Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kletterrosen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kletterrosen

Von der Königin der Blumen, der Rose, gibt es sehr schöne Klettersorten: Wie bei den Strauchrosen wird auch hier in einmal und öfter blühende Rosen unterschieden. Einmal blühende Sorten zeigen einen überreichen Blütenflor, allerdings nur im Juni und Juli. öfter blühende Sorten bilden zwar weniger Blüten aus, die Blühzeit reicht dafür bis zum Herbst.

 
Mehr zum Thema: Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Pflanzen, Rosen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

05/02/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Beim Kauf sollte wie bei allen Rosen auf das ADR-Qualitätszeichen geachtet werden: Es steht für die Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung. Bei dieser mehrjährigen Prüfung werden der Zierwert und die Widerstandsfähigkeit beurteilt und nur die besten Sorten bekommen dieses Zeichen.

Mit Kletterrosen lassen sich Bögen, Spaliere oder Zäune schmücken: Auch Lauben und Pergolen können mit einem Blütenmantel überzogen werden. Die Wuchsstärke reicht von 1,5 bis zu 5 Metern. Es gibt also durchaus Sorten, die in kleine Gärten oder an kleine Wandflächen passen oder sich für die Verwendung im Pflanzgefäß auf dem Balkon eignen.

Außerdem lassen sich die Ausmaße von Kletterrosen durch die biegsamen Triebe, die bei dem Spreizklimmer Rose sowieso angebunden werden sollten, leicht lenken: Ideal ist beim Aufleiten ein 45-Grad-Winkel, also leicht schräg oder auch leicht bogenförmig nach oben. Das gewährleistet einen gleichmäßigen Wuchs der Seitentriebe und eine gleichmäßige Blütenverteilung.

Der ursprüngliche Standort von wilden Rosen ist der Waldrand: Dementsprechend sollte auch der Standort im Garten oder am Haus gewählt werden. Als junge Pflanzen vertragen sie zwar Schatten, aber die Blüten recken sich der Sonne entgegen. An der Nordseite eines Hauses im Vollschatten wird die Kletterrose deshalb nicht blühen! Ideal sind Südost- oder Südwestwände, die nicht der brütenden Hitze der Mittagssonne ausgesetzt sind.

Wie alle Rosen bevorzugen auch Kletterrosen einen lehmigen, gut mit Humus versorgten, von der Bodenreaktion her neutralen Boden ohne stauende Nässe: Auf eine ausreichende Versorgung mit Wasser und Nährstoffen ist zu achten. - Vor allem junge Pflanzen oder auch Exemplare in exponierten Lagen brauchen einen Winterschutz in Form von Fichtenzweigen oder Reisig am Fuß oder einer Abdeckung mit leichtem Jutegewebe.

Wichtig bei Kletterrosen ist es, alle ein bis zwei Jahre im Spätwinter oder Vorfrühling [nach den stärksten Frösten] die überalterten äste möglichst bodennah heraus zu schneiden, so dass die Pflanze immer wieder von unten her neue Langtriebe zum Aufleiten am Gerüst bildet. Ansonsten gelten die gleichen Regeln, wie beim Schnitt von einmal oder öfter blühenden Strauchrosen. [Bayerische Gartenakademie]


Siehe auch:
- Rosen: Königin im Garten
- Rosen: Pflanzzeit und Winterschutz
- Rosen schneiden
- Veredeln von Rosen: Unterlagen, Reiser, Okulation
- Kletterpflanzen: unglaublich wirksame Strategien
- Kletterpflanzen: Gartenträume selbst auf kleinstem Raum
- Einjährige Kletterpflanzen
- Einjährige Kletterpflanzen für gemütliche Plätze
- Kletterpflanzen: Aufsteiger der Saison

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Pflanzen, Rosen

 
« Vorherige News: BuGa Schwerin 2009 [04/02/2008]

Die BuGa Schwerin 2009 wird eine besondere Ausstellung sein. Gleich drei Merkmale heben sie aus der über 50jährigen Geschichte der Bundesgartenschauen heraus: Im Mittelpunkt der vom 23. April 2009 bis zum 11. Oktober 2009 dauernden Exposition steht die historische Entwicklung der Gartenbaukunst vom 18. Jahrhundert bis heute. Damit ist die Schweriner Ausstellung eine Bundesgartenschau im eigentlichen Wortsinn. ...mehr

 
» Nächste News: DiGa - Die Gartenmesse 2008 [05/02/2008]

Nach dem schönen Premierenerfolg im vergangenen Jahr, als rund 12.ooo Besucher gezählt wurden, geht die Gartenmesse DiGa in der Medien- und Messestadt Offenburg in die zweite Runde: Von Freitag, 29. Februar, bis Sonntag, 2. März, werden in der Messehalle 1 rund 9o Aussteller auf einer Fläche von mehr als 5.ooo Quadratmetern zu den Themen Garten, Gartenbau- und gestaltung, Floristik und Kunsthandwerk erwartet. Damit legt die diesjährige Auflage gegenüber dem Vorjahr um gut 2o Prozent zu. Und weitere Termine in ganz Deutschland bieten über das ganze Jahr die Möglichkeit für einen Besuch. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kletterrosen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de