Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Garten als Wohnraum

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Garten als Wohnraum

Einer für alle - dabei hat jeder seinen eigenen Kopf: Er will den Rasen mähen, auf der Terrasse sitzen, eine Prise Wilden Westen und einen Schuss Indian Summer. Sie möchte Rosen, Landhausromantik, Kräuter für die Küche und leuchtende, duftende Blüten. Der Sohn will einen Platz zum Toben, eine Schaukel und einen Kletterbaum. Das Töchterchen wünscht sich einen Sandkasten zum Spielen, ein eigenes Gemüsebeet sowie Beerensträucher zum Pflegen und Naschen. Das sind eine Menge Wünsche für einen einzigen mittelgroßen Garten. Mit guter Planung und Ausführung lässt sich der Garten in verschiedene Räume teilen, so dass [fast] alle Interessen und Ansprüche zu ihrem Recht kommen. Die Unterteilung eines Gartens in Räume schafft unterschiedliche Stimmungen und Perspektiven, sie vergrößert den Garten optisch und weckt die Entdeckerlust.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

17/10/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Um 'grüne Zimmer' klar voneinander abzugrenzen, setzt man am besten verschiedene, so genannte Raumbildner ein: Eine Hecke kann zum Beispiel als grüne Wand klar ein 'Drinnen' vom 'Draußen' trennen. Etwas offener wirkt sie durch sorgfältig geschnittene Öffnungen. Originell ist es zum Beispiel, regelrechte Fenster in eine immergrüne Hecke zu schneiden, die Einblicke in tiefer gelegene Gartenräume geben. Eine Hecke kann aber auch - sofern sie niedrig bleibt - einen Gartenbereich nur gliedern. Auch modellierte Höhenunterschiede, Rosenbögen, Laubengänge und Natursteinmauern gliedern den Garten.

Ein anderes Mittel sind verschiedene Bodenbeläge, also zum Beispiel der Wechsel von Rasen, Kies und Pflaster in unterschiedlichen Gartenräumen. Gewusst wie, können so wunderbare Traumgärten entstehen: Der Vorgarten empfängt den Besucher eines Einfamilienhauses. Majestätische Rittersporne und Anemonen winken einladend über den niedrigen Holzzaun. Eine Bank an einem Brunnen verheißt Kühle und Schatten in der Sommerhitze.

Ein wasserdurchlässig befestigter Weg führt von duftenden Blütenwolken begleitet am Haus vorbei zum hinteren Teil des Gartens. Hier beginnt die Erlebnisreise erst richtig: Als erstes betritt man eine kleine Rasenfläche, gesäumt von einigen hohen Sträuchern, zwei kugelkronige Bäume markieren ein Eingangstor. Das ist der Spielrasen mit einer Sandecke und einem Holzhäuschen auf vier Stelzen. Ein Laubengang aus Hainbuchen öffnet sich zu einer Sonnenterrasse, zu deren Seiten sich ein Heide- und ein Steingarten erstrecken, in dem Flammenblumen, Steinkraut und Blaukissen weiche Polster bilden.

Umsäumt von verschieden hohen Stauden und unter einem mit Kletterrosen bewachsenen Bogen hindurch lädt ein gewundener Pfad aus Naturstein ein, das nächste Zimmer zu erkunden: Durch niedrige Buchsbaumhecken in Beete geteilt, führt der Weg an einem kleinen Nutzgarten mit knackigem Gemüse, Erdbeeren und Kräutern vorbei.

Eine Mauer verdeckt das folgende Zimmer nur zum Teil. Gleich sieht man, was die Nase schon ahnt: den Duftgarten mit Wildblumenwiese. Hier wachsen Gewürzpflanzen, Phlox, Geranien, Pfingstrosen, Veilchen und Flieder, zum Teil direkt in Nasenhöhe. Mitten darin: Ein gemütlicher Sitzplatz mit Grill- und Feuerstelle.

Von hier aus lässt sich in die verschiedenen Zimmer ringsum blicken: in den Schattengarten aus Funkien, Clematis und Glanzmispel, in den mit Eriken, Azaleen und Rhododendron bewachsenen Heidegarten, und auf das mit wildem Wein umrankte Sommerhäuschen, einem von außen beleuchteten Pavillon, der auch innen alles bietet, was man von einem kleinen Wohnzimmer erwartet. Tatsächlich - der Besucher sieht und staunt: Ein ganzes Haus versteckt sich in diesem Garten, ein Wohn- und Lebensraum für die ganze Familie! [BGL]


Siehe auch:
- Gartenplanung
- Gartengestaltung für den Winter
- Die Kunst der Gartengestaltung: Winterliche Stillleben
- Gartengestaltung im weißen Ambiente
- Feng Shui Garten: traditionelle Gartengestaltung und mehr
- Deutschland hat Nachholbedarf bei der Gartengestaltung
- Rasenpflege: Rasen mähen, düngen, beregnen
- Indian Summer im Garten
- Küchengarten: Gärtnerst du noch oder kochst du schon
- Hecken: Weit mehr als grüne Grenzen
- Hecken schneiden, Heckenscheren
- Vorgärten zum Vorzeigen
- Anemonen und Begleiter: Liebe für viele Sommer
- Kletterrosen
- Wenn die Luft wegbleibt: Ab in den Duftgarten!

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Heilpflanze des Jahres 2009: die Ringelblume [17/10/2008]

Der NHV Theophrastus - ein gemeinnütziger Verein, dessen Hauptanliegen die Förderung traditioneller Naturheilkunde ist - hat durch eine Jury die Ringelblume [Calendula officinalis] zur Heilpflanze des Jahres 2009 gekürt: Aus neun von Therapeuten vorgeschlagenen Heilpflanzen ging sie als Siegerin hervor. Unterschiedlichste Gründe führten zu der einstimmigen Wahl: Zum einen sind Ihre medizinischen Wirkungen gut erforscht und wissenschaftlich bestätigt. Zum anderen besticht diese Pflanze durch ihre sonnige Ausstrahlung und Lebenskraft. "Als Sportler schätze ich die heilende Wirkung der Ringelblume besonders bei Prellungen, Quetschungen und Verstauchungen", begründete ein Jury-Mitglied seine persönliche Entscheidung. ...mehr

 
» Nächste News: Walnussernte [20/10/2008]

Die stattlichen Walnussbäume fruchten meist zuverlässig und das ohne menschliches Zutun: Doch klagen immer wieder Besitzer dieser Bäume über bittere, faulende Nüsse und sogar über Schädlinge an den ansonsten widerstandsfähigen Bäumen ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Garten als Wohnraum

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de