Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Rosen Pflanzzeit

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Rosen Pflanzzeit

Sie mögen es romantisch? Aber nicht mit Candle-Light-Dinner, Romantikhotels, Herzchen oder handgeschriebenen Briefen, sondern mehr im Outdoor-Bereich: Sie sehnen sich nach Arkadien - am liebsten direkt vor der Haustür im eigenen Garten oder auf der Terrasse? Sie suchen nach einem Idealplatz, an dem Sie sorgenfrei, ruhig und glücklich durchatmen können? Romantik bedeutet für Sie Sinnlichkeit, Empfindsamkeit, Gefühl und Schönheit sowie Harmonie, Vollkommenheit und Naturhaftigkeit? Ihre Vorstellung von einem romantischen Garten ist geprägt von üppig wogenden Pflanzen, betörendem Duft, wunderbaren Blüten und geschwungenen Wegen? Ihr Garten öffnet stets neue Ein- und Ausblicke, bezaubert mit versteckten lauschigen Plätzen und sorgt für harmonische Atmosphäre? Jede Wette, Sie lieben Rosen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Pflanzen, Rosen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

04/11/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Rosen sind das Ausdrucksmittel für romantische Gefühle schlechthin: nicht nur als Schnittblume in Rot und als Liebesbotschaft, sondern eben auch im Garten oder auf der Terrasse. Rosen gelten als die traditionsreichsten Kulturpflanzen der Menschheit und warten mit einem unvergleichlichen Sortenreichtum auf. Dank nimmermüder züchterischer Anstrengungen gibt es mittlerweile für jede Gartengröße und die unterschiedlichsten Verwendungszwecke die perfekte Rose. Zwergrosen und Hochstämmchen für die Terrasse, Kletterrosen, die unschöne Pfosten von Carports umranken oder Rambler, die sich an Bäumen in luftige Höhen emporschwingen, Strauchrosen, die mit Vitalität und enormer Blühkraft Blütenlandschaften bilden, Beetrosen, die sich am liebsten in vollendeter Harmonie mit anderen Pflanzen präsentieren, und Edelrosen, die mit faszinierenden großen Einzelblüten auftrumpfen.

Im Herbst ist das Rosenangebot besonders vielfältig: und es ist besonders wahrscheinlich, dass man auch die Arten und Sorten bekommt, die im Frühjahr zum Teil schon nicht mehr erhältlich sind. Viele Rosen kommen im Herbst wurzelnackt in den Handel, das bedeutet, dass die Wurzeln nicht von schützender Erde umgeben sind und möglichst zügig gepflanzt werden müssen. Die Pflanzzeit für Rosen beginnt Mitte Oktober und dauert bis Ende November.

Kletterrosen sind wahre Himmelsstürmer und sorgen für märchenhafte Verkleidungen: Finden sie keinen Halt für ihre Umarmungen, legen sie ihre Triebe flächendeckend über Steine und Böschungen. Sie können nämlich nicht selbstständig klettern, sondern benötigen für ihr Emporstreben an Wänden oder Pergolen Hilfe. Dabei kann man Einfluss auf das Triebwachstum nehmen, indem man sie locker angebunden an einem Rankgestell in die Höhe führt oder von oben nach unten zum Beispiel über eine Mauerkrone überhängen lässt. Rambler hingegen haben besonders lange, weiche, dünne, oft meterlange Triebe, die auf eine Höhe bis zu sieben Meter in lichte Bäume wachsen können. Ihre bestachelten Triebe sind immer auf der Suche nach Halt und wenn sie ihn gefunden haben, haken sie sich fest. Gute Kletterpartner für die Himmelsstürmer sind zum Beispiel Clematis oder einjährige, leuchtend blaue Prunkwinden.

Strauchrosen sorgen mit ihrer ungeheuren Blühkraft für Staunen und Raunen: Neben den hohen Strauchrosen, die sich in exponierter Einzelstellung sehr wirkungsvoll gebärden und imposante Ausmaße erreichen, gibt es auch solche, die nur zwischen ein und zwei Metern hoch werden und wunderbar in kleine Gärten oder in Kübel passen. Zu diesen gehören die meisten Englischen Rosen sowie zahlreiche Neuzugänge im Romantiklook oder mit nostalgischen Blüten. Die höheren Sorten hingegen sind prädestiniert dafür, blühenden Sichtschutz zu bieten, Terrassen vor unerwünschten Einblicken zu schützen oder als Blütenhecke und Alternative zum Zaun die Stellung zu halten. Zur Vervollkommnung des romantischen Glücks kann man zwischen Sorten wählen, die ganz wunderbar duften.

Beetrosen sind kompakt mit büschelartigen Blütenständen: Ihre Wuchshöhe liegt zwischen 4o cm und einem Meter. Somit finden sie auch im kleinen Garten Platz. Meist werden sie in Gruppen gepflanzt. Sie sind die perfekten Teamplayer und sehen zum Beispiel neben Lavendel, Rosmarin, Oregano, Minze, Salbei oder Thymian wunderschön aus. Gerade Kräuter haben als Blattschmuckbegleiter für Rosen eine lange Tradition. Bereits in den Klostergärten des Mittelalters galten sie als Dreamteam, mit dem zusätzlichen Nebeneffekt, dass das intensive Aroma der Kräuter Schädlinge auf Distanz hielt und das ist auch heute noch richtig.

Ein für Edelrosen typisches Merkmal sind die großen Blüten, die einzeln am Stiel sitzen: das prädestiniert sie als Schnittblumen für die Vase. Wenn sie im Garten etwas staksig wirken, kann man sie mit regelmäßigem Schnitt relativ kompakt halten oder man kombiniert sie alternativ mit filigranen Stauden oder Gräsern. [PdM]


Siehe auch:
- Die Rose
- Rosen und Rosensorten
- Rosenzeit
- Rosen: Königin im Garten
- Rosengenuss für [fast] alle Sinne
- Rosen: Duft des Sommers
- Rosenduft fördert Merkfähigkeit
- 8oo Jahre Heilige Elisabeth: Rosenwunder und Dienst am Kranken
- Rosen im Herbst: die Diven geben sich zünftig
- Nostalgierosen
- Neue Englische Rosen
- Kletterrosen
- Zwergrosen: klein aber oho
- Kleinstrauchrosen mit verschwenderischer Blütenfülle
- Rosen: Pflanzzeit und Winterschutz
- Rosen pflanzen und okulieren
- Veredeln von Rosen: Unterlagen, Reiser, Okulation
- Rosen schneiden
- Frühjahrschnitt rüstet Rosen für den Sommer
- Später Rosenschnitt hat Vorteile
- Rosen und Stauden
- Rosen und Stauden kombinieren
- Rosen schützen: Pilzkrankheiten und Blattläuse
- Pilzerkrankungen an Rosen
- Sternrußtau: Entblätterte Rosen im Sommer vermeiden
- Rosenblattrollwespe

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Pflanzen, Rosen

 
« Vorherige News: Internationale Pflanzenmesse 2012 [03/11/2011]

Die IPM Essen, internationale Messe der Grünen Branche, feiert Geburtstag: Vom 24. bis 27. Januar 2012 werden zur 3o. Internationalen Pflanzenmesse in der Messe Essen mehr als 1.5oo Aussteller aus mehr als 4o Ländern erwartet. Dies verkündeten die Veranstalter und Vertreter der ideellen Träger der IPM Essen am vergangenen Mittwoch, 12. Oktober, auf der Vor-Pressekonferenz in der nordrhein-westfälischen Messestadt. Die Internationale Pflanzenmesse ist an 4 Messetagen täglich von o9.oo bis 18 .oo Uhr und ausschließlich für Fachbesucher geöffnet. ...mehr

 
» Nächste News: Orchidee des Jahres 2012: das Bleiche Knabenkraut [07/11/2011]

Das seltene, gelbblühende Bleiche Knabenkraut ist vom Arbeitskreis Heimische Orchideen [AHO] zur Orchidee des Jahres 2012 gekürt worden: Das Bleiche Knabenkraut duftet zart nach Holunder, kommt aber weitaus seltener vor als der Strauch. In Deutschland wächst es kaum noch. Der deutsche Arbeitskreis Heimische Orchideen erklärte, es sei daher umso wichtiger, die wenigen Standorte zu schützen, an denen das Knabenkraut noch zu finden ist. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Rosen Pflanzzeit

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de