NEWS » Rasenmäher |
RasenmäherWer in Deutschland einen neuen Rasenmäher kaufen möchte, hat die Qual der Wahl zwischen mehr als 1.5oo verschiedenen handgeführten Mähern von über 7o Herstellern und Importeuren: Hinzu kommen noch etwa 1.ooo Gartentraktoren und 5oo Motorsensen! Das klingt zunächst einmal unübersichtlich, schließlich soll ja "nur" der Rasen gemäht werden. Tatsächlich reduziert sich die Zahl sinnvoller Rasenmäher für den eigenen Garten oder die professionelle Anwendung allerdings sehr schnell, wenn drei besonders entscheidende Faktoren einbezogen werden: 1. die persönlichen Anforderungen, 2. die Größe der zu mähenden Rasenfläche und 3. die Gestaltung der Rasenfläche. |
14/02/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick. Info: Gartentechnik.com findet Ihren Fachhändler vor Ort und listet gebrauchte Rasenmäher - auch zum Mieten. Gartentechnik.de listet Hersteller und Importeure und liefert News rund um Rasenmäher.
Wiesenmäher - auch: Allmäher, Gestrüppmäher, Hochgrasmäher, Wildwuchsmäher - gehen durch Dick und Dünn, sogar durch junge Gehölze und andere Pflanzen: Nicht nur Profis sondern auch immer mehr private Gartenbesitzer wollen ihren Rasen verwildern lassen und nur noch einmal oder zweimal im Jahr die Wiese mähen. Exakt für diesen Einsatz sind Wiesenmäher die idealen Rasenmäher.
Elektrorasenmäher werden in Deutschland mit Abstand am häufigsten verkauft: Für sie sprechen unter anderem einfachere Bedienung, niedrigere Arbeitsgeräusche, seltenere Wartung und das geringere Gewicht im Vergleich zu einem Benzinrasenmäher. Und natürlich ist es auch der Preis, der beim Elektromäher deutlich unter dem eines Rasenmähers mit Verbrennungsmotor liegt. Vor allem aber sind es die vielen, immer kleiner werdenden Gärten, die den Elektrorasenmäher unter 5oo Quadratmeter Fläche so beliebt machen. Akkumäher wiederum haben die Kraft für das Messer und teilweise sogar den Fahrantrieb im Akku gespeichert - und das ist heute dank Lithium-Ionen-Technik beachtlich viel: Ihr niedriger Geräuschpegel und ihre hohe Wendigkeit gegenüber klassischen Elektrorasenmähern mit Stromkabel sind starke Argumente sie öfter einzusetzen. Besonders in kleineren Hausgärten sind Akkumäher eine sehr interessante Alternative auch zum Benzinrasenmäher. Benzinrasenmäher bieten dagegen eine weitaus höhere Flächenleistung, regelmäßig Radantrieb und vor allem völlige Unabhängigkeit von der Steckdose, was speziell auf verwinkelten Rasenflächen einen enormen Vorteil darstellt und die Mähzeit senkt. - Bei regelmäßiger Inspektion, am besten mit Überwinterung beim Fachhändler, kann auch hier der persönliche Wartungsaufwand sehr gering gehalten werden.
Mähroboter arbeiten selbständig und sparen dadurch sehr viel Zeit bei der Rasenpflege. Rasenmäher Roboter sind die konsequente Weiterentwicklung von Akkumäher und Mulchmäher: sie mähen unabhängig, regelmäßig, kommen mit beinahe jeder Rasenfläche klar und sind technisch ausgereift. Allerdings liegen Mähroboter preislich in einer eigenen Kategorie. Der Gewinn an Freizeit und ein perfekt gepflegter Rasen sind allerdings sehr starke Argumente. Mulchmäher lösen generell das Entsorgungsproblem beim Schnittgut: Mulchen bringt das Mähgut klein gehäckselt wieder zurück in die Rasennarbe, wo es zersetzt und damit in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt wird. Mulchrasenmäher sparen also Entsorgungskosten, Dünger und außerdem Mähzeit. Insbesondere sorgt der Mulchmäher aber für einen sehr dichten und schönen Rasen, wenn mindestens einmal in der Woche gemäht wird. Spindelmäher sorgen ebenfalls für ein besonders schönes Schnittbild, haben es auf dem europäischen Festland aber schwer: Niemand will sie so richtig und deshalb fristen sie bei uns das Dasein von Mauerblümchen. Vielleicht fehlt es uns einfach an Verständnis dafür, wie eine gut gepflegte Rasenfläche wirklich auszusehen hat. Die Engländer sehen das ganz anders und deshalb stehen bei ihnen Spindelmäher in der Beliebtheitsskala ganz weit oben. Golfplätze wären ohne Spindelmäher schlicht undenkbar! Luftkissenmäher wollen dagegen die Wendigkeit noch einmal deutlich erhöhen: Die Fahrt auf dem Luftkissen hat dann auch auf den ersten Blick bestechende Vorteile. Leicht und ohne Kraft lässt sich der Luftkissenrasenmäher in jede Richtung bewegen. Ein Argument, das besonders Frauen anspricht und in kleinen Gärten wunderbar funktioniert. Trotzdem werden Luftkissenmäher nur in geringen Mengen abgesetzt, bilden aber eine interessante Nische.
Eigentlich sollte die Rasenmäherreparatur in der Fachwerkstatt, also beim Motoristen oder Motorgerätefachhändler, die Ausnahme sein: Wird der Rasenmäher nämlich regelmäßig im Winter zur Inspektion gebracht, springt er in der nächsten Mähsaison prompt an und hat ein scharfes Messer, das den Rasen schneidet und nicht nur abschlägt. - Gerade im Winter bieten viele Werkstätten günstige Inspektionen zu Pauschalpreisen, zum Teil sogar mit Abholservice und Bringservice. Manche lagern Rasenmäher sogar über die Winterzeit ein und sorgen für einen besonders problemlosen Start in die nächste Gartensaison. ...mehr Auch 2011 war die Luft in Deutschland zu stark mit Feinstaub [PM10] und Stickstoffdioxid [NO2] belastet: Die Feinstaubwerte lagen im Mittel sogar über dem Niveau der vorangegangenen vier Jahre. Das ergeben vorläufige Messdaten der Länder und des Umweltbundesamtes. Der Straßenverkehr verursacht rund 4o Prozent der Feinstaubbelastung in den Städten - der Rest stammt aus Kraftwerken oder Heizungen. Insgesamt sind Emissionen durch menschliche Aktivitäten die wesentliche Ursache für die Luftschadstoffbelastung, weshalb die Verminderung an der Quelle nach wie vor die größte Verbesserung verspricht. ...mehr |
GARTENTECHNIK.DE » News » Rasenmäher |