Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Naturnah gärtnern

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Naturnah gärtnern

Fast jeder hat schon einmal davon gehört, doch die wenigsten wissen, was sich konkret hinter einem naturnahen Gärtnern verbirgt: Die folgende Checkliste zeigt Ihnen, wie Sie in fünf Schritten Ihren Garten auf natürliche Art und Weise bewirtschaften und was Sie dabei beachten sollten. So schonen Sie die Umwelt und bekommen knackig frisches Obst und Gemüse von der eigenen Scholle, das frei ist von Pflanzenschutzmittelrückständen.

 
Mehr zum Thema: Dünger, Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

07/03/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

1. Bodenbearbeitung: Damit die Saat aufgeht und die Pflanzen gut anwachsen, startet jedes Gartenjahr mit der Bodenbearbeitung. Lockern Sie den Boden auf, sodass Wasser, Wärme und Luft eindringen können. Bedecken Sie den Boden später mit einer Mulchschicht aus organischem Material wie Stroh, gesunden Gartenabfällen, Rasenschnitt oder grob verrottetem Kompost. Das beeinflusst die Bodentemperatur, aktiviert das Bodenleben und vermindert die Auswaschung von Nährstoffen.

2. Düngen: Häufig wird zuviel gedüngt. Nicht alle Pflanzen haben gleich großen Appetit. Während Zierpflanzen in der Regel wenig Nahrung brauchen, herrscht im Gemüsegarten eher Heißhunger. Lassen Sie den Nährstoff- und Kalkbedarf des Bodens durch eine Bodenuntersuchung ermitteln. Oft gilt: weniger ist mehr. Zwei bis drei Liter Kompost je Quadratmeter Gartenboden reichen für gesundes Pflanzenwachstum völlig aus. Auf Mineraldünger kann verzichtet werden. Das schont nicht nur den Geldbeutel - gleichzeitig werden Boden und Grundwasser nicht unnötig durch zuviel Dünger belastet.

3. Artenwahl: Wo wenig Abwechslung herrscht, kann es mit der Zeit problematisch werden: Immer die gleichen Arten an gleicher Stelle entziehen dem Boden nicht nur die gleichen Nährstoffe, sondern führen auch zur so genannten Bodenmüdigkeit. Planen Sie daher die Wahl Ihrer Pflanzen gut, besonders wenn es um den Anbau von Gemüse geht. Die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Obst- und Gemüseanbau ist eine sinnvolle Fruchtfolge, also ein geplanter Wechsel der angebauten Arten über mehrere Jahre. Das hält den Boden fruchtbar, drängt Krankheitserreger und Schädlinge im Boden zurück und vermindert die Anreicherung von Schadstoffen im Boden.

4. Pflanzenschutz: Integrierter Pflanzenschutz ist der Schlüssel zum Erfolg. Mit der Kombination verschiedener natürlicher Verfahren können Sie im Idealfall ganz auf Pflanzenschutzmittel verzichten. Etwas mühsam, dafür aber sehr wirksam ist immer noch das Absammeln von Schädlingen wie Raupen, Schnecken oder Kartoffelkäfer. Hilfreich sind außerdem Pflanzenstärkungsmittel mit Mineralien, nützlichen Bakterien und Pilzen oder Köder und Fallen, zum Beispiel Pheromonfallen gegen Apfelwickler - Ursache der unappetitlichen Maden.

5. Förderung von Nützlingen: Schließlich können Sie den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln auch dadurch weitgehend vermeiden, indem Sie Lebensräume, Rückzugsgebiete und Überwinterungsmöglichkeiten für Nützlinge wie bestimmte Insekten, Spinnen, Vögel oder Säugetiere schaffen. Kleinbiotope und Nistplätze sind hier ebenso gefragt wie geeignete Nahrungsquellen für die natürlichen Gartenwächter. [BDG]


Siehe auch:
- Biogarten in 1o Schritten
- Düngen im Garten: Kompost bietet alle Nährstoffe
- Justus von Liebig und das Gesetz vom Minimum
- Bodenuntersuchungen für die optimale Düngung
- Nützlinge: Hilfe aus dem Tierreich

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Dünger, Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Offener Garten De Warande [06/03/2008]

Am Samstag und Sonntag, dem 23. und 24. März, öffnet der Garten De Warande für eine Führung im blühenden Waldgarten und kleine Workshop zum Thema 'Selbst gärtnern mit Stinzenpflanzen'. Auch die Gartenbibliothek ist geöffnet. Ebenso können in der kleinen Gärtnerei Stinzenpflanzen gekauft werden. ...mehr

 
» Nächste News: Karl-Foerster-Staudengarten [10/03/2008]

Exakt am 134. Geburtstag Karl Foersters, wurde am o9. März 2008 nach einer Überarbeitungsphase das bereits seit 1987 bestehende Kleinod, der Karl-Foerster-Staudengarten, wiedereröffnet: Damit wird die Marzahner Kollektion internationaler Gartenschmuckstücke um einen zeitgenössischen deutschen Beitrag zur Gartenkultur bereichert. Im Beisein von mehr als 5o 'Foersterianern', die aus Potsdam und Umgebung angereist sind - u.a. der Vorsitzende der Foerster-Stiftung, Prof. Dr. Norbert Kühn, eröffnete Dr. Jens-Peter Heuer, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, mit dem Durchschneiden des roten Bandes die neue Blütenoase in den 'Gärten der Welt'. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Naturnah gärtnern

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de