Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Efeu

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Efeu

Der Efeu kann sowohl als Kletterpflanze als auch als Bodendecker verwendet werden: Der Efeu ist in Europa heimisch und hat schon früh im Leben der Menschen eine Rolle gespielt, unter anderem als Heilpflanze und als Schutz vor Hexen. Heute wird er als ganzjährig grüne, Schatten vertragende Kletterpflanze geschätzt, die einem Haus Persönlichkeit verleiht, unschöne Wände ganzjährig begrünt und Temperaturschwankungen ausgleicht. Im Winter kann er mit seinem dichten Blattwerk isolierend wirken, im Sommer trägt er zur Temperatursenkung in Gebäuden bei.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

21/10/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Efeu klettert aus eigener Kraft mit Hilfe von Haftwurzeln an Bäumen und Wänden empor: Als Kletterpflanze kann er auch an einem Gerüst oder Zaun wachsen und zu einer schmalen und somit platzsparenden, immergrünen Grundstücksbegrenzung werden. Der Efeu ist auch für die Tierwelt wertvoll, denn er bietet Schutz und Nistmöglichkeiten.

Am bekanntesten ist der dunkelgrünblättrige Efeu [Hedera helix] mit seinen schönen, meist dreilappigen Blättern und den oft deutlich helleren Blattnerven: Es gibt auch Sorten, die eine besondere Blattform oder -farbe haben wie zum Beispiel der Efeu 'Goldheart'. Die Blätter dieses Efeus besitzen eine auffallend gelb gefärbte Mitte. So tragen Immergrüne wie der Efeu auf mehrfache Weise dazu bei, dass der Garten auch im Winter interessant ist, denn das große Sortiment der Immergrünen bietet auch in der kalten Jahreszeit farbliche Abwechslung.

In der Antike galt der Efeu als ein Symbol feierfreudiger Götter: Bei den Griechen war er Dionysos, bei den Römern Bacchus geweiht - den Göttern des Weines. Der Efeu wurde bei rauschenden Festen geschätzt, weil Efeukränze während der Festgelage die vom Feiern und vom Alkohol erhitzten Köpfe kühlten. Außerdem wurden die Trinkgefäße für den Wein mit Efeu verziert.

Der Efeu ist eine Pflanze mit großer symbolischer Bedeutung: Er war schon früh wegen seiner immergrünen Blätter ein Symbol des ewigen Lebens. Er gilt auch als ein Symbol der Zuverlässigkeit und der Treue, die sogar den Tod überwindet. In der Sage von Tristan und Isolde, die sich verbotenerweise ineinander verliebten, spielt Efeu eine wichtige Rolle. Das Paar wurde für seine Liebe bestraft und um Tristan und Isolde selbst im Tod noch voneinander zu trennen, wurden sie an zwei verschiedenen Seiten einer Kirche begraben. An beiden Gräbern begann Efeu zu wachsen. Die Pflanzen wurden so hoch, dass sie das Dach überrankten und sich dort begegneten, so dass die beiden Liebenden doch noch im Tode vereint waren.

Der gelbbunte Efeu 'Goldheart', manchmal auch Goldefeu genannt, hat grüne Blätter mit einer schönen gelben Mitte: 'Goldheart' sollte nach Möglichkeit nicht beschnitten werden, doch wenn sich Triebe mit rein grünen Blättern bilden, ist es sinnvoll, diese zu entfernen, damit sie nicht zu sehr überhand nehmen und die gelbgrünen Blätter unterdrücken.

Manchmal findet man an ein und derselben Efeupflanze zwei verschiedene Arten von Blättern: die einen sind zumeist drei- bis fünflappig, die anderen ovaler und zugespitzter. Die Form der Blätter hat mit dem Alter zu tun. Als junge Pflanze blüht Efeu nicht, sondern investiert seine Kraft ins Wachstum. Ältere Pflanzen bilden dagegen auch Blütentriebe. Dies sind die Triebe mit den ovaleren Blättern. Es dauert etwa acht bis zehn Jahre, bis ein Efeu Blütentriebe bildet. An extrem schattigen Standorten blüht er allerdings nicht. [PdM]


Siehe auch:
- Arzneipflanze des Jahres 2010: der Efeu
- Efeu richtig einsetzen
- Efeu kann giftig sein
- Kletterpflanzen: Aufsteiger der Saison
- Kletterpflanzen: Gartenträume selbst auf kleinstem Raum
- Kletterpflanzen: Ranker, Selbstklimmer, Spreizklimmer, Schlinger
- Kletterpflanzen: unglaublich wirksame Strategien
- Einjährige Kletterpflanzen
- Einjährige Kletterpflanzen für gemütliche Plätze
- Mehrjährige Kletterpflanzen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Heilpflanze des Jahres 2011: der Rosmarin [20/10/2010]

Der Titel Heilpflanze des Jahres wurde 2011 dem im mediterranen Raum heimischen Rosmarin [Rosmarinus officinalis] verliehen: Dies gab als Initiator der Verein NHV Theophrastus anlässlich des Heilkräuter-Fachsymposiums im Kloster St. Marienstern in der Lausitz bekannt. ...mehr

 
» Nächste News: BuGa 2011: Koblenz pflanzt [21/10/2010]

Zur BuGa 2011 erwartet Koblenz 2 Millionen Besucher aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland: Um das Motto 'Koblenz verwandelt' in der ganzen Stadt erlebbar zu machen, sind alle Bürger aufgerufen, ihre Grünflächen für das BuGa-Jahr blumig und fröhlich zu gestalten. Ansporn ist der Gartenwettbewerb der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V., die im Frühjahr und Sommer 2011 die kreativsten Vorgärten und Balkone prämieren. Wer im nächsten Jahr mit einem schönen Garten begeistern möchte, sollte nun im Herbst rechtzeitig planen und pflanzen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Efeu

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de