Luxus-Gärten: einzigartige Gärten

Der opulente Bildband Luxus-Gärten zeigt das grüne Universum absoluter High-Class-Gärten, alle einzigartig im Stil.

Die höchsten Baumfarne Europas ranken sich durch den Dschungelgarten im englischen Cornwall, der traumhafte Renaissance-Garten in Nizza beeindruckt durch seine Perfektion in Planung und Pflege.

In Luxus-Gärten entfaltet sich geradezu ein Universum europäischer Spitzengärten.

Luxus-Gärten: einzigartige Gärten

Der renommierte Gartenfotograf Ferdinand Graf von Luckner lässt uns dank seiner einfühlsamen Bilder mitten in die Seele dieser beispiellosen Kreationen blicken.

Die Autoren Dr. Thomas Hagen und Bettina Hagen-Demuth gehen der Philosophie und Motivation der leidenschaftlichen Gartenbesitzer auf den Grund.

Von architektonischer Strenge über reduzierten Minimalismus bis hin zu tropischem Überfluss finden sich in dem exklusiven Bildband sieben Gärten der Superlative, die alle eines gemeinsam haben:

Hinter ihnen stehen Liebhaber mit einer jahrzehntelang gelebter Leidenschaft, die für ihren Garten alles geben.

Deutscher Gartenbuchpreis 2015

Das Buch Luxus-Gärten wurde als bester Bildband ausgezeichnet: Deutscher Gartenbuchpreis 2015 und die Begründung der Jury:

Diese Ausnahmeerscheinung unter den Gartenpublikationen besticht bereits durch ihr Äußeres. Sie ist in einen grünen Leineneinband mit Goldaufdruck in Form von Blätterranken samt passendem Schuber gewandet. Die exklusive Erscheinung setzt sich im Inneren fort:

Bettina Hagen-Demuth und ihr in der Branche nicht ganz unbekannte Gatte, seines Zeichens Programmleiter für den Bereich Garten und Lektor im edierenden Verlagshaus, stellen sieben handverlesene und besonders bemerkenswerte Privatgärten vor -darunter auch bislang noch nicht Publizierte:

Charakterisiert werden sie mit den Bezeichnungen Toscana-Flair, Asia-Style, Dschungel-Feeling, Moderne Welten, Mediterraner Charme, Natur-Kunst und Garten Extrem.

Der renommierte Gartenfotograf Ferdinand Graf Luckner bezaubert den Betrachter mit seinen atemberaubenden Aufnahmen, deren Reiz auf besondere Weise durch die festgehaltenen Lichtstimmungen bestimmt ist.

Der luxuriöse Anspruch des Titels spiegelt sich auch in Form von ganzseitig goldfarbig bedruckten Seiten mit Zitaten der jeweiligen Gartenbesitzer und Transparentblättern mit Darstellung der dazugehörigen Gartengrundrisse wider.

Das Werk erscheint in einer streng limitierten und nummerierten Auflage von 2.222 Exemplaren.

Ferdinand Graf Luckner

Ferdinand Graf Luckner hat sich beide Welten von der Pike auf erobert: das Reich der Pflanzen und die Fotografie.

Der eine Weg begann im elterlichen Garten und setzte sich mit Ferienjobs als Erntehelfer fort.

Der andere Werdegang führte ihn aus improvisierten Dunkelkammern und mittels Second-Hand-Kameras unbeirrbar zu dem Studien- und Berufsziel, sich dem visuellen Geschichtenerzählen zu widmen.

Dank stilsicheren Einfühlungsvermögens und perfekter Technik genießt Luckner den Ruf eines exzellenten Reportagefotografen, der sich in jeglichem Metier – Architektur, Wohnen, Reise, Landschaft, besonders gern: Garten! – gleichermaßen zu Hause fühlt.

Sein Credo lautet nach wie vor: Zwar sind schon alle Fotos gemacht, aber noch lange nicht alle Geschichten erzählt.

Thomas Hagen

Dr. Thomas Hagen ist Diplom-Biologe mit Schwerpunkt Botanik und hat in angewandter Vegetations- und Bodenkunde promoviert. Seine Begeisterung gilt den Pflanzen, dem Garten und der Natur.

Dabei liegen ihm die Rosen, die Stauden und besonders die Welt der Gartengestaltung am Herzen.

Sein Anspruch sind innovative, informative und leicht verständliche Bücher mit hohem ästhetischen Wert, die in Inhalt und Optik dem Zeitgeist entsprechen. Sein Credo ist es, besondere Menschen für besondere Projekte zu begeistern.

Bettina Hagen-Demuth

Bettina Hagen-Demuth hat ihre erste Ausbildung an der Fotoschule München absolviert, später lernte sie das journalistische Handwerk an der Burda Journalistenschule. Ihre Leidenschaft gehört sowohl der optischen wie auch der textlichen Gestaltung.

Das Gartenterrain hat sie sich im Zuge ihrer derzeitigen Berufstätigkeit erobert, Luxus-Gärten ist ihr erstes Buchprojekt. [BLV, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen Gartentechniker vor Ort? Ihren Profi für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?