Herbstblumen für Balkon und Garten

Herbstblumen für Balkon und Garten schaffen auch noch nach dem Sommer einen prächtigen Anblick. Auch wenn der Sommer sich dem Ende zuneigt müss man auf eine farbenprächtige Pflanzenkulisse nicht verzichten.

Der Reigen von Herbstblühern ist groß und reicht von interessanten Blüten- bis zu früchtetragenden Pflanzen. Balkon oder Terrasse dekorativ in Szene zu setzen, gelingt jetzt ganz einfach: kreativ gewinnt!

Herbstblumen für Balkon und Garten

Wenn die Herbstblüher auf Balkon und Terrasse einziehen, zeigt sich ganz schnell ein buntes, fast schon verschwenderisches Farbenspiel, denn die meisten Pflanzen präsentieren sich bereits beim Kauf mit einer intensiven Blütenfülle.

Leuchtende Chrysanthemen, Heide als Knospenblüher oder mit lila farbenen Glockenblüten, Astern, Strauchveronika [Hebe], Alpenveilchen [Cyclamen] oder Stiefmütterchen [Viola] setzten Akzente und bieten sich an für abwechslungsreiches Finale.

Allen Herbstblühern gemein sind ihre ausdrucksstarken Blütenfarben, als ob sie der tristen Jahreszeit trotzen wollten.

Doch nicht nur Blütenpflanzen bieten sich an: Zur Kombination eignen sich Blattschmuckpflanzen, wie Heuchera, Salbei, Zitronenthymian, Günsel, aber auch Sedum und Bleiwurz sowie Zierkohl und Stacheldrahtpflanze [Leucophyta brownii].

Gräser und Früchte

Filigran wirken Gräser, die eigentlich das ganze Jahr hindurch auf Balkon und Terrasse verwendet werden, im Herbst aber ein besonderer Hingucker sind, da sie dann meist in voller Blüte stehen.

Außerdem verfärben sich viele Gräser hin zu bunt belaubten Gesellen, was einen schönen Kontrast bietet.

Neben Pflanzen mit Beerenschmuck, wie Gaultherien, Pernettya, die Torfmyrthe oder Johanniskraut und Skimmien, lassen sich auch dicke Früchte, wie Kürbisse oder Maiskolben, kleine Früchte wie Kastanien, Stechapfel oder Wildäpfel, Hagebutten und Sanddorn mit in die Dekoration einfügen.

Wer Freude daran hat, kann selbst ein Kränzchen aus Hagebutten, eine Girlande aus kleinen, roten Äpfelchen oder orangefarbenen Lampionblumen fertigen und damit Kasten und Kübel schmücken.

Individuell am Besten

Auch im Herbst lässt es sich an warmen Tagen noch einmal auf Balkon oder Terrasse aushalten.

Dafür sollte man sich für eine individuelle Bepflanzung entscheiden.

Einer mag es lieber Ton in Ton und setzt auf einen Traum in Lila, eine andere Möglichkeit sind sonnige Gelbtöne im Kübel, aber auch eine weiße, edel wirkende Bepflanzung lässt sich mit Stiefmütterchen und Chrysanthemen in Kombination mit weiß panaschierten Blattschmuckpflanzen inszenieren.

Wer garantiert dem Herbstblues entgegenwirken möchte, wählt einen knallbunten Mix aus verschiedenen Farbtönen. [BVE, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?