Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Deutsche Markenbaumschule

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Deutsche Markenbaumschule

Alle Gehölze, die im Handel angeboten werden und an denen wir jeden Tag vorbeikommen - vom imposanten Hausbaum im Vorgarten bis zur blütenreichen Kletterrose, jeder Buchsbaum, unzählige Meter in Form geschnittene Hecken - alle verholzenden Pflanzen stammen ursprünglich aus einer Baumschule.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenbau, Natur und Umwelt, Pflanzen, Wirtschaft

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

24/08/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

In Baumschulen werden Gehölze vermehrt, das heißt aus Samen oder Pflanzenteilen oder durch Veredelung herangezogen: Sie werden regelmäßig gepflegt, geschnitten, gedüngt und umgepflanzt - alles zum richtigen Termin - mit Know-how, viel Liebe zur Pflanze und Geduld. Genau wie die Schulzeit der Kinder, nimmt auch die Kultur von Gehölzen in der Baumschule einige Jahre in Anspruch. Größere Pflanzen werden in der Baumschule viele Male verpflanzt, das heißt verschult, und gestutzt, damit Ballen und Pflanze schön kompakt und gut in Form sind.

Gehölze wachsen nur sehr langsam: Je nach Art vergrößert sich ein Gehölz im Durchschnitt nur 5 bis 35 Zentimeter im Jahr. Bis ein Baum die verkaufsfähige Größe erreicht hat, kann es also neun, zehn oder noch mehr Jahre dauern. Um gute Qualität heranzuziehen braucht es daher viel Zeit, Arbeit und natürlich das nötige Fachwissen. So können Sämlinge und Stecklinge die Baumschulen nach Jahren als ausgewachsene, gesunde und robuste Pflanzen verlassen, die im Garten zuverlässig anwachsen.

Bevor die Gehölze in den Verkauf kommen, müssen sie strengen Qualitätsbestimmungen entsprechen: Als Kunde kann man sich an dem Qualitätssiegel 'Deutsche Markenbaumschule' orientieren. Gehölze, die in diesen Unternehmen fachgerecht angezogen wurden, entsprechen den Qualitätskriterien und sind krankheits- und schädlingsfrei.

Deutsche Baumschulen produzieren außerdem so umweltverträglich wie möglich: Angefangen bei der nachhaltigen Düngung, über integrierten Pflanzenschutz bis zur bedarfsgerechten Bewässerung praktizieren Baumschulen im Arbeitsalltag Nachhaltigkeit - schließlich sind Boden, Wasser und Luft für Baumschuler wichtige Produktionsfaktoren! Gleichzeitig produzieren sie Nachhaltigkeit im Wortsinn, denn die Bäume und Sträucher aus der Baumschule leisten später in Parks und Privatgärten einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität. Besonders in Städten machen Gehölze unseren Lebensraum grüner und lebenswerter und sind wichtiger Bestandteil der städtischen Maßnahme zur Luftverbesserung und zum Klimaschutz. [BdB]


Siehe auch:
- Bäume
- Lebenslänglich für Mensch und Baum
- Bäume und Baumschulen
- Baumschulen: Vermehrung und Kultur von Bäumen
- Baumschulen ABC

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenbau, Natur und Umwelt, Pflanzen, Wirtschaft

 
« Vorherige News: Fürstliche Gartentage auf Schloss Langenburg 2011 [23/08/2011]

Wie in den vergangenen Jahren wird am ersten Septemberwochenende das Schloss Langenburg wieder zum Mekka für alle Gartenfreunde: Zum 8. Mal laden Fürst Philipp und Fürstin Saskia zu Hohenlohe Langenburg in das altehrwürdige Schloss zu den Fürstlichen Gartentagen. Aus den zahlreichen Bewerbungen wurden rund 16o Aussteller ausgewählt und präsentieren vor und hinter den Schlossmauern vom o2. bis o4. September 2011 ihre stilvollen Ideen zum Thema Garten und Wohnen. ...mehr

 
» Nächste News: Biologische Nomenklatur [24/08/2011]

Angehende Baumschuler lernen auch die Theorie hinter dem praktischen Tun: Pflanzenernährung, Pflanzenschutz, botanische Grundlagen ... und sie lernen die biologische Nomenklatur: Carl von Linne führte 1753 das System zur Benennung von Pflanzenarten ein, das bis heute international gültig ist. Dieses System benennt Pflanzen mit einem Gattungsnamen und einem Artnamen - beide in lateinischer Sprache oder in latinisierten Begriffen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Deutsche Markenbaumschule

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de