Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Damaszener-Rose

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Damaszener-Rose

Sie ist die Königin der Blumen und als Heilpflanze bewährt: die Damaszener-Rose. Der NHV Theophrastus kürte sie kürzlich zur Heilpflanze des Jahres 2013. Im kommenden Jahr wird sie somit im Mittelpunkt der Aktivitäten des Vereins stehen. Gründe für die Wahl lagen für die Jurymitglieder in der Vielseitigkeit der Pflanze, der harmonisierenden Wirkung für Körper und Seele und ihrer sympathischen Ausstrahlung.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Rosen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

14/11/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Der Name Rose lässt sich über das lateinische rosa bis zum griechischen rhodon [rhododendron = Rosenbaum] zurückverfolgen: Diese Bezeichnung liegt den Namen der Rose in fast allen heutigen Sprachen Europas zugrunde. Der botanische Artenname damascena bezieht sich auf Damaskus. Von dort sollen Kreuzritter die Damaszener-Rose nach Europa gebracht haben.

Die Damaszener-Rose ist ein 1,5 bis 3 Meter hoher Strauch: er wirkt durch seine biegsamen, bogig abstehenden Zweige buschig und locker im Wuchs. An den Trieben sitzen viele, meist rötliche, dünne und hakenförmige Stachel. Die 5 bis 7 hellgrünen, später graugrünen Fiederblättchen sind auf der Blattoberfläche leicht blasig aufgewölbt.

Die rosa bis weißen Blüten der Damaszener-Rose hängen durch die verhältnismäßig dünnen Stiele leicht nach unten: Sie sind zu mehreren angeordnet und erscheinen etwas flattrig. Typisch für diese Rosenklasse sind die langen Kelchblätter. Die Früchte entwickeln sich zu länglichen, krugförmigen Hagebutten. Es werden zwei Arten unterschieden: die im Mai oder Juni blühenden Sommerdamaszener und die zweimal jährlich blühenden Herbstdamaszener. Die ersteren liefern das geschätzte Damaszener-Rosenöl.

Gezüchtet wurde die Damaszener-Rose vermutlich vor etwa 3.ooo Jahren in Persien: Damit gehört sie in die Gruppe der Alten Rosen oder Historischen Rosen. An ihrer Entstehung sind nach neueren Erkenntnissen Rosa fedtschenkoana, Rosa gallica und Rosa moschata beteiligt.

Und bereits seit dem Altertum wird nicht nur die duftende Damaszener-Rose mit allen Superlativen der Anerkennung bedacht: Es ist daher nicht verwunderlich, dass sie als "Königin der Blumen" bezeichnet wird. Verewigt ist die nahezu grenzenlose Verehrung der Rose daher in Literatur, Musik, Malerei, Bildhauerei und Architektur aller Zeiten.

Im alten Griechenland wurden heimkehrende Soldaten mit Rosenkränzen geehrt: Die Ägypter wuschen die Körper der Toten mit duftendem Rosenwasser und in Rom veranstaltete man rauschende Festgelage mit in verschwenderischer Menge von der Decke herabregnenden Rosenblättern. Eine verschlungene rote und weiße Rose wurde nach Beendigung der sogenannten Rosenkriege im 15. Jahrhundert zum Zeichen der Vereinigung der beiden britischen Häuser Lancester und York.

In fast allen Kulturen der Menschheit hat die Rose symbolische Bedeutung, die zum Teil auch Widersprüchliches zeigt: sie gilt als Sinnbild der Vollkommenheit, der göttlichen und der sinnlichen Liebe, der Schönheit und Anmut, aber auch von Vergänglichkeit und Tod [weiße Rose]. Sie ist die Blume der Jungfrauen, aber auch des Lasters.

In der Symbolik des Christentums bedeutete sie die fünf Wundmale Christi: Maria, die Mutter Jesu, bezeichnete man als Rose ohne Dornen. Die Pflicht zur Verschwiegenheit der Priester wurde durch eine in das Holz der Beichtstühle eingeschnitzte Rose dargestellt. Auch durch den antiken Brauch einer über den Tisch gehängten Rose wurde ausgedrückt, dass das unter Freunden Gesagte nicht ausgeplaudert werden sollte. Der Ausdruck "Sub rosa" [unter der Rose] wurde zur stehenden Redewendung für vertrauliche Gespräche. - Ein heiliges Symbol ist die Rose übrigens auch für den Islam, da sie aus Mohameds Schweißtropfen entsprossen sein soll.

Mit der bekannten und beliebten Damaszener-Rose kann sich der Hobbygärtner auch in unserem mitteleuropäischen Klima ein jährlich wiederkehrendes Dufterlebnis schaffen: Für ein gesundes Wachstum und eine üppige Blüte verlangt diese Rose einen humusreichen, lockeren Boden. In der Regel sind die Sträucher winterhart, jedoch sollte vor allem die empfindliche Veredlungsstelle vor Wintersonne und niedrigen Temperaturen durch Anhäufeln mit Kompost geschützt werden. Mit einem Korrekturschnitt im Frühjahr und ein bisschen Glück dürfte so eine langjährige Freude an der Blumenkönigin gesichert sein. [Maria Vogel, NHV Theophrastus]


Siehe auch:
- Heilpflanze des Jahres 2013: die Damaszenerrose
- Rosen, Rosenöl und Rosenduft
- Rosen im Kübel
- Rosenzeit
- Rosen: Königin im Garten
- Rosengenuss für [fast] alle Sinne
- Rosen: Duft des Sommers
- Rosenduft fördert Merkfähigkeit
- 8oo Jahre Heilige Elisabeth: Rosenwunder und Dienst am Kranken
- Rosen im Herbst: die Diven geben sich zünftig
- Nostalgierosen
- Neue Englische Rosen
- Kletterrosen
- Zwergrosen: klein aber oho
- Kleinstrauchrosen mit verschwenderischer Blütenfülle
- Rosen: Pflanzzeit und Winterschutz
- Rosen pflanzen und okulieren
- Veredeln von Rosen: Unterlagen, Reiser, Okulation
- Rosen schneiden
- Frühjahrschnitt rüstet Rosen für den Sommer
- Später Rosenschnitt hat Vorteile
- Rosen und Stauden
- Rosen und Stauden kombinieren

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Rosen

 
« Vorherige News: Schloss Ippenburg 2013 [13/11/2012]

Schloss Ippenburg, das Original für deutsche Gartenfestivals, ist seit über 15 Jahren ein Muss für alle Gartenliebhaber und ein wichtiger Treffpunkt der internationalen Gartenszene: 2013 zeigt es sich neu, frisch und voller Überraschungen! Mit über 80.ooo Tulpen, die nach Plänen der niederländischen Gartendesignerin Jacqueline van der Kloet in den Ippenburger Gärten erblühen werden, startet Schloss Ippenburg in die Gartensaison 2013. ...mehr

 
» Nächste News: Gartenbücher für den Gabentisch [14/11/2012]

Auch wenn sich durch die eBooks unser Leseverhalten in den letzten Jahren stark verändert hat: Bücher gehören nach wie vor zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken. Und gerade bei den reich bebilderten Ratgebern und reinen Fotobänden hat das klassische Buch immer noch die Nase ganz weit vorn. Ein paar spannende Gartenbücher für den Gabentisch... ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Damaszener-Rose

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de