Kugelbäume für den Vorgarten

Für jede Gartensituation und für jeden Standort gibt es Kugelbäume für den Vorgarten: Wer sein Ideal gefunden hat, wird sich auch nach vielen Jahren noch daran erfreuen.

Darum lohnt es sich, schon vor dem Kauf zu überlegen, welche Voraussetzungen der Baum erfüllen muss und welche Kriterien die Auswahl einschränken.

Ist er eher als gestalterisches Element oder als Schattenspender gedacht?

Soll die Fläche unter dem Baum in besonderer Weise genutzt werden, etwa als Sitzplatz oder als Spielfläche für die Kinder?

Darf der Baum eine dichte, ausladende Krone haben oder muss sie möglichst schmal, locker und lichtdurchlässig sein?

Kugelbäume für den Vorgarten

Für Gärten mit geringer Fläche und Vorgärten empfehlen sich häufig klein bleibende Bäume mit kugelförmiger Krone.

Die Kugelform und die überschaubare Größe der Gehölze sind zumeist das Resultat einer Kopfveredlung.

Das heißt, die Krone des Baums sitzt auf einem Stamm einer schnellwüchsigen Art.

Gartenbesitzer können zwischen zahlreichen verschiedenen Kugelbaumarten wählen.

Wichtig ist auch hier, auf die voraussichtliche Endgröße zu achten.

Es gibt Kugelbäume, die zehn Meter hoch und entsprechend breit werden, aber auch kleinere, die nur vier Meter schaffen.

Die meisten haben eine natürlich runde Krone, andere müssen hin und wieder etwas in Form geschnitten werden.

Kugelrobinien und Kugelplatanen

Kugelrobinien [Robinia pseudoacacia Umbraculifera] und Kugelplatanen [Platanus hispanica Alphens Globe] gedeihen besonders gut an sonnigen Standorten und vertragen auch eine trocken heiße Umgebung.

So können sie auch gut in innerstädtischen Bereichen, etwa in Einfahrten oder Eingangsbereichen eingesetzt werden.

Beide Arten werden etwa drei bis vier Meter hoch, haben gleichmäßig rund wachsende Kronen und sind, falls es einmal notwendig wird, gut schnittverträglich.

Ihre dünnen, dichtverzweigten Äste und die feinen, gefiederten, hellgrünen Blätter verleihen der Kugelrobinie eine südliche Anmutung.

Wegen dieser Blätter, die denen von Akazien ähneln, wird der Baum häufig auch Kugelakazie genannt.

Die im Mai erscheinenden Blüten der Kugelplatanen sind eher unscheinbar.

Dekorativer sind die borstigen, kugelförmigen Früchte, die im Herbst am Baum hängen.

Auch die Blätter sind ein toller Schmuck, vor allem im Herbst, wenn sie sich ockergelb färben.

Esche, Eiche und Ginkgo

Für sonnige bis halbschattige Standorte empfehlen sich beispielsweise:

  • Kugelesche [Fraxinus excelsior Nana],
  • Kugelsumpfeiche [Quercus palustris Green Dwarf]
  • Kugelginkgo [Ginkgo biloba Mariken]

Alle drei Arten wachsen relativ langsam.

Die Kugelesche bevorzugt ausreichend bodenfeuchte Gartenareale. Sie kann vier bis sechs Meter hoch und zwei bis drei Meter breit werden. Die Krone entwickelt sich oft eher schirmförmig.

Anders die kleine Krone der Kugelsumpfeiche: Sie bleibt auch ohne Schnitt schön rund.

Meist erreicht sie einen Durchmesser von nur 1,5 Metern.

Noch weniger breit macht sich der Kugelginkgo: Oft hat die Krone hier nur 80 Zentimeter im Durchmesser.

Der ganze Baum wird drei bis vier Meter hoch und ist besonders wegen seiner schönen fächerförmigen Blätter und seiner tollen, leuchtend gelben Laubfärbung im Herbst beliebt.

Kugelahorn

Zu den am häufigsten im Garten eingesetzten Kugelbäumen gehört sicher der Kugelahorn [Acer platanoides Globosum].

Wie seine großen Verwandten weist er die typischen, spitz gelappten, bis 15 Zentimeter langen Ahornblätter auf.

Er ist ein wertvolles Schutzgehölz für Vögel und bietet ihnen mit seinen dicht stehenden Ästen gute Nistmöglichkeiten.

Im Alter erreicht er eine Höhe von fünf bis sechs Metern. Der Umfang seiner Krone lässt sich durch Schnitt gut begrenzen.

Kugelsteppenkirsche

Noch wenig bekannt ist dagegen die Kugelsteppenkirsche [Prunus fruticosa Globosa].

Sie wird nur drei bis fünf Meter hoch und bildet eine dicht verzweigte, geschlossene Kugelkrone.

Im April und Mai erscheinen zahllose kleine, weiße Blüten, aus denen sich dunkelrote, eher unscheinbare Früchte entwickeln.

Das glänzend dunkelgrüne Laub färbt sich im Herbst oft leuchtend gelborange und bleibt lange an den Zweigen haften.

Kugeltrompetenbaum

Als zuverlässigen Schattenbaum für kleine Sitzplätze bietet sich aus der Gruppe der Kugelbäume der Kugeltrompetenbaum [Catalpa bignonioides Nana] an.

Die zehn bis 15 Zentimeter großen, herzförmigen Blätter des Gehölzes legen sich gleichmäßig übereinander und bilden so ein geschlossenes, schattenspendendes Dach.

Im Alter kann die Krone einen Durchmesser von vier Metern erreichen, behält dabei aber ihre schöne Form.

Der Kugeltrompetenbaum bevorzugt windgeschützt Standorte und wird etwa drei bis vier Meter hoch: Kugelbäume sind Highlights! [BGL, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?