Den richtigen Baum finden

Den richtigen Baum finden, um den eigenen Garten nach seinen Wunschvorstellungen zu planen und zu gestalten, ist ein Traum für viele Haus- und Wohnungsbesitzer.

Bäume und Sträucher spielen dabei meist die Hauptrolle, denn einmal gepflanzt, gehören sie fest zum Garten und das oft für Jahrzehnte.

Allerdings ist der Lieblingsbaum, den man im botanischen Garten verträumt bewundert hat, für die meisten Stadtgärten eher nicht geeignet.

Die Suche nach dem optimalen Baum kann für den Laien also zu einer echten Herausforderung werden.

Es lassen sich aber in jedem Fall die Gehölze finden, die ideal zum Standort passen, das Auge erfreuen und vor allen Dingen auch für lange Zeit kräftig und gesund bleiben.

Den richtigen Baum finden

Die Auswirkungen des Klimawandels zeigen sich immer deutlicher auch in Deutschland und haben schon jetzt Konsequenzen für die richtige Baumwahl.

Die Wetterbeobachtung registriert steigende Durchschnittstemperaturen, insbesondere in den Sommermonaten.

Der Juni 2014 beispielsweise war weltweit der heißeste Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1880.

In Zukunft muss man sich an längere sommerliche Trockenperioden mit hohen Temperaturen und kaum Niederschlag gewöhnen müssen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass in unseren Breiten bereits mediterrane Pflanzen wachsen können, denn es wird immer noch Frostperioden im Winter geben, die den Pflanzen empfindlich zusetzen.

Auch mit einer Zunahme von anderen Wetterextremen, wie Orkanstürmen und Starkregen muss gerechnet werden. Viele Baumarten haben es bei diesen Wetterbedingungen nicht einfach.

Keine leichten Zeiten für Bäume

Neben den erschwerten klimatischen Bedingungen kommt auch noch die Gefahr durch neue Krankheiten und Schädlinge hinzu.

Insektenarten, Pilze und Bakterien können sich innerhalb kürzester Zeit ausbreiten und massive Schäden anrichten.

Kastanien werden bei uns kaum noch in Städten angepflanzt, da sie europaweit von einer speziellen Miniermotte befallen sind.

Diese Schädlinge sind für andere Pflanzen und für Menschen ungefährlich, aber Kastanien sind stark betroffen.

Stattdessen wird nun im städtischen Grün auf neue Baumarten wie Tulpenbaum, Lederhülsenbaum, Ginkgo oder Baummagnolie gesetzt.

Der passende Baum

Es ist wichtig, sich bei der Planung einer Baumpflanzung zu fragen, welchen Zweck die neuen Gehölze erfüllen sollen.

Auch ist es Laien nicht immer sofort klar, welche Ausmaße ein junger, neugepflanzter Baum nach einigen Jahren annehmen kann.

Der Kronenwuchs ist von Art zu Art unterschiedlich und auch das unterirdische Wurzelwachstum wird oft unterschätzt.

Profis können auch eventuell problematische Standorte erkennen und die Pflanzsituation zum Beispiel durch Bodenaustausch so verändern, dass der Baum gut wachsen kann.

Ohnehin ist der Boden ausschlaggebend für das Gedeihen jedes Baumes und sollte vor der Einpflanzung unter die Lupe genommen werden. [BGL, GTD Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?