Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Artenvielfalt im Garten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Artenvielfalt im Garten

Schmetterlinge tänzeln über Blumenbeete, Hummeln brummen von Blüte zu Blüte, Heuschrecken zirpen zwischen Gräsern, Vögel zwitschern in den Sträuchern: Und mittendrin der glückliche Gartenbesitzer. Kein klinisch reiner Zierrasen kann die Glücksgefühle bieten, die sich in einem abwechslungsreich gestalteten naturnahen Garten, der mit Farben, Formen und Düften spielt, einstellen. Hier herrscht tierische Freude bei allen Beteiligten.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

05/11/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Den Mut zur 'Wildheit' muss der Gartenbesitzer auf jeden Fall mitbringen: Das bedeutet jedoch nicht, dass die Natur sich selbst überlassen Regie führen sollte. Damit eine naturnahe Gartengestaltung gelingt, sind lenkende Eingriffe unabdingbar, aber eben unter Berücksichtigung der Gesetze der Natur und nicht gegen sie. Ganz entscheidend ist die Verwendung von standortgerechten Gehölzen und Stauden, denn wenn Pflanzen nicht bekommen, was sie brauchen, beginnen sie zu schwächeln.

Die Balance zwischen Eingreifen und Abwarten, Gestalten und Wachsenlassen erfordert spezielle Kenntnisse, Sensibilität und sorgfältiges Beobachten: Dazu ist auch ausreichend Platz nötig. Ist der Garten nicht groß genug, lassen sich einzelne Ideen eventuell in Ausschnitten umsetzen.

Damit sich Artenvielfalt einstellen kann gehören als Zwitscherhochsitze heimische Pflanzen wie Efeu [Hedera helix], Vogelbeeren [Sorbus aucuparia] oder Wildrosen in den Garten: Als Flugfeld für Brummer, Summer und Schmetterlinge eignen sich Wildblumenwiesen oder blühende Staudenbeete zum Beispiel mit Schafgarbe, Sommersalbei, Phlox, Sonnenhut, Lavendel, Aster oder Fetthenne.

Ein Schmetterlingsleckerbissen im Frühjahr ist zum Beispiel der Duftschneeball [Viburnum x burkwoodii]: Das immergrüne Gehölz wird bis zu drei Meter hoch und wirkt mit seinen stark duftenden, hellrosa Blüten attraktiv auf Tagfalter wie Kleiner Fuchs und Tagpfauenauge.

Die Weigelie [Weigela] ist ein wertvoller und trotzdem anspruchsloser, bis zu 3 Metern hoher Zierstrauch für normale Gartenböden in sonniger Lage: Der lang anhaltende Blütenflor von Mai bis Mitte Juni ist für zahlreiche Nachtfalter attraktiv. Auch die Kolbenspiere [Spiraea billardii] mit ihren rosa Blütenrispen zieht Tagfalter wie Landkärtchen, Braunauge und Weißlinge an.

7 erste Schritte auf dem Weg zur Artenvielfalt im Garten:
1. Lassen Sie in Teilbereichen des Gartens kontrollierte 'Wildheit' zu.
2. Eine Wiese mit Wildblumen bringt Leben in den Garten. Bienen, Hummeln, Grillen, Heuschrecken, Schmetterlinge und Käfer werden es Ihnen danken. Außerdem ist eine Wiese viel pflegeleichter als ein Rasen, denn sie muss nicht ständig gegossen werden und auch das regelmäßige Mähen entfällt.
3. Ein kleiner Kräutergarten ist nicht nur für das eigene leibliche Wohl eine Attraktion. Auch Insekten lieben Dill, Liebstöckel, Salbei, Thymian, Lavendel und Co.
4. Damit es bei Ihnen plätschert, quakt und sirrt, zwacken Sie ein paar Quadratmeter ab und legen Sie einen Gartenteich an. Die Größe ist hier nicht entscheidend. Auf die Uferzone kommt es an. Zur Bepflanzung eignen sich zum Beispiel Rohrkolben, Sumpf-Calla, Bachbunge, Enzian-Ehrenpreis, Blutweiderich, Sumpfdotterblume, Schwertlilie, Wollgras, Binsen oder Igelkolben.
5. Ein pralles Gartenleben entfaltet sich zwischen Bäumen und Sträuchern. So bieten Sie Vögeln, Eichhörnchen und Igeln Nistgelegenheiten, Nahrung und Unterschlupf.
6. Räumen Sie im Herbst Ihren Garten nicht komplett ab. Einige Stängel dürfen ruhig stehen und einige Blätter liegen bleiben. Ein schönes Bild übrigens, wenn der Winter sie mit Raureif überzieht.
7. Damit es bei Ihnen piept, folgt die Hitliste der von Vögeln begehrtesten Gehölze: Vogelbeere [Sorbus aucuparia], Gemeiner Wacholder [Juniperus communis], Weißdorn [Crataegus], Roter Hartriegel [Cornus sanguinea], Schlehe [Prunus spinosa], Wildapfel [Malus sylvestris], Gemeine Berberitze [Berberis vulgaris], Kornelkirsche [Cornus mas], Elsbeere [Sorbus torminalis] und Schwarze Heckenkirsche [Lonicera nigra]. [PdM]


Siehe auch:
- Artenvielfalt im Ziergarten
- Naturnah gärtnern
- Biogarten in 1o Schritten
- Schmetterlingsmagneten im Garten
- Schmetterlinge und Bienen im Garten
- Falterhafter Lebenswandel im Garten
- Blühender Garten, Bienen im Garten!
- Fruchtbonbons für Vögel
- Nützlinge: Hilfe aus dem Tierreich
- Düngen im Garten: Kompost bietet alle Nährstoffe
- Justus von Liebig und das Gesetz vom Minimum
- Bodenuntersuchungen für die optimale Düngung

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Honda Schneefräsen [04/11/2010]

Die Temperaturen sinken, der Winter naht: Bald wird es wieder Zeit, der weißen Pracht Herr zu werden. Insgesamt 16 Modelle schickt Honda 2010 ins Rennen gegen verschneite Wege und weiße Wälle. Dabei bestechen alle Schneefräsen mit bester Räumleistung und minimaler Lautstärke. ...mehr

 
» Nächste News: Baum des Jahres 2011: die Elsbeere [08/11/2010]

Die Elsbeere [Sorbus torminalis] wurde vom Kuratorium Baum des Jahres zum Baum des Jahres 2011 ausgerufen: In Deutschland ist die Elsbeere selten geworden, seitdem man sie nicht mehr als Brennholz nutzt. Die Energie aus fossilen Brennstoffen wie Kohle, Öl und Gas verdrängte den alt gewohnten Energiebaum. Heute fristet die Elsbeere im wahrsten Sinne in unseren Wäldern nur noch ein Schattendasein. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Artenvielfalt im Garten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de