Kleine Gärten, leicht zu pflegen

Dass auch auf kleinen Gründstücken attraktive, private Grünanlagen entstehen können, zeigt Thomas Drexel in seinem Buch Kleine Gärten, leicht zu pflegen:

Der Autor stellt mit 29 Gartenportraits eine große Bandbreite aktueller Gestaltungsideen vor – vom Hanggarten mit Hochbeeten bis zum modern gestalteten Hinterhof.

Kleine Gärten, leicht zu pflegen

Der Traum vom eigenen Grün hat viele Gesichter: der eine wünscht sich einen Familiengarten mit Schwimmteich, der andere einen Dachgarten zum Entspannen oder einen mediterraner Terrassengarten.

Jedes Projekt wird Anhand von Plänen, Pflanzeninfos und zahlreichen Bildern, die das Flair der einzelnen Gärten vermitteln, vorgestellt.

Drexel bietet seinen Lesern praktische Tipps, Gestaltungsideen und zahlreiche Anregung für die Neugestaltung des Areals rund ums eigene Haus. An zwei der vorgestellten Projekte war der erfahrene Architekt und Buchautor sogar selbst planerisch beteiligt.

Er macht dabei die Not zur Tugend, pflanzt zum Beispiel naturnahe Beete, die durchaus ein gewisses Laisser-faire bei der Gartenpflege vertragen.

In dieser üppigen Natürlichkeit setzen klare Strukturen wie gepflasterte Wege, rechteckige Wasserbecken, oder holzverkleidete Treppenstufen interessante Kontraste.

Der Autor zeigt, wie sich in Gartenräumen Spannung und Atmosphäre erzeugen lässt. Die Bedürfnisse der Besitzer stehen dabei immer Vordergrund.

  • So entsteht mal ein Dachgarten, der einem modernen Wohnzimmer unter freiem Himmel gleicht,
  • mal ein edler Stadtgarten mit hochwertigen Materialien, der in den Abendstunden durch gezielte Beleuchtung in Szene gesetzt wird.

Thomas Drexel

Thomas Drexel ist einer der meistgelesenen Architekturbuchautoren des deutschsprachigen Raums. Wenn er nicht gerade auf Recherche-Reisen ist, lebt und arbeitet er in Augsburg und Friedberg.

Nach der Ausbildung zum Baumschulgärtner, Studium und mehrjähriger Tätigkeit in einem Architekturbüro beschäftigt er sich heute als Autor und Fotograf mit den Themen Bauen, Wohnen und Gartengestaltung. [GPP, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen Gartentechniker vor Ort? Ihren Profi für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?