Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Rosenzeit

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Rosenzeit

Die Sommermonate sind die Zeit, in der die Rosen blühen und den Betrachter mit ihren Farben und oft auch mit ihrem Duft verzaubern: Eine mit Kletterrosen überwachsene Pergola oder Gartenlaube entführt dann in eine märchenhafte Welt. Das Sortiment schöner Rosen ist sehr umfangreich und bietet Sorten für jede Gartengröße und von unterschiedlichster Wuchsform: von der Bodendeckerrose über Beet- und Strauchrosen bis hin zu Rosenstämmchen und Kletterrosen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Pflanzen, Rosen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

10/06/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Selbst auf einem Balkon können Rosen wachsen, wenn sie in große und ausreichend tiefe Gefäße gepflanzt werden: Falls Platz im Garten knapp ist, sind Kletterrosen eine sehr gute Lösung. Sie nutzen die dritte Dimension und benötigen nur wenig Grundfläche. Wichtig ist aber, dass sie ihre langen Wurzeln ungehindert in die Tiefe senken können. So können sie auch den Vorgarten verschönern und die Haustür oder ein Fenster blütenreich umrahmen.

In Städten sieht man manchmal [Kletter-]Rosen in Fußgängerzonen oder an Hauseingängen inmitten einer gepflasterten Umgebung: Ihnen steht dort nur sehr wenig offener Boden zur Verfügung. Rosen sind Tiefwurzler, deren Wurzeln mehrere Meter lang werden können. Deshalb können sie Wasser auch noch aus Tiefen holen, die für viele andere Pflanzen nicht mehr erreichbar sind. So gedeihen sie noch an Standorten, an denen andere Gehölze keine Chance mehr hätten.

Wenn der Garten groß ist oder ein alter Baum zum Klettern zur Verfügung steht, können auch 'Rambler' gepflanzt werden: Kletterrosen aus dieser Gruppe haben besonders lange, weiche und dünne Triebe. Sie können ähnlich wie Lianen zum Beispiel in Bäume klettern und sie mit einem romantischen Blütenschleier überziehen. Die Rose gilt manchmal als kapriziös, wie man es insgeheim von einer Pflanze, die als 'Königin der Blumen' bezeichnet wird, erwartet. Damit tut man ihr jedoch Unrecht, denn eventuelle Probleme werden in den meisten Fällen nur durch den falschen Standort verursacht.

Rosen lieben Sonnenschein und frische Luft: Ein heller Standort im Garten, an dem sich die sommerliche Hitze nicht staut, sondern der Wind die Rose umspielen kann, ist eine gute Voraussetzung für jahrelanges Rosenglück.

Viele Eigenschaften von Rosen sind sortenabhängig: Deshalb werden Rosen ähnlich wie bei einem Talentwettbewerb an verschiedenen Standorten in Deutschland miteinander verglichen. Sie werden dabei auf bestimmte Kriterien wie hohe Widerstandskraft gegenüber Krankheiten, Frosthärte, Duft und Reichblütigkeit geprüft. Auch Rosensorten von ausländischen Züchtern, unter anderem aus den Niederlanden, Frankreich und England, sind dabei. Die besten Rosen werden mit dem ADR-Siegel belohnt. Die Abkürzung ADR steht für Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung. [PdM]


Siehe auch:
- Naturnahe Rosen
- Alte Rosen
- Neue Englische Rosen
- Kletterrosen
- Regen, Rosen, Pilzkrankheiten
- Pilzerkrankungen an Rosen
- Sternrußtau: Entblätterte Rosen im Sommer vermeiden
- Rosen schützen: Pilzkrankheiten und Blattläuse
- Pflanzzeit: Gehölze, Stauden, Rosen
- Pflanze nie Rose nach Rose: Wirklich nie?
- Rosen: Pflanzzeit und Winterschutz
- Veredeln von Rosen: Unterlagen, Reiser, Okulation
- Rosen pflanzen und okulieren
- Rosen schneiden
- Später Rosenschnitt hat Vorteile
- Wildtriebe

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Pflanzen, Rosen

 
« Vorherige News: spoga+gafa 2010 [09/06/2010]

Vom o5. bis o7. September 2010 bringt die spoga+gafa alle Marktteilnehmer der internationalen Garten- und Freizeitbranche in der Domstadt Köln zusammen: Auf der weltweit führenden Geschäftsplattform des Jahres präsentieren über 2.ooo Anbieter aus 53 Ländern ihre Outdoor-Lifestyle-Innovationen. Damit bietet die Gartenmesse dem Fachpublikum auf dem gesamten Messegelände einen umfassenden globalen Marktüberblick in den Segmenten garden creation, garden living, garden care, garden excellence und garden basic. ...mehr

 
» Nächste News: Erdbeersaison [10/06/2010]

Bei keiner anderen Obstart achten deutsche Verbraucher so stark auf Regionalität wie bei der Erdbeere, so die Experten der Bundesfachgruppe Obstbau im ZVG: Jeder Deutsche verzehre pro Jahr etwa 3 Kilo frische Erdbeeren. Der Anteil aus heimischer Produktion habe dabei in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen. Mittlerweile stammten knapp zwei Drittel des Erdbeerkonsums aus heimischer Produktion. Besonders in puncto Frische und Geschmack seien heimische Erdbeeren den aus Spanien, Italien oder Marokko importierten Früchten weit überlegen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Rosenzeit

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de