Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Pflanzen des Jahres 2008

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Pflanzen des Jahres 2008

Die Pflanzen des Jahres 2008 präsentieren sich wie in den Vorjahren [2005, 2006, 2007] von gefährdet und wertvoll bis schön und hilfreich: Bronze-Röhrling, Canna Wyoming, Herkulesstaude, Gartensalat, Hübsches Goldhaarmoos, Lavendel, Nickende Distel, Rosskastanie, Sonnenbraut, Spanisch Braune, Übersehenes Knabenkraut, Walnuss und Wolfsflechte tragen in ihrer jeweiligen Kategorie den diesjährigen Titel der Pflanze des Jahres 2008.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzen des Jahres

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

28/03/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Arzneipflanze des Jahres 2008: Rosskastanie
Extrakte aus den Samen der Gewöhnlichen Rosskastanie werden gegen Beschwerden bei chronischen Venenleiden eingesetzt: Zudem hat der Baum eine lange Geschichte als Arznei- und Nutzpflanze. Darum wurde er jetzt vom Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde an der Universität Würzburg zur Arzneipflanze des Jahres 2008 gekürt. Bereits im Jahr 2004 wurde die Rosskastanie vom Kuratorium Baum des Jahres zum Baum des Jahres 2005 ernannt.

Baum des Jahres 2008: Die Walnuss
Dr. Silvius Wodarz, Vorsitzender des Kuratoriums Baum des Jahres hat am 18. Oktober 2007 in Berlin die Walnuss zum 2o. Baum des Jahres 2008 ausgerufen: In Deutschland sei die Walnuss bis vor 1oo Jahren viel häufiger gewesen als heute, der Bestand dann jedoch durch Übernutzung und fehlende Nachpflanzung stark zurückgegangen - in der Schweiz, wo man genaue Zahlen hat, in den letzten 5o Jahren sogar um 75 Prozent: "Wir sollten uns mehr um diesen typischen Hausbaum, unseren guten, alten Freund kümmern", forderte Wodarz.

Blume des Jahres 2008: Nickende Distel
Von der Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung Loki Schmidt wurde zur Blume des Jahres 2008 die Nickende Distel [Carduus nutans] ausgewählt: Die Flora und Spontanvegetation der Dörfer war vor circa 25 Jahren ein Schwerpunkt-Thema von Fachveröffentlichungen, Untersuchungen und Veranstaltungen, so gab es bereits 1981 ein internationales Symposium im Rheinischen Freilichtmuseum Kommern/Eifel zum Thema: Erhaltung gefährdeter dörflicher Pflanzengesellschaften und historischer Nutzpflanzenkulturen.

Flechte des Jahres 2008: Wolfsflechte
Die Wolfsflechte ist schon von weitem an ihrer auffälligen, leuchtend gelben Farbe erkennbar, die sie praktisch unverwechselbar macht: Ihr gabelig verzweigtes Lager, das aus kantigen, abgeflachten Strängen besteht, kann durchaus 15 cm lang werden. Die Wolfsflechte [Letharia vulpina] wurde von der Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa [BLAM] e.V. zur Flechte des Jahres 2008 ernannt.

Gemüse des Jahres 2008: Der Gartensalat
Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt [VEN] e.V. widmet sich mit dieser Wahl einem Gemüse mit langer Geschichte: Schon die alten Ägypter hatten Gartensalat in Kultur. Seine Beliebtheit ist bis heute weltweit ungebrochen. Der VEN möchte daher wie schon 2007 auch 2008 der Kulturgeschichte, den Fragen der Abstammung und der Rekultivierung und Erhaltung alter Sorten und seltener Formen des Gartensalates zuwenden.

Giftpflanze des Jahres 2008: Herkulesstaude
Die Herkulesstaude [Heracleum mantegazzianum] gehört nicht zu den giftigsten Pflanzen, birgt jedoch durch die phototoxische Wirkung eine große Gefahr der Vergiftung: Die Herkulesstaude wurde beim Botanischen Sondergarten Wandsbek zur Giftpflanze des Jahres 2008 gewählt. Bereits leichter Hautkontakt mit der Pflanze und nachfolgende Sonneneinstrahlung können schwere Hautschädigungen auftreten lassen.

Heilpflanze des Jahres 2008: Der Lavendel
Mit einer spannenden Präsentation stellte der 1. Vorsitzende des NHV Theophrastus, Herr Konrad Jungnickel, die Heilpflanze des Jahres 2008 anlässlich des Heilkräuter-Fachsymposiums Mitte Juni 2007 im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau der Öffentlichkeit vor. Dass die Wahl auf den Lavendel fiel, begründete Frau Christina Schäfer, Heilpraktikerin und Vorsitzende der verantwortlichen Jury, vor allem mit seiner Bedeutung als Nervenpflanze.

Moos des Jahres 2008: Das Hübsche Goldhaarmoos
Das Hübsche Goldhaarmoos [Orthotrichum pulchellum] wurde von der Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa [BLAM] e.V. zum Moos des Jahres 2008 erklärt: Die 35 europäischen Arten der Goldhaarmoose besiedeln Felsen und vor allem die Rinde von lebenden Bäumen. Viele von Ihnen standen jahrzehntelang auf den Roten Listen der bedrohten Moose, da sie sehr empfindlich auf eine Verschmutzung der Luft mit Schwefel- und Stickstoffoxyden reagieren. Sie gelten gemeinhin als schwer bestimmbar, da wichtige Merkmale nur an den Kapseln zu finden sind. Und auch dann handelt es sich zumeist um mikroskopische Merkmale, die eine sorgfältige Prüfung verlangen.

Orchidee des Jahres 2008: Das Übersehene Knabenkraut
Zur Orchidee des Jahres 2008 wurde das Übersehene Knabenkraut [Dactylorhiza praetermissa] von den Arbeitskreisen Heimischer Orchideen [AHO] ernannt: Bei ihrer Herbst-Tagung wählten die Vorsitzenden der Arbeitskreise der einzelnen Bundesländer diese Pflanze, ihr gilt im Jahr 2008 ein besonderes Augenmerk.

Pilz des Jahres 2008: Bronze-Röhrling
Der Bronze-Röhrling, auch Schwarzhütiger Steinpilz genannt, ist ein stattlicher Pilz aus der Verwandtschaft der Steinpilze: Mit ihm soll auf eine seltene und damit in ihrem Bestand gefährdete Pilzart aufmerksam gemacht werden. Der Fichten-Steinpilz [Boletus edulis] ist bei entsprechender Witterung in unseren Wäldern leicht zu finden, und er ist das Objekt der Begierde jedes Pilzsammlers. Einen Bronze-Röhrling zu entdecken, ist hingegen eine echte Glückssache! Er gehört zu den schönsten Überraschungen, die ein Pilzfreund auf seinen Streifzügen durch unsere Wälder erleben kann.

Sommerblumenzwiebel des Jahres 2008: Canna Wyoming
Das Blumenrohr, botanisch Canna, ist eine sehr exotisch anmutende Pflanzengattung, die in diesem Jahr einen Ehrentitel trägt: Niederländische Blumenzwiebelspezialisten wählten die Canna-Sorte Wyoming - stellvertretend für die ganze Gattung - zur Sommerblumenzwiebel des Jahres 2008. Genau genommen gehört die Canna nicht zu den Zwiebelblumen, denn ihre Überdauerungsorgane sind aus botanischer Sicht keine Zwiebeln, sondern verdickte Wurzelstöcke, so genannte Rhizome. Sie sind im Handel aber zusammen mit den im Sommer blühenden Blumenzwiebeln und Knollen erhältlich. Die Rhizome der Canna werden am besten nach den Eisheiligen Mitte Mai gepflanzt, denn sie sind frostempfindlich. Die Pflanztiefe beträgt etwa 8 cm.

Staude des Jahres 2008: Sonnenbraut [Helenium]
Die Sonnenbraut, botanisch Helenium, ist vom Bund deutscher Staudengärtner [BdS] zur Staude des Jahres 2008 gewählt worden: Kein Wunder, verbreitet sie doch mit ihren an viele kleine Sonnen erinnernden Blüten in warmen Gelb-, Rot- oder Brauntönen vom Frühsommer bis in den Herbst hinein Fröhlichkeit und Leuchtkraft in der Staudenrabatte. Ursprünglich kommt Helenium aus den Weiten der nordamerikanischen Prärie und ist daher im heimischen Garten bestens für vollsonnige, jedoch nicht zu trockene Standorte im Wildstaudenbeet und im Bauern- oder Präriegarten geeignet.

Streuobstsorte des Jahres 2008: Spanisch Braune
Das zuständige Gremium des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland-Pfalz e.V., der Arbeitskreis Obstsorten, hat die regionale Kirschensorte Spanisch Braune zur Streuobstsorte des Jahres 2008 für das Verbandgebiet benannt: Die Sorte 'Spanisch Braune' ist im Raum Perl, im Dreiländereck, seit circa 1920 bekannt. Der Name Spanisch Braune ist in den Deutschen Sortenverzeichnissen nicht bekannt. Da früher ein reger Austausch von Sorten aus Lothringen und Luxemburg stattfand, besteht die Möglichkeit, dass die Sorte von dort zu uns kam. Und dann durch Zufall, vielleicht wegen ihres Aussehens, den Namen Spanisch Braune erhielt.


Pflanzen des Jahres 2008
- Arzneipflanze des Jahres 2008: Rosskastanie
- Baum des Jahres 2008: Die Walnuss
- Blume des Jahres 2008: Nickende Distel
- Flechte des Jahres 2008: Wolfsflechte
- Gemüse des Jahres 2008: Der Gartensalat [auch 2007]
- Giftpflanze des Jahres 2008: Herkulesstaude
- Heilpflanze des Jahres 2008: Der Lavendel
- Moos des Jahres 2008: Das Hübsche Goldhaarmoos
- Orchidee des Jahres 2008: Das Übersehene Knabenkraut
- Pilz des Jahres 2008: Bronze-Röhrling
- Sommerblumenzwiebel des Jahres 2008: Canna Wyoming
- Staude des Jahres 2008: Sonnenbraut [Helenium]
- Streuobstsorte des Jahres 2008: Spanisch Braune


Pflanzen des Jahres 2007
- Arnzeipflanze des Jahres 2007: Der Hopfen
- Baum des Jahres 2007: Die Waldkiefer
- Blume des Jahres 2007: die Bach-Nelkenwurz
- Blumenzwiebel des Jahres 2007: Die Schopflilie
- Flechte des Jahres 2007: Das Isländische Moos Cetraria islandica
- Gemüse des Jahres 2007: Der Gartensalat
- Giftpflanze des Jahres 2007: Der Fingerhut
- Heilpflanze des Jahres 2007: Das Veilchen
- Moos des Jahres 2007: das Polster-Kissenmoos Grimmia pulvinata
- Orchidee des Jahres 2007: Das Schwarze Kohlröschen
- Pilz des Jahres 2007: Die Puppenkernkeule
- Staude des Jahres 2007: Veronica, der Lenz ist da!
- Streuobstsorte des Jahres 2007: Harberts Renette


Pflanzen des Jahres 2006
- Arzneipflanze des Jahres 2006: Der Echte Thymian
- Baum des Jahres 2006: Die Schwarzpappel
- Blume des Jahres 2006: Das Wiesenschaumkraut
- Blumenzwiebel des Jahres 2006: Die Dahlie
- Flechte des Jahres 2006: Die Caperatflechte
- Gemüse des Jahres 2006: Der Kopfkohl
- Giftpflanze des Jahres 2006: Das Pfaffenhütchen
- Heilpflanze des Jahres 2006: Die Melisse
- Moos des Jahres 2006: Das Quellmoos
- Orchidee des Jahres 2006: Die Breitblättrige Stendelwurz
- Pilz des Jahres 2006: Der Ästige Stachelbart
- Staude des Jahres 2006: Der Phlox
- Streuobstsorte des Jahres 2006: Die Doppelte Philippsbirne


Pflanzen des Jahres 2005
- Arzneipflanze des Jahres 2005: Der Gartenkürbis
- Baum des Jahres 2005: Die Rosskastanie
- Blume des Jahres 2005: Der Große Klappertopf
- Blumenzwiebel des Jahres 2005: Die Muscari
- Flechte des Jahres 2005: Die Bartflechte
- Gemüse des Jahres 2005: Die Zichorie
- Giftpflanze des Jahres 2005: Der Eisenhut
- Heilpflanze des Jahres 2005: Der Lein
- Moos des Jahres 2005: Das Silber-Birnmoos
- Orchidee des Jahres 2005: Das Brandknabenkraut
- Pilz des Jahres 2005: Der Wetterstern
- Staude des Jahres 2005: Die Anemone
- Streuobstsorte des Jahres 2005: Die Metzer Mirabelle

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzen des Jahres

 
« Vorherige News: Schnecken: Pflanzen als Indikatoren [28/03/2008]

In einem feuchten warmen Frühling sind die Schnecken jetzt schon aktiv: Alttiere vom letzten Jahr legen noch Eier und Jungtiere schlüpfen bereits aus. Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie empfehlen, derzeit besonders auf die Aktivität der gefräßigen Kriecher zu achten. ...mehr

 
» Nächste News: Später Rosenschnitt hat Vorteile [31/03/2008]

Viele Freizeitgärtner sind sich Jahr für Jahr unsicher, wie und wann sie ihre Rosen schneiden sollen: Dabei können sie nicht viel falsch machen. Sie müssen nur wissen, welcher Rosengruppe ihre Pflanzen zuzuordnen sind. Die Experten der Bayerischen Gartenakademie geben dazu gerne ihre Erfahrungen weiter. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Pflanzen des Jahres 2008

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de