Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Sternrußtau: Entblätterte Rosen im Sommer vermeiden

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Sternrußtau: Entblätterte Rosen im Sommer vermeiden

Nur wenige, mit braun-schwarzen Flecken übersäte Blätter, darüber ein mehr oder weniger ansehnlicher Blütenschopf: so präsentieren sich mancherorts im Juli oder August die Rosen. Hinter diesem Problem steckt meist der Sternrußtau. Von dieser Pilzerkrankung sind neben den Edelrosen auch die immer beliebter werdenden Strauchrosen sowie Kletterrosen betroffen. Die Bayerische Gartenakademie empfiehlt schon jetzt vorbeugende Maßnahmen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Pflanzen, Pflanzenkrankheiten, Rosen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

13/05/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

An bodennahen Blättern erscheinen zuerst die typischen, dunklen bis schwarzen, sternförmigen Flecken auf der Blattoberseite. Im Krankheitsverlauf vergilben die Blätter und fallen ab, die Rosen verkahlen bis zum Hochsommer. Blattlose Pflanzen bringen kaum neue Blüten hervor, die Triebe können kein Holz bilden und reifen nicht aus, was eine verminderte Frosthärte zur Folge hat.

An den kranken Gewächsen ist ab Sommer nicht mehr viel zu retten: Vorbeugung ist angebracht. Da der Pilz in Trieben, aber auch im abgefallenen Laub überwintert, sollten befallene Blätter kontinuierlich entfernt, Schnittgut beseitigt und in der Biotonne entsorgt werden. Feuchte Bedingungen, Überkopfbewässerung und Gießen am Abend begünstigen die Ausbreitung des Pilzes. Bleiben die Blätter länger als 7 Stunden nass, können die Sporen des Pilzes keimen. Freier Stand, das bedeutet, ein weiter Pflanzabstand beschleunigt das Abtrocknen des Laubes.

Bei einer Neupflanzung sollten bei der Sortenwahl widerstandsfähige Rosen bevorzugt werden. Getestete und geprüfte Rosensorten mit dem ADR-Prädikat leiden kaum oder weniger an den lästigen Pilzerkrankungen als ungeprüfte. Allerdings haben sich auch Rosen ohne Prüfung in bestimmten Regionen als zuverlässig erwiesen. Spezialisierte Rosenzüchter und die Fachleute einer Baumschule in ihrer Nähe können Sie meist gut beraten.

Eine optimale Pflanzvorbereitung gilt als Grundlage für gesundes Rosenwachstum: Wichtig erscheint, dass der Standort sonnig und luftig ist, weil hier das Laub nach Taubildung oder Regen schnell abtrocknet. Die Rose verträgt zwar lehmigen Boden, er sollte aber wasserdurchlässig sein. Durch eine Beimischung von Kies im Unterboden kann der Wasserabzug gewährleistet sein. Der Oberboden kann mit verrottetem Kompost angereichert werden.

Bei starkem Befall ist eine Bekämpfung mit Pflanzenschutzmitteln nicht mehr auszuschließen: Hier sind im Fachhandel zugelassene Mittel zu erhalten. Beachten Sie die Gebrauchsanweisungen und Anwendungsvorschriften.

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Pflanzen, Pflanzenkrankheiten, Rosen

 
« Vorherige News: Rosen- und Gartenmesse in Königsberg in Bayern [13/05/2005]

Mit fachlich fundiertem Hintergrund und viel Liebe zum Detail, hat sich die Rosen- und Gartenmesse Königsberg in den vergangenen fünf Jahren ein begeistertes Publikum erobert: Fachvorträge und Demonstrationen zu verschiedenen Gartenthemen, inspirierende Dekorationen, Unterhaltung für Groß und Klein und vor allem eine ausgewogene Mischung an circa 1oo Ausstellern mit dem Feinsten aus Kunsthandwerk und moderner Floristik, mit Anregungen zu Gartengestaltung und Ideen für das Wohnen im Garten, bezaubern die in jedem Jahr zahlreicher erscheinenden Gäste. Lassen auch Sie sich vom 18. bis 19. Juni verzaubern. ...mehr

 
» Nächste News: Faszination der GartenElemente 2005 [17/05/2005]

Unter dem Motto "Faszination der GartenElemente - Wasser - Luft - Feuer - Erde" begeben wir uns vom o1. Mai bis o3. Oktober zum Ursprung des Lebens zurück: Fernab von Hektik und Stress spüren Sie die Kräfte der Elemente im Park der Gärten. Lassen Sie sich im Mai vom Wasser umschmeicheln, füllen Sie im Juni Ihre Lungen mit klarer Luft, spüren Sie die Wärme des Feuers im Juli und August sowie die Erde unter Ihren Füßen im September und Oktober. Passend zu den Elementen bietet jeder Monat eine neue Faszination mit vielfältigen Grünpräsentationen, Blumenschauen und einem umfangreichen Kulturprogramm, die Sie ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Sternrußtau: Entblätterte Rosen im Sommer vermeiden

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de