Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Streuobstbau

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Streuobstbau

Streuobstwiesen sind traditionelle Formen des Obstbaus und gehören zu den vielseitigsten Biotopen unserer Kulturlandschaft: In Wort und Bild ermutigt dieses Buch von Friedrich Weller und Markus Zehnder zur Erhaltung und Neuanlage von Streuobstwiesen, gibt praktische Anleitungen für die Pflege der Obstbäume und Wiesen sowie die Verwertung der Früchte. Gesundheitliche Aspekte sowie die Vorstellung attraktiver Urlaubsziele in Streuobstlandschaften sollen helfen, diese mit Leib, Geist und Seele gleichermaßen zu entdecken.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenbücher, Natur und Umwelt, Obstbäume, Obstgarten

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

26/09/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Aus dem Vorwort: "Tradition bedeutet nicht, Asche zu verwahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten." Jean Jaures [Kuhn 1986]

Streuobstwiesen sind traditionelle Formen des heimischen Obstbaus: Sie ermöglichten es einst vielen Menschen, das oftmals karge Nahrungsangebot mit selbst erzeugten Nahrungsmitteln zu ergänzen, bildeten aber auch die Basis für den erwerbsmäßig betriebenen Marktobstbau. Dieser hat seine Produktion in den letzten Jahrzehnten weitgehend auf die rationeller zu bewirtschaftenden modernen Niederstamm-Dichtpflanzungen umgestellt. Aber auch im Selbstversorger-Obstbau wurde die Pflege der hochstämmigen Bäume weithin vernachlässigt, seitdem es die verschiedensten Früchte zu allen Jahreszeiten und aus allen Erdteilen für vergleichsweise wenig Geld zu kaufen gibt.

Erst mit der Erkenntnis, dass die Streuobstwiesen aus landschaftsästhetischer und ökologischer Sicht besonders wertvoll und in ihrer Vielfalt unersetzlich sind, ist das Interesse am Erhalt dieses reizvollen Elements mitteleuropäischer Kulturlandschaften wieder gestiegen. Doch blieb vielen gut gemeinten Initiativen ein nachhaltiger Erfolg versagt, oft einfach deshalb, weil die nötigen Fachkenntnisse inzwischen verloren gegangen sind.

Eine solche Entwicklung kann Menschen, die seit ihrer frühen Kindheit mit Streuobstwiesen aufgewachsen sind und deren vielfältigen Wert zu schätzen gelernt haben, nicht unberührt lassen. Deshalb haben die Autoren - zunächst unabhängig voneinander - bereits vor Jahrzehnten damit begonnen, sich neben ihrer Arbeit für den modernen Intensivobstbau auch mit den Belangen des Streuobstbaus näher zu befassen und ihr Wissen in Vorträgen, Publikationen, Kursen und Beratungen weiterzugeben. Daraus entstand schließlich der Wunsch, die gewonnenen Erfahrungen in einem gemeinsamen Buch einem größeren Leserkreis zugänglich zu machen.

Mit diesem Buch wollen wir die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser auf die in höchstem Maße gefährdeten Streuobstwiesen lenken, in Wort und Bild mit deren historischen, kulturellen und ökologischen Aspekten vertraut machen, zu ihrer Erhaltung und Neuanlage ermutigen und die dazu nötigen praktischen Anleitungen für die Pflege der Obstbäume und Wiesen sowie die Verwertung der Früchte bieten. Neben den über Jahrzehnte gewonnenen eigenen Erfahrungen konnten wir uns auf ein breites Literaturstudium stützen.

Um die Lesbarkeit und den praktischen Gebrauch des Buches nicht zu erschweren, haben wir jedoch auf detaillierte Literaturangaben verzichtet und am Ende nur die Titel einiger Standard- und Sammelwerke zusammengestellt. Streuobstwiesen sind gerade in einer von hektischer Betriebsamkeit geprägten Zeit wichtige Erholungsbereiche für den Menschen, in denen er wieder Kraft und Ruhe finden kann. Deshalb werden auch einige attraktive Urlaubs ziele in verschiedenen Streuobstlandschaften Mitteleuropas vorgestellt. Sie stehen beispielhaft für viele ähnliche Gebiete, die mit Leib, Geist und Seele gleichermaßen entdeckt werden können.


Siehe auch:
- Streuobst: Planung, Pflanzung und Pflege
- Streuobstsorte des Jahres 2006: Die Doppelte Philippsbirne
- Streuobstsorte des Jahres 2005: Die Metzer Mirabelle

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenbücher, Natur und Umwelt, Obstbäume, Obstgarten

 
« Vorherige News: Trockenblumen [26/09/2006]

Wer empfindet nicht ein wenig Wehmut, wenn der Sommer sich dem Ende zuneigt? In der Erinnerung ist er fest verankert, der süße Duft der Rosen, die lauen Sommerabende, die warmen Farben des Sommerblumenbeetes. Aber reicht dies über die langen, dunklen Wintermonate aus? Wohl kaum, besser ist ein ganz realer Hauch von Sommerduft und -farbe - in Form von Trockenblumen. ...mehr

 
» Nächste News: Gartentypen: Welcher sind Sie? [27/09/2006]

Gärten sind ein Spiegel der Seele, das sagen die Philosophen. Gärten sind Lebensräume, das sagen die Trendforscher. Dazwischen liegen Millionen deutscher Privatgärten. Und in jedem gibt es einen Lieblingsplatz: Damit man sich dort richtig wohlfühlt, müssen solche privaten Paradiese individuell geplant werden. Und weil die Neuanlage oder Renovierung eines Gartens eine höchst persönliche Angelegenheit ist, braucht der professionelle Gartengestalter viel Feingefühl beim kreativen Prozess von der Ideenfindung über die Planung bis zum Bauabschluss. Um mit dem Kunden gemeinsam herauszufinden, wie sein Traum vom Garten denn aussehen soll, haben die Gärtner von Eden ein Gartentypenmodell entwickelt. Anhand eines Fragenkataloges und von ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Streuobstbau

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de