Redlove: der rotfleischige Apfel

Es gibt wenige Branchen, in denen das Wort Tradition eine so große Rolle spielt wie in der Baumschule: Baumschulen zeichnen sich durch Bodenständigkeit, Geduld, eine gewisse Wetterfestigkeit, Kreativität und einen langen Atem aus.

Baumschule Lubera

Manche werden davon getrieben, neue, bessere Sorten zu züchten oder gar völlig neue Früchte: Markus Kobelt, Besitzer der Baumschule Lubera mit Sitz in Buchs in der Schweiz und einem Standort im deutschen Bad Zwischenahn, ist so einer.

Obst und Beeren haben es ihm angetan, ihrer Zucht widmet sich Kobelt mit großer Leidenschaft und seine Erfolge finden weltweit Beachtung.

Fruchtbarer Boden, reichlich Niederschlag und eine gute Verfügbarkeit von Bewässerungswasser charakterisieren die Baumschule am Hochrhein im Kanton St. Gallen.

Der rotfleischige Apfel

Im Laufe der letzten zwanzig Jahre hat das Unternehmen viele neue Sorten gezüchtet: Auch hier ist Lubera sehr der Tradition verpflichtet und verfolgt ausschließlich den klassischen Weg von Kreuzung und Selektion.

Der erste genießbare rotfleischige Apfel der Welt ist sein auffallendster Züchtungserfolg: Zwanzig Jahre hat der Baumschuler in den roten Apfel investiert, den es mittlerweile in sechs verschiedenen Sorten gibt. Der rote Apfel ist unter dem Namen Redlove auf dem Markt.

Vom Holzapfel zum Kulturapfel

Was treibt einen Baumschuler an, einen roten Apfel zu züchten? „Rotes Fruchtfleisch bei Äpfeln gibt es auch in der Natur„, erklärt Kobelt:

„Ein Wildapfel aus Zentralasien, Malus sylvestris var. niedzwetzkyana, hat leuchtend rot gefärbtes Fruchtfleisch: Nur, dieser Wildapfel ist nicht genießbar, deswegen spricht man hier auch vom Holzapfel. Wir haben diesen herbsauren Wildapfel so lange mit süßen Sorten gekreuzt, bis schließlich ein rotdurchgefärbter Kulturapfel mit einem ausgewogenen Geschmack entstanden ist.“

Redlove ist sogar gesund!

Abgesehen von der außergewöhnlichen Farbe haben die exotisch anmutenden Äpfel aber noch mehr zu bieten: Sie sind nämlich noch gesünder als die Hellen.

Ihr Fruchtfleisch ist reich an Anthocyanen, die zu den Antioxidantien gehören und dafür verantwortlich sind, freie Radikale im menschlichen Körper unschädlich zu machen.

Dank des roten Farbstoffs werden die aufgeschnittenen Äpfel auch nicht braun, übrigens auch nicht, wenn ihr Saft gepresst wird. Der Apfelsaft aus Redlove hat deswegen ungefähr die Farbe von Cranberry-Saft.

Und Redlove ist ein Hingucker

Doch nicht nur die Frucht der roten Äpfel ist ein Hingucker: die Obstbäume sind es während ihrer Blütezeit auch. Mit dunkelrosa Blüten erinnert der Apfelbaum eher an einen Zierbaum.

Je nach Platz gibt es die Sorten aus der Redlove-Serie, die mittlerweile auch in Bad Zwischenahn im norddeutschen Ammerland kultiviert werden, in unterschiedlichen Größen als Spindelbaum oder Buschbaum, als Halbbaum oder Hochstamm.

Ein weiterer Züchtungsaspekt war, dass die Sorten schon jung tragen und kaum Schnittmaßnahmen erfordern.

Gute Eignung für den Hausgarten

Der außen wie innen rote Apfel eignet sich aus verschiedenen Gründen gut für den privaten Hausgarten:

Der Baum wächst langsam in einem offenen Habitus, und er ist überhaupt nicht krankheitsanfällig. Gegen Schorf haben Redlove eine genetische Resistenz und Mehltau tritt nur selten auf.

Der Baum gedeiht am besten an einem halbschattigen bis sonnigen Platz in humosem, nährstoffreichem Boden.

Lustvoll gärtnern

Die Erfolgsgeschichte von Redlove ist nur eine von vielen: „Lustvoll gärtnern„, so das Credo des Baumschulers, ist seine leidenschaftliche Mission. Er unterstützt seine Kunden, wo es nur geht, und er lässt keine Gelegenheit aus, mit seinen Kunden zu kommunizieren.

Kobelt setzt auf das Internet und das geht bestens, wie die Zuwachszahlen zeigen: Obstgehölze und Beerensträucher lassen sich gut im Internet vermarkten.

Mit umfangreichen Informationen, Bildern und praktischen Tipps – unterstützt von lebendigen Videos direkt aus der Baumschule – überzeugt Kobelt seine Kunden und unterstützt sie mit Rat und Tat. [Lubera, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?