Warmer Winter – und die Natur?

Ein warmer Winter ist für die Natur zunächst einmal kein Problem. Für den Garten, vor allem die Pflanzen stellt sich vor allem eine Herausforderung: Spätfrost!

Warmer Winter – und die Natur?

Viele fragen sich, ob die Tiere und Pflanzen bei uns nicht aus ihrem natürlichen Rhythmus geworfen werden? Besonders wird befürchtet, dass Flora und Fauna zu früh aus der Winterruhe erwachen.

Diese Befürchtungen können aber größtenteils entkräftet werden: Besonders für Vögel, die den Winter hier verbringen, wie Meisen, Eulen oder Kraniche, ist der warme Winter eher eine Wohltat als ein ungewohnter Wärmeschock.

Vögel finden mehr Nahrung

Julian Heiermann vom Naturschutzbund sagt dazu: „Vögeln erspart das milde Winterwetter einen Wohnortwechsel. Kohlmeisen bleiben in den Wäldern, statt wie sonst im Winter in die Gärten zu kommen, wo Futter leichter zu haben ist. Sollte es wieder kälter werden, können sie ja immer noch umziehen.“

Rotkehlchen [GTD Foto]
Rotkehlchen [GTD Foto]

Bei Pflanzen sind Schäden zu befürchten

Was Pflanzen angeht, so sind tatsächlich Schäden zu befürchten, allerdings halten sich diese in Grenzen.

Wolfgang Groß von der Stiftung Die Grüne Stadt meint: „Durch die Wärme treiben viele Pflanzen früher aus als sonst, was bei einem späteren Frost dazu führen kann, dass die jungen Triebe oder Blüten Schaden nehmen. Grundsätzlich ist die Vegetation bei uns aber auf die Witterungsverhältnisse gut eingestellt.”

Problem später Frost

Gefährlich sind im Winter ohnehin meist nicht die absoluten Temperaturen, sondern eher die Zeitpunkte:

Auch Jens Fildebrandt vom Deutschen Wetterdienst stellt fest: „Problematisch wäre es, wenn es jetzt auch noch den ganzen Januar und vielleicht noch einen Teil des Februars sehr mild bliebe und es dann im März oder April noch einmal strenge Fröste gäbe.”

Je später der Frost also, desto größer die Folgen: Jedoch werden die Pflanzen auch nach Spätfrosten nicht vollständig absterben, sondern eher eingeschränkten Wuchs oder verminderte Blüten zeigen.

So wie der „Winter“ aber bisher verlaufen ist, braucht man sich noch keine Sorgen zu machen, die Natur ist auf vieles bestens vorbereitet. [DGS, GTD Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?