Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Feng Shui Garten: traditionelle Gartengestaltung und mehr

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Feng Shui Garten: traditionelle Gartengestaltung und mehr

Warum ein Feng Shui Garten? Ganz einfach: Sie wünschen sich einen Garten der Ihre Bedürfnisse auf allen Ebenen befriedigt. Der Stil stimmt, praktisch ist er, Ihren ästhetischen Ansprüchen wird Genüge getan und ihre ganz persönlichen Wünsche an Erholung, Entspannung und familiäres Beisammensein werden auch erfüllt. Ein Feng Shui Garten muss nicht zwingend Accessoires wie Windspiele und Flöten aufweisen, stilistisch gibt es keine Vorgaben. Das wichtigste ist, dass Sie sich Wohlfühlen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

14/03/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Feng Shui ist dafür da, eine Atmosphäre von Sicherheit, Geborgenheit und Kraft zu vermitteln, keine Angst und Unsicherheit. Allzu häufig ist zu hören: "Ach, da lass ich lieber die Finger von, nachher ist das hier alles ganz schlecht oder ich muss ausziehen und alles neu machen." So soll es nicht sein. Das Motto heißt: Aus dem was da ist, das Beste zu machen. Jeder Mensch, jedes Haus und jedes Grundstück hat ein Potential. Dieses zum Vorschein zu bringen und auf gestalterischer wie persönlicher Ebene voll auszuschöpfen ist Ziel von Feng Shui. Eine gute Feng Shui Beratung ist übrigens immer eine Mischung aus sensibler Intuition und einer fachlich korrekt durchgeführten Analyse der Gegebenheiten.

Worum geht es bei Feng Shui konkret? Wenn ich einen Baum pflanze, sollte ich mich tunlichst vorher informieren, welche Ansprüche an Boden, Licht und Nährstoffe er stellt. Genau darum geht es im Feng Shui: Zu prüfen, in wie weit die örtlichen Gegebenheiten, wie die Straße an der mein Grundstück liegt, die umgebende Bebauung, der vorhandene Bewuchs [Bäume, Sträucher, ...] und natürlich der Baukörper selbst, meine Lebenswünsche nähren, fördern und unterstützen. Dem Garten kommt dabei eine ganz besondere Rolle zu, da er sozusagen die Basis des Hauses bildet und das Bindeglied zum Rest der Welt [Straße] darstellt.

Im alten kaiserlichen Feng Shui, dem Imperial Feng Shui, geht man davon aus das 7o Prozent der Wirkung, die mit Feng Shui erzielt werden kann, über die Gartengestaltung erreicht wird. Verständlicher wird dies vielleicht, wenn man sich die Anfänge dieser alten chinesischen Wissenschaft verdeutlicht: Die ursprünglich agrarische Gesellschaft versuchte Plätze für die kleinen Hofstellen zu finden, die größtmöglichen Schutz vor den Naturgewalten brachte. Feng Shui bedeutet übersetzt 'Wind und Wasser', die Kräfte der Natur die das Leben maßgeblich bestimmen. Die gemachten Erfahrungen formten mit der Zeit die Lehre vom Leben im Einklang mit den natürlichen Lebensenergien. Diese Erklärung macht deutlich, dass es in erster Linie um die von außen auf das Haus wirkenden Einflüsse geht und damit sind wir dann wieder bei der Bedeutung des Gartens im Feng Shui.

Was kann die Gartengestaltung aus Sicht des Feng Shui leisten? Die wichtigste Aufgabe des Gartens ist es den Chi-Transfer, die energetische Verbindung zwischen Haus und weltlichen Geschehen sicher zu stellen. An zweiter Stelle steht die Möglichkeit energetische Mängel am Haus oder so genannte Fehlbereiche, über die Gartengestaltung auszugleichen und an dritter Stelle die Möglichkeit sich sein eigenes, ganz individuelles Chi zu kreieren.

Nun fragen Sie sich vielleicht wie sie zu so einem Garten kommen können? Am besten suchen Sie sich einen Feng Shui Berater, der über praktische Erfahrung in der Gartengestaltung verfügt, wenn Sie den nicht finden, sollten Sie sich für einen Berater der mit einem Gartengestalter kooperiert suchen. Mit den auf dem Markt befindlichen Büchern kann man sich ganz gut in das Thema einlesen, die meisten steigen allerdings nur sehr wenig in die traditionellen Arbeitsweisen ein. [Brigitte Hölscher, www.fengshui-hh.de]


Siehe auch: Japanische Azaleen - Für Gärten mit fernöstlichem Flair

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt

 
« Vorherige News: Japanische Azaleen: Für Gärten mit fernöstlichem Flair [14/03/2005]

Japanische Gärten strahlen auf einzigartige Weise Ruhe und Harmonie aus: sie sind stille Schönheiten, die aus dem unruhigen Alltag entführen und zur Entspannung und zur inneren Einkehr einladen. Diese Gärten sind oft reduzierte Nachahmungen der Natur und spiegeln idealisierte Landschaften wider. Sie sind keine Frage der Größe, selbst auf einer nur 5 qm kleinen Fläche kann ein solcher meditativer Mikrokosmos Gestalt annehmen und den Betrachter in eine andere Welt versetzen. Zumeist sind es Küsten- oder Gebirgslandschaften, die durch das ausgewogene Zusammenspiel von Pflanzen, Steinen und anderen Gestaltungselementen dargestellt werden. ...mehr

 
» Nächste News: Freisinger Gartentage 2005: Gärten ohne Grenzen [15/03/2005]

Unsere abendländische Gartenkultur hat ihren Ursprung in den Klöstern: Gartenkultur und Gartenwissen wurde von dort ins Land hinaus getragen und verbreitet. Die Klosterhöfe, der Klostergarten, der Kreuzgang und der Marstall des ehemaligen Klosters Neustift, in dem heute das Landratsamt Freising residiert, bieten mit ihrer beschaulichen, meditativen Atmosphäre wieder den unvergleichlich attraktiven Rahmen für die 8. Freisinger Gartentage vom o6. bis o8. Mai 2005. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Feng Shui Garten: traditionelle Gartengestaltung und mehr

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de