

Rekordernte bei den Bienen in Nordrhein-Westfalen: Die Honigausbeute aus Frühtracht und Sommertracht liegt deutlich über 45 Kilogramm Honig je Bienenvolk, teilt die LWK Nordrhein-Westfalen mit. In durchschnittlichen Jahren ernten die Imker etwa 30 Kilogramm Honig. ...mehr

 
» Nächste News: LaGa Hemer: Rosengarten und Baumschulgarten [21/10/2009]

Eine Gartenschau ohne die Königin der Blumen? Undenkbar! Rund 1.ooo Quadratmeter widmet die Landesgartenschau Hemer 2010 diesen besonderen Zierpflanzen: Sechs Monate sind es noch, bis Gartenfans durch die Blütenpracht spazieren können. Damit die Pflanzen pünktlich zur Eröffnung am 17. April 2010 in voller Pracht erblühen, fiel der Startschuss für die Arbeiten im Rosengarten bereits vor einem Jahr. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Heilpflanze des Jahres 2010: die Gewürznelke

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de