Altes Wissen aus dem Klostergarten

„Der ewige Gärtner“ und sein einzigartiges Pflanzenwissen: Gärtnern um des Menschen und der Natur Willen. Das Buch Altes Wissen aus dem Klostergarten ist eine Begegnung mit Bruder Hilarius, seit 50 Jahren Leiter der beliebten Gärtnerei in Kloster Maria Laach.

Altes Wissen aus dem Klostergarten bietet authentisches, tiefgründiges und von jahrzehntelanger Erfahrung geprägtes Wissen, eine Fülle gelebter Gartenleidenschaft mit sensiblen, sehr persönlichen Fotos. Autoren und Fotograf sprechen hier Bände:

Bruder Hilarius

Bruder Hilarius heißt mit bürgerlichem Namen Franz Wittmers und ist Benediktinermönch im Kloster Maria Laach – und einer der Autoren von Altes Wissen aus dem Klostergarten.

Er ist Gärtnermeister und hat bereits in den 1960er Jahren die ursprünglich kleine Gärtnerei des Klosters Schritt für Schritt zu dem heute weithin bekannten Gartencenter ausgebaut, das er seitdem leitet.

Bruder Hilarius ist weithin als profunder Pflanzenkenner und erfahrene Gärtner bekannt, der stets den Blick auf das große Ganze und den Bezug zum Menschen beibehält.

Auf seine ganz eigene, heitere Art [Hilarius = der Heitere] begeistert er die Menschen immer wieder für die Natur und den Garten.

Für sein Lebenswerk zur Förderung der Gartenkultur wurde er 2011 vom Präsidenten der Deutschen Gartenbaugesellschaft mit der Grünen Schürze ausgezeichnet.

Matthias Alter

Matthias Alter, sein Koautor, ist gelernter Gärtner und seit über 30 Jahren in der Gärtnerei des Klosters Maria Laach tätig.

Dort fungiert er als Bereichsleiter und als Rechte Hand von Bruder Hilarius. Er kümmert sich in der Klostergärtnerei vor allem um die Zierpflanzen und die Gewächshauskulturen, ist darüber hinaus aber insbesondere für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Für die Gartenakademie Rheinland-Pfalz berät Alter außerdem die Kunden der Gärtnerei als Pflanzendoktor.

Bärbel Oftring

Bärbel Oftring ist Diplom-Biologin mit den Schwerpunkten Zoologie, Paläontologie und Botanik. Sie arbeitet als Autorin, Lektorin und Redakteurin sowie als Leiterin von Naturforscher-AGs.

In ihren zahlreichen Sachbüchern vermittelt sie auf anschauliche Weise Erstaunliches, Interessantes, Wissens- und Erlebenswertes über Tiere und Pflanzen, Natur, Garten und Umwelt an Kinder und Erwachsene. Ihre Bücher wurden bereits in mehrere Sprachen übersetzt und schon mehrfach ausgezeichnet.

Zudem engagiert sie sich mit spannenden Natur-Erlebnis-Lesungen in der Leseförderung und gilt als Expertin für Themen wie den Möglichkeiten, Kinder weg vom PC und hin in die Natur zu locken oder dem Einsatz von Sachbüchern in der Leseförderung.

Ferdinand Graf Luckner


Ferdinand Graf Luckner ist seit vielen Jahren einer der renommiertesten deutschen Gartenfotografen und vor allem bekannt für seinen einfühlsamen Stil. Er arbeitet für Zeitschriften wie Häuser, Country und GartenTräume sowie für verschiedene Buchprojekte.

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?