Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Wurzeln: verpackt oder nackt?

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Wurzeln: verpackt oder nackt?

In Baumschulen, Gärtnereien und Gartencentern ist die Pflanzenauswahl im Herbst besonders groß: Dann bereichern zusätzlich zu den in Töpfen angebotenen Gehölzen auch Ballenpflanzen und wurzelnackte Gehölze das Sortiment. Ballenpflanzen sind Bäume und Sträucher, die um ihre Wurzeln herum noch schützende Erde tragen, die von einem Ballentuch zusammengehalten wird. Dieses feinmaschige Gewebe wird beim Pflanzen nicht entfernt.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartenarbeit, Gartenbau, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

31/10/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Viele Heckenpflanzen, Obstgehölze und Rosen werden häufig auch wurzelnackt angeboten: Das bedeutet, dass ihre Wurzeln nicht durch Erde geschützt sind. Darum sind sie wind- und kälteempfindlich. Damit sie nicht austrocknen, werden sie im Fachbetrieb deshalb häufig provisorisch in lockerer Erde, dem sogenannten Einschlag, gelagert. Nach dem Kauf sollten sie gut gewässert und dann schnell ohne zeitliche Verzögerung gepflanzt werden.

Viele Gehölze und Stauden sind seit langem auch als getopfte Pflanzen in Plastikgefäßen, den sogenannten Containern, erhältlich: Daher werden diese in Töpfen wachsenden Pflanzen als Containerpflanzen bezeichnet, im Gegensatz zu Ballenpflanzen und wurzelnackten Pflanzen. Die Produktion von Gehölzen in Gefäßen ist mit höherem Aufwand verbunden. Deshalb sind Containerpflanzen im Allgemeinen etwas teurer als wurzelnackte Gehölze und Ballenpflanzen.

Wer zum Beispiel eine Hecke pflanzen möchte, tut dies deshalb am besten im Herbst: Dann kann er auch die preiswerteren wurzelnackten Gehölze oder Ballenpflanzen kaufen. Gehölze und Stauden, die in Containern angeboten werden, können dafür aber das ganze Jahr über gepflanzt werden, solange der Boden nicht tiefgründig gefroren ist. Sie leiden nicht unter einem Verpflanzschock, weil sie mit ihrem gesamten Wurzelwerk verkauft werden, das beim Um- oder Einpflanzen in den Garten den Pflanzen in vollem Umfang zur Verfügung steht. Doch auch bei ihnen muss nach dem Pflanzen auf eine ausreichende Wasserversorgung geachtet werden.

Im Sommer ist deshalb normalerweise ein höherer Gießaufwand nötig als bei der Pflanzung in kühleren Monaten: Die Pflanzzeit für die sommergrünen Laubgehölze, die nicht in Containern angeboten werden, beginnt etwa ab Mitte Oktober mit dem Laubfall. Immergrüne Laubgehölze und Nadelbäume können dagegen schon ab September gepflanzt werden. Wenn es das Wetter und der Boden zulassen, reicht die herbstliche Pflanzzeit bis in den Dezember hinein. [PdM]


Siehe auch:
- Pflanzzeit nutzen
- Der Garten im Herbst
- Blütenschätze im Herbst
- Dem Wetter trotzen: Gärtnern im Herbst
- Pflanzzeit[en]
- Herbst: beste Pflanzzeit
- Herbst: Pflanzzeit im Garten
- Pflanzzeit Herbst
- Winterharte Stauden im Herbst pflanzen
- Gehölze richtig pflanzen: Kein Korsett und gute Pflege
- Bäume
- Bäume und Wasser
- Lebenslänglich für Mensch und Baum
- Bäume und Baumschulen
- Baumqualität
- Deutsche Markenbaumschule
- Baumschulen: Vermehrung und Kultur von Bäumen
- Baumschulen ABC

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartenarbeit, Gartenbau, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Schattengärten [28/10/2011]

Schattige Gärten können eine ganz besondere Ausstrahlung haben: Die Farben sind weniger grell und das Licht wirkt sanfter als in Gärten, die von der Sonne verwöhnt werden. In Schattengärten bestimmen zartere Farbnuancen und viele verschiedene Grüntöne das Bild. Dazu kommt oft noch ein feines Wechselspiel von Licht und Schatten. Die Wahrnehmung ist hier verändert, weil Pflanzeneigenschaften deutlich werden, die in einem sonnigen Garten kaum beachtet werden: Es gibt beispielsweise viel weniger Ablenkung durch intensive Blütenfarben und dadurch kommen unter anderem die vielfältigen Formen und Strukturen von Pflanzen und Blättern besonders gut zur Geltung. ...mehr

 
» Nächste News: 55.ooo Blumenzwiebeln am Brandenburger Tor [31/10/2011]

Das Niederländische Büro für Tourismus und Convention [NBTC] pflanzte erneut gemeinsam mit dem Blumenpark Keukenhof 55.ooo holländische Blumen am Brandenburger Tor: Bereits zum 16. Mal macht Holland den Berlinern damit ein besonderes Geschenk. Im nächsten Frühjahr werden die Blumenzwiebeln [orange Tulpen und blaue Muscaris] am beliebten Wahrzeichen der Stadt farbenprächtig blühen. Auch das Internationale Blumenzwiebel-Centrum [IBC], der Zusammenschluss der niederländischen Blumenzwiebelzüchter und -händler, beteiligte sich am Präsent für die Stadt Berlin. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Wurzeln: verpackt oder nackt?

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de