Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Blumenzwiebel des Jahres 2011: die Kaiserkrone

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Blumenzwiebel des Jahres 2011: die Kaiserkrone

Die Würfel sind gefallen: Die Kaiserkrone, botanisch Fritillaria imperialis, ist von niederländischen Pflanzenspezialisten zur Blumenzwiebel des Jahres 2011 gekrönt worden. Der Gattungsname 'Fritillaria' stammt aus dem Lateinischen. Er bedeutet übersetzt 'Würfelbecher' und nimmt Bezug auf die Form der Blüten. Die Bezeichnung 'imperialis' bedeutet 'kaiserlich'.

 
Mehr zum Thema: Blumenzwiebeln des Jahres, Pflanzen, Pflanzen des Jahres, Pflanzen des Jahres 2011, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

20/06/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Und wirklich, man kann der Kaiserkrone Erhabenheit, Größe und Hoheit nicht absprechen: Es ist schon beeindruckend und imposant, wie sich auf einem 8o bis maximal 12o Zentimeter hohen Stiel in den Monaten April bis Mai ein Kranz von roten, orangefarbenen oder gelben Blütenglocken präsentiert. Darüber befindet sich eine üppige Krause aus spitzen, in die Lüfte ragenden Blättern. Während die Stängel bis über ihre untere Hälfte mit lanzettlichen und parallelnervigen Blättern bewachsen sind, stehen im letzten Drittel keine Blätter mehr, so dass die farbigen Blütenglocken einen kronigen Auftritt haben.

Ursprünglich ist die Kaiserkrone in der Südosttürkei, im Nordirak, im West- und Südiran, in Afghanistan, in Pakistan und im Kaschmir beheimatet: Hier findet man sie an steinigen Hängen und in Höhenlagen von 1.25o bis 3.ooo Metern. In Mitteleuropa wird Fritillaria imperialis seit spätestens 1573 kultiviert. Es gibt zahlreiche Sorten mit orangen, gelben, oder ziegelroten Blüten.

Wenn man im August schon Zwiebeln bekommt, so ist das ideal, denn bereits im September beginnt das Wurzelwachstum: Und je mehr Wurzeln die Kaiserkrone bilden kann, desto kräftiger und beeindruckender blüht sie im nächsten Jahr. Gesetzt werden die Zwiebeln 15 bis 2o Zentimeter tief. Der Boden sollte wasserdurchlässig sein. Da die Kaiserkrone ursprünglich aus Gegenden mit schlechtem, steinigen Boden stammt, wird sie den Gartenliebhaber auch bei härteren Bedingungen mit ihrer Schönheit erfreuen.

Nur bei allzu starker Nässe reagiert die Zwiebel empfindlich: Schwere Böden sollten deshalb vor der Pflanzung verbessert und durchlässig gemacht werden. Danach kann die Zwiebel auf ein dickes Sandbett gesetzt werden.

Am besten gedeiht Ihre Majestät an einer sonnigen Stelle: dann blüht sie auch wieder im nächsten Frühling. Ab und zu ein wenig organischer oder mineralischer Dünger spornt ihren kaiserlichen Ehrgeiz zu Höchstleistungen an. Übrigens wird der Kaiserkrone nachgesagt, dass sie wegen ihres Geruchs eine abschreckende Wirkung auf Wühlmäuse habe. Deshalb ist sie die perfekte Begleiterin für andere Zwiebelschönheiten wie Narzissen, Tulpen oder Krokusse.

Der optimale Pflanzzeitpunkt für die Kaiserkrone, die Blumenzwiebel des Jahres 2011, ist von Mitte August bis Oktober: Also ab ins Beet mit Ihrer Majestät! [IZB]


Siehe auch:
- Blumenzwiebel des Jahres 2010: der Zierlauch
- Blumenzwiebel des Jahres 2009: Krokus Pickwick
- Blumenzwiebel des Jahres 2008: Die Narzisse
- Blumenzwiebel des Jahres 2007: Die Schopflilie
- Blumenzwiebel des Jahres 2006: Die Dahlie
- Blumenzwiebel des Jahres 2005: Die Muscari


Pflanzen des Jahres 2011
- Arzneipflanze des Jahres 2011: die Passionsblume
- Baum des Jahres 2011: die Elsbeere
- Blume des Jahres 2011: die Moorlilie
- Flechte des Jahres 2011: die Gewöhnliche Feuerflechte
- Giftpflanze des Jahres 2011: die Eibe
- Heilpflanze des Jahres 2011: der Rosmarin
- Kartoffel des Jahres 2011: Ora
- Moos des Jahres 2011: das Tännchenmoos
- Orchidee des Jahres 2011: die Zweiblättrige Waldhyazinthe
- Pilz des Jahres 2011: der Rote Gitterling
- Sommerblumenzwiebel des Jahres 2011: die Montbretie
- Staude des Jahres 2011: die Fetthenne
- Streuobstsorten des Jahres 2011: Herzogin Elsa und Kaiser Wilhelm

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Blumenzwiebeln des Jahres, Pflanzen, Pflanzen des Jahres, Pflanzen des Jahres 2011, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Garten = Urlaub [17/06/2011]

"Beam me up, Scotty!" Beamen, die Fähigkeit des Chef-Ingenieurs Scotty vom Raumschiff Enterprise, wäre die ideale Lösung, um mit Lichtgeschwindigkeit von A nach B zu kommen: Auch für die schönste Zeit des Jahres hätte diese Technik Vorteile. Man könnte den Anreisestress umgehen und wäre stattdessen sofort im Urlaub. Bislang hat noch keiner in der realen Welt diese schnellen Ortswechsel möglich gemacht. Dennoch: Entschleunigen und von jetzt auf gleich in eine andere Welt eintauchen ist möglich, auch wenn sich das im ersten Moment wie ein Widerspruch anhört. ...mehr

 
» Nächste News: Husqvarna 560 XP und 562 XP [20/06/2011]

Die Husqvarna Motorsägen 560 XP und die 562 XP werden Ende 2011 in den Markt eingeführt: Aufgrund ihres äußerst vorteilhaften Verhältnisses von Leistung zu Gewicht eignen sie sich besonders zum Fällen und Entasten. Dank der maximalen Power und einem dennoch geringen Gewicht sind die neuen Modelle sowohl leistungsstark als auch ergonomisch und warten mit einigen Neuheiten auf. Durch den Einsatz von Mikroprozessoren und der RevBoost-Technologie geht Husqvarna bei der Entwicklung von Motorsägen erneut einen Schritt weiter. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Blumenzwiebel des Jahres 2011: die Kaiserkrone

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de