Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Naturnahe Rosen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Naturnahe Rosen

Naturnahe Rosen von Reinhard Witt ist wieder eine echte Pioniertat: Es fasst Ergebnisse und Erkenntnisse 25jähriger intensiver Arbeit mit naturnahen Garten- und Wildformen in Garten und öffentlichem Grün zusammen. Zunächst geht es um heimische Wildrosen. Wie lange und wann blühen die 28 Arten, wie viele Hagebutten tragen sie? Welche Blütenfarben, Formen und Abweichungen existieren? Solche Fragen werden mit Blütendiagrammen, Fruchttabellen und im Artenvergleich detailliert beantwortet. Außerdem: Wie hoch ist der ökologische Wert der Arten für Tiere?

 
Mehr zum Thema: Gartenbücher, Pflanzen, Rosen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

04/05/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Aus all diesen Fakten entwickelt der Autor schließlich eine Bewertungstabelle: Hier begutachtet Reinhard Witt Wildrosen nach ökologischer Bedeutung, Wuchsform, Schattenverträglichkeit, Blütenwirkung und Fruchtschmuck. Die Bewertungstabelle unterschiedet vier Kategorien, von verzichtbar bis sehr empfehlenswert. Das alles ergibt ein sehr genaues, differenziertes Bild von heimischen Wildrosen, wie es noch nie dargestellt worden ist. Allerdings haben wir hiermit erst ein Siebtel des Buches hinter uns.

Der weitaus größere Part beschäftigt sich mit naturnahen Gartenrosen: Am Anfang steht die Frage, was überhaupt naturnah sei? Das entpuppt sich als gar nicht so einfach. Sind ungefüllte Rosenblüten automatisch naturnah? Und was wäre mit gefüllten Rosen? Liefern alle offenen Blüten immer Hagebutten? Und wie steht es mit den gefüllten: Finden sich niemals Früchte? Welche Rosen blühen besonders ausdauernd? Wie lange? Wie viele Blüten tragen sie wohl? Welche Sorten besitzen die meisten Blüten? Im Gegensatz zu vielen Rosenbüchern legt dieses etwas andere Rosenbuch neben Blütenfülle und Duft einen großen Schwerpunkt auf die Fruchtbarkeit der Arten. Welche Gartenformen lassen Hagebutten reifen, welche sind besonders attraktiv? Welche halten am längsten?

Auf 28o Seiten zeigen Porträts die Gruppen der Wild- und Gartenrosen, oft mit Blütendiagramm und Gesamtbewertung der einzelnen naturnahen Arten und Sorten: Bibernell-, Essig-, Moschusrosen, dazu Wein-, Alba-, Mandarin- oder Zimt-, Hunds- und Alpenrosen, aber auch Zentifolien oder Gelbe Rosen - in jeder dieser und weiterer Gruppen finden sich empfehlenswerte Vertreter. Auch naturnahe, fruchttragende Kletterrosen und Kleinstrauchrosen wurden nicht vergessen. Eine vieler Besonderheiten dieses Buches sind die Fototabellen der Sorten. Im direkten Bildvergleich werden Blüten und Hagebutten präsentiert. Das ist praktisch, übersichtlich, hilfreich und wurde so noch nie demonstriert.

Das Buch Naturnahe Rosen richtet sich an ein breites Publikum: Es vermittelt elementares Wissen von Wildrosen bis zu Gartenformen. Vor allem aber öffnet es die Augen für die lange Zeit vernachlässigte Fruchtbarkeit. Es zeigt uns die besten Hagebuttenträger. Damit hilft es Laien wie Profis aus dem Überangebot naturnahe Sorten herauszufiltern. Es richtet sich an alle Rosenliebhaber und Verwender, Gartenbesitzer, Grünplaner, Grüngestalter und lohnt für jeden kommunalen grünen Entscheidungsträger.

Naturnahe Rosen, Garten und Wildformen, wurde 2010 mit dem 1. Platz in der Kategorie Bester Gartenratgeber des Deutschen Gartenbuchpreises ausgezeichnet - die Begründung der Jury: Der umfangreiche Band schafft es auch dem kundigen Leser Neues zum Thema Rosen zu bieten. Erstmals werden hier die Wildrosenarten auf umfassende, systematische Weise mit nahezu lexikalischem Anspruch behandelt. Das Buch ist hervorragend strukturiert und mit zahlreichen hilfreichen Illustrationen versehen, darunter auch zum Beispiel Farbtafeln mit Darstellung der verschiedenen Hagebuttenformen. Hat das Zeug zum Standardwerk.


Siehe auch:
- Deutscher Gartenbuchpreis 2010
- Deutscher Gartenbuchpreis 2009
- Deutscher Gartenbuchpreis 2008
- Deutscher Gartenbuchpreis 2007
- Deutscher Gartenbuchpreis

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenbücher, Pflanzen, Rosen

 
« Vorherige News: Gartenglück [04/05/2010]

Urlaub in Deutschland liegt im Trend: Umfragen zufolge geht es dabei nicht so sehr ums Sparen, sondern darum, Deutschland besser kennen zu lernen. Hier gibt es in der Tat noch viel zu entdecken, den schiefsten Turm der Welt zum Beispiel. Der steht nicht etwa in Pisa, sondern in der kleinen Gemeinde Suurhusen in Ostfriesland. Er hat es sogar ins Guinness Buch der Rekorde geschafft. ...mehr

 
» Nächste News: Guzmania [05/05/2010]

Eine Pflanze wie eine Antidepressivum: Sie steckt mit ihrer Farbenfreude zu Fröhlichkeit an und überrascht durch ihre exotische Form. Die Guzmania ist eine charismatische Mitbewohnerin, die in ihrer Nähe keine schlechte Stimmung zulässt. Eine Pflanze, die unwillkürlich die Frage aufwirft, wie die Natur es schafft, einen so anspruchslosen Kostgänger hervorzubringen. Ja, man ist sogar versucht, die Pflanze anzufassen, um festzustellen, ob sie wirklich echt ist. Doch das ist sie definitiv. Guzmania ist ein echter Schatz, hervorgebracht von Mutter Natur. Die Gattung Guzmania aus der Familie der Ananasgewächse [Bromeliaceae] wurde nach ihrem Entdecker Guzman benannt, der ein Apotheker und Botaniker spanischer ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Naturnahe Rosen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de