Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Blumen des Jahres

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Blumen des Jahres

Die Blumen des Jahres präsentieren sich alljährlich von gefährdet und wertvoll bis schön und hilfreich: Verzeichnis und Webfeed

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de
Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

Blume des Jahres 2013: das Leberblümchen

20/11/2012 [#] Blumen des Jahres, Blumen und Floristik, Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzen des Jahres, Pflanzen des Jahres 2013

Die Loki Schmidt Stiftung hat das Leberblümchen [Hepatica nobilis] zur Blume des Jahres 2013 ernannt: Damit soll für den Schutz dieser bedrohten Pflanze geworben werden, die in vielen Bundesländern bereits auf der Roten Liste der gefährdeten Arten geführt wird. Die Blume des Jahres repräsentiert immer auch einen bedrohten Lebensraum. Beim Leberblümchen sind dies alte Buchen- und Laubmischwälder, die einen kalk- und humusreichen Boden haben.

» Weiterlesen!..

Gartentechnik.de

Blume des Jahres 2012: die Heidenelke

26/10/2011 [#] Blumen des Jahres, Blumen und Floristik, Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzen des Jahres, Pflanzen des Jahres 2012

Die Loki Schmidt Stiftung Naturschutz Hamburg hat die Heidenelke [Dianthus deltoides] zur Blume des Jahres 2012 ernannt: Damit soll für den Schutz dieser bedrohten Pflanze geworben werden, die in vielen Bundesländern bereits auf der Roten Liste der gefährdeten Arten geführt wird. Die Blume des Jahres steht immer auch für einen bedrohten Lebensraum. Bei der Heidenelke sind dies Heidegebiete, Trockenrasen, Wiesen, aber auch Wegränder auf magerem, trockenem Boden.

» Weiterlesen!..

Gartentechnik.de

Blume des Jahres 2011: die Moorlilie

14/12/2010 [#] Blumen des Jahres, Blumen und Floristik, Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzen des Jahres, Pflanzen des Jahres 2011

2011 will die Loki Schmidt Stiftung die Moorlilie [Narthecium ossifragum] und ihren gefährdeten Lebensraum, das Moor, ins öffentliche Bewusstsein rücken: Narthecium ossifragum kommt in Hoch- und Heidemooren sowie in Übergangsmooren und Feuchtheiden mit Glockenheide, gelegentlich auch in Gagel- und Weidengebüschen sowie in Moorgräben vor. Feuchte bis nasse, nährstoffarme, saure, torfige Moorböden werden von ihr bevorzugt. Die Moorlilie ist eine bundesweit gefährdete Pflanzenart [Rote Liste 3], die nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt ist.

» Weiterlesen!..

Gartentechnik.de

Blume des Jahres 2010: die Sibirische Schwertlilie

01/12/2009 [#] Blumen des Jahres, Blumen und Floristik, Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzen des Jahres

Eine außergewöhnliche Pflanze und ein seltenes Biotop möchte die Loki Schmidt Stiftung als Blume des Jahres 2010 in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit stellen: Die Sibirische Schwertlilie [Iris sibirica] ist eine zentral-europaweit gefährdete Pflanzenart, die feuchte Streuwiesen und Niedermoore sowie Teichufer, Flutmulden oder Gräben liebt. Sie ist in der Bestandentwicklung insgesamt rückläufig bis stark gefährdet, doch das Verantwortungsbewusstsein gegenüber dieser Pflanze oder Pflanzengemeinschaft und deren Lebensraum ist in Deutschland sehr gering: sie ist keine FFH-Art oder genießt andere internationale Schutzkategorien.

» Weiterlesen!..

Gartentechnik.de

Blume des Jahres 2009: die Wegwarte

04/12/2008 [#] Blumen des Jahres, Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzen des Jahres

Wie 2008 möchte die Loki Schmidt Stiftung auch für das Jahr 2009 noch einmal mit einer Charakterart, der Wegwarte [Cichorium intybus], auf den gefährdeten Lebensraum der Spontanvegetation aufmerksam machen und ernennt sie zur Blume des Jahres 2009: Hamburg und Niedersachsen stufen die Wegwarte als gefährdet ein [1998: Rote-Liste-Status 3], in weiteren Bundesländern befindet sie sich auf der so genannten Vorwarnliste.

» Weiterlesen!..

Gartentechnik.de

Blume des Jahres 2008: Nickende Distel

10/12/2007 [#] Blumen des Jahres, Blumen und Floristik, Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzen des Jahres

Von der Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung Loki Schmidt wurde zur Blume des Jahres 2008 die Nickende Distel [Carduus nutans] ausgewählt: Die Flora und Spontanvegetation der Dörfer war vor circa 25 Jahren ein Schwerpunkt-Thema von Fachveröffentlichungen, Untersuchungen und Veranstaltungen, so gab es bereits 1981 ein internationales Symposium im Rheinischen Freilichtmuseum Kommern/Eifel zum Thema: Erhaltung gefährdeter dörflicher Pflanzengesellschaften und historischer Nutzpflanzenkulturen.

» Weiterlesen!..

Gartentechnik.de

Blume des Jahres 2007: die Bach-Nelkenwurz

10/11/2006 [#] Blumen des Jahres, Blumen und Floristik, Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzen des Jahres

Wiederholt soll eine Feuchtwiesenart von der Stiftung Natur und Pflanzen ein Jahr lang ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden: die Bach-Nelkenwurz [Geum rivale] ist wie die Blume des Jahres 2006, das Wiesenschaumkraut, in feuchten Grünlandflächen, Flachmooren, Niederungen, Auen- und Waldrandbereichen, aber auch in der Uferzone von Still- und Fließgewässern zu finden.

» Weiterlesen!..

Gartentechnik.de

Blume des Jahres 2006: Das Wiesenschaumkraut

24/10/2005 [#] Blumen des Jahres, Blumen und Floristik, Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzen des Jahres

Von der Stiftung Natur und Pflanzen wurde das Wiesenschaumkraut [Cardamine pratensis] zur Blume des Jahres 2006 gewählt: Mit der Feuchtwiesenart Cardamine pratensis soll auf schleichende Gefährdungstendenzen aufmerksam gemacht werden, welche auch stiftungseigene Flächen betreffen: Hervorgerufen durch länderübergreifende Entwässerungsmaßnahmen [Eindeichung der Auenbereiche], aber auch durch regionale und örtliche Bewirtschaftungsmaßnahmen im Binnenland sind immer mehr Grünlandarten betroffen.

» Weiterlesen!..

Gartentechnik.de

Blume des Jahres 2005: Der Große Klappertopf

21/12/2004 [#] Blumen des Jahres, Blumen und Floristik, Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzen des Jahres

Ein kontinuierlicher Rückgang von Grünland ist seit den 6oer Jahren bundesweit zu beobachten. Monostrukturierte Wirtschaftsgräser verdrängten auf den Grünlandflächen krautartige und ausdrückliche 'Magerkeitszeiger', zu denen auch der Halbschmarotzer Klappertopf zählt. Der neueste Trend, hervorgerufen durch die Silagewirtschaft, betrifft jedoch den gesamten Grünlandanteil: Wiesen und Weiden werden umgebrochen und als Maisacker in Nutzung genommen. Mit der Wahl des Großen Klappertopf zur Blume des Jahres 2005 durch die Stiftung Natur und Pflanzen soll für den Erhalt von Wirtschaftsgrünland im allgemeinen und darüber hinaus für die wechelfeuchten, nährstoffarmen Wiesenflächen im speziellen geworben werden, zumal die Wiesen auf Niedermoor das überregionale Landschaftsbild Norddeutschlands prägen oder geprägt haben.

» Weiterlesen!..

Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » NEWS » Blumen des Jahres

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de