Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Rosen: Frühjahrsschnitt

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Rosen: Frühjahrsschnitt

Wenn je nach Region etwa Anfang April die Forsythien blühen, dann ist die Zeit für den Rosen Frühjahrsschnitt gekommen: In diesem Jahr wird allerdings so mancher die Schere dabei recht tief ansetzen müssen, denn fast überall sind massive Frostschäden bei den Rosen zu verzeichnen. Diese sind leicht zu erkennen an den schwarz gefärbten Trieben, die nicht mehr austreiben wollen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Pflanzen, Rosen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

10/04/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Schuld an diesem Frust nach dem späten Frost ist der ungewöhnliche Witterungsverlauf im letzten Winter: Er begann mit viel zu warmen Temperaturen im Dezember bis in den Januar hinein. In weiten Gebieten Deutschlands gab es während dieser Zeit nicht einmal Frost und zahlreiche Rosenliebhaber standen verzückt vor den letzten Blüten, die sich sogar noch um die Weihnachtszeit zeigten.

Die meisten Rosen befanden sich noch gar nicht in Winterruhe: Einige Rosen begannen sogar schon neu auszutreiben, als die Temperaturen Ende Januar sanken und eine Kältewelle Deutschland Anfang Februar hart traf. Dieser Temperatursturz von 25 Grad Celsius und mehr in wenigen Tagen war für die im Saft stehenden Pflanzen verhängnisvoll und führte zu den vielen, jetzt erst sichtbar werdenden Frostschäden.

Dazu Thomas Proll, Züchtungsleiter bei W. Kordes' Söhne: "Grundsätzlich kann man von ausreichender Frosthärte der im hiesigen Klima gezüchteten und langjährig getesteten Gartenrosen ausgehen - die beste Vorbereitung für dauerhafte Rosenfreude ist darüber hinaus die richtige Pflanzung und rechtzeitiger Winterschutz."

Wer also seine Rosen fachgerecht mit der Veredlungsstelle 2 bis 3 fingerbreit unter die Erde gepflanzt hat und zudem noch im Herbst fleißig angehäufelt hat, das bedeutet, die Basis der Rose mit einem kleinen Erdhügel bedeckt hat, der wird kaum eine Pflanze ganz verloren haben.

Sollte es dennoch zu Verlusten gekommen sein, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um neue Rosen zu setzen: Bis Anfang Mai liefern die Rosenschulen noch die kostengünstigeren wurzelnackten Pflanzen aus, bevor dann eingetopfte Containerrosen auf den Markt kommen, die sogar blühend den ganzen Sommer über gepflanzt werden können. [GPP/Kordes]


Siehe auch:
- Die Rose
- Rosen und Rosensorten
- Rosenzeit
- Rosen: Königin im Garten
- Rosengenuss für [fast] alle Sinne
- Rosen: Duft des Sommers
- Rosenduft fördert Merkfähigkeit
- 8oo Jahre Heilige Elisabeth: Rosenwunder und Dienst am Kranken
- Rosen im Herbst: die Diven geben sich zünftig
- Nostalgierosen
- Neue Englische Rosen
- Kletterrosen
- Zwergrosen: klein aber oho
- Kleinstrauchrosen mit verschwenderischer Blütenfülle
- Rosen: Pflanzzeit und Winterschutz
- Rosen pflanzen und okulieren
- Veredeln von Rosen: Unterlagen, Reiser, Okulation
- Rosen schneiden
- Frühjahrschnitt rüstet Rosen für den Sommer
- Später Rosenschnitt hat Vorteile
- Rosen und Stauden
- Rosen und Stauden kombinieren

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Pflanzen, Rosen

 
« Vorherige News: Alte Gemüse - neuer Geschmack [09/04/2012]

Das Buch Alte Gemüse - neuer Geschmack von Bärbel Steinberger beleuchtet zunächst die Entwicklung und Geschichte der historischen Nutzpflanzen: Grundlegende Tipps zu Anbau, Ernte und Lagerung von Gemüse helfen auch Hobbygärtnern mit wenig Erfahrung bei der praktischen Umsetzung. Die Portraits der rund 6o historischen Sorten enthalten Informationen rund um die typischen Eigenschaften, den Anbau und die Verwendungsmöglichkeiten in der Küche mit zusätzlichen Rezeptideen zum Nachkochen. ...mehr

 
» Nächste News: Burgsdorf-Lärche [10/04/2012]

Die Burgsdorf-Lärche im Tegeler Forst gilt seit vielen Jahren als der höchste Baum Berlins: Im Jahr 2000 errang der Baum den Titel mit damals 43 Metern Höhe. Ob sie immer noch der höchste Baum Berlins ist und vor allem, wie hoch sie inzwischen geworden ist, soll am 24. April 2012 überprüft werden. Die Baum des Jahres-Dr. Silvius Wodarz Stiftung plant diese ungewöhnliche Aktion und lädt gemeinsam mit verschiedenen Partnern dazu ein. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Rosen: Frühjahrsschnitt

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de