Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Lieblingsplatz im Garten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Lieblingsplatz im Garten

Pflanzen leisten Beachtliches: Bäume spenden Schatten, Hecken können vor Wind, Staub und Lärm schützen, Obststräucher liefern leckere, vitaminreiche Früchte,... Pflanzen sind außerdem für den Menschen überlebenswichtig, denn sie wandeln CO2 zu dem für Mensch und Tier lebensnotwendigen Sauerstoff um. Aber Pflanzen können ihren Standort nicht frei wählen. Dort, wo sie Wurzeln schlagen, müssen sie für den Rest ihres Lebens bleiben, selbst wenn sich die Bedingungen an dem Standort zu ihrem Nachteil verändern.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Kübelpflanzen, Natur und Umwelt, Obstbäume, Pflanzen, Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

23/07/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Nur wenn Pflanzen in Gefäßen wachsen, können sie dorthin gestellt werden, wo zum Beispiel die Lichtverhältnisse für sie besonders günstig sind: In Töpfe, Kästen oder Kübel gepflanzt, haben die kleinen grünen Helden eine erstaunliche Wirkung. Sie können einen tristen Balkon oder eine langweilige Terrasse ganz schnell in ein kleines Paradies verwandeln, das zum Entspannen einlädt und in dem man sich geborgen fühlt. Miniaturbäume, kleine Sträucher, Stauden und Gräser verdecken nackte Mauern. Organische, natürliche Formen, leuchtende Blütenfarben und verschiedenste Grüntöne bestimmen dann das Bild. Wer keinen Platz hat, um frostempfindliche Kübelpflanzen geschützt zu überwintern, sollte sein Lieblingszimmer im Freien mit winterharten Gehölzen, Stauden und Gräsern für Kübel gestalten.

Wichtig ist, dass die Gefäße ausreichend groß sind, damit genügend Raum für die Entwicklung der Wurzeln zur Verfügung steht und die Erde nicht so schnell austrocknet: Wer seine Pflanzen, wenn sie zu groß geworden sind, nicht in einen Garten pflanzen kann, sollte von vorneherein langsam wachsende oder kleinbleibende Gehölze und Stauden auswählen.

Heidepflanzen wie die im Spätsommer und Herbst blühende Besenheide [Calluna-vulgaris-Sorten] oder die vom Winter bis in den Frühling hinein blühende Winterheide [Erica-carnea-Sorten] bleiben relativ klein: Auch verschiedene Ginster-Arten, viele Hortensien, Lavendel, einige Spiersträucher wie die Sorten 'Little Princess' und der Niederliegende Spierstrauch [Spiraea decumbens] sowie viele der im Spätsommer blühenden Fingersträucher [Potentilla] können gut in Gefäße gepflanzt werden. Einige Miniaturbäumchen wie Mandelbäumchen und Rosenstämmchen gedeihen in Kübeln, wenn diese groß genug sind. Viele Gräser und Stauden wie Funkien [Hosta] und Fetthennen [Sedum] machen in Gefäßen eine gute Figur. Auch manche kleinen Obstgehölze, zum Beispiel Säulenäpfel oder Beerenobststämmchen, eignen sich für den Balkongarten.

Im großen Sortiment der Nadelgehölze finden sich viele Pflanzen, die auch im Winter Farbe auf den Balkon oder die Terrasse bringen: Ihr Farbenspektrum umfasst neben den unterschiedlichsten Grüntönen auch blaue und gelbe Nuancen. Die manchmal von Natur aus markanten Wuchsformen der Nadelgehölze bieten interessante Gestaltungsmöglichkeiten. Unter den Laubgehölzen gibt es ebenfalls Immergrüne für den mobilen Garten, wie Buchsbäumchen, einige Ilex-Sorten - zum Beispiel Ilex crenata 'Stokes' und 'Golden Gem' - sowie manche Spindelsträucher [Euonymus-fortunei-Sorten]. Um die richtige Wahl zu treffen, lässt man sich am besten bei der Pflanzenauswahl im Fachhandel beraten, denn die Spezialisten dort wissen am besten, welche Gehölze und Stauden sich für die Bepflanzung von Gefäßen eignen.

Jetzt im Sommer zeigt sich wieder, wie gut oder schlecht die bestehende Terrasse ist oder wie mühsam es sein kann, wenn die Gartenmöbel auf dem Rasen stehen: Ein gleichmäßiger und ebener Untergrund ist nicht nur bequemer, sondern auch sicherer, weil die Möbel dadurch mehr Standfestigkeit haben. Eine fachmännisch angelegte Terrasse kann durch die Wahl der Steine oder ein bestimmtes Muster ein besonderes Schmuckstück sein. Die Auswahl an Material und Verlegearten ist groß - Stein, Holz oder eine Kombination verschiedener Materialien, Antikpflaster oder Granitplatten, verschiedene Farbschattierungen oder ein mehrfarbiges Muster, Natursteine wie Grauwacke oder Basalt sind nur einige Beispiele für die Vielfalt.

Sinnvoll ist eventuell eine Überdachung, die genau zu den Ansprüchen der Nutzer passt und an heißen Sommertagen Schatten spendet: Die Terrasse kann eine schöne Begrenzung aus Holz haben, die gleichzeitig als Bank dient. An exponierten Standorten können flexible Holzwände, die sich bei gutem Wetter zur Seite schieben oder klappen lassen, vor kaltem Wind Schutz bieten. Wird eine Terrasse neu angelegt, lässt sich unter ihrem Boden ein Regenwasserreservoir einbauen. Auf diese Weise kann kostenloses Wasser für die Bewässerung gesammelt werden, ohne dass der Sammelbehälter zu sehen ist.

Die warme Jahreszeit bietet viele Möglichkeiten, um Gartenschauen oder Schaugärten zu besuchen: Wer dabei darauf achtet, was ihm bei einer Terrasse wichtig ist und wie viele Gestaltungsmöglichkeiten es gibt, kann viele Ideen sammeln, um seinen Plänen bald Taten folgen zu lassen. [BGL/PdM]


Siehe auch:
- Landesgartenschauen 2010
- Landesgartenschau Aschersleben 2010
- Landesgartenschau Bad Essen 2010
- Landesgartenschau Bad Nauheim 2010
- Landesgartenschau Hemer 2010
- Landesgartenschau Rosenheim 2010
- Landesgartenschau Villingen-Schwenningen 2010
- BuGa Koblenz 2011
- Landesgartenschau Nagold 2012
- IGS Hamburg 2013
- IGA Berlin 2017
- Ausblick auf kommende Gartenschauen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Kübelpflanzen, Natur und Umwelt, Obstbäume, Pflanzen, Stauden

 
« Vorherige News: Das große BLV Handbuch Garten [22/07/2010]

Den eigenen Garten individuell gestalten und ihn, sei er noch so klein, in ein großzügig wirkendes, blickgeschütztes grünes und blühendes Paradies verwandeln: das ist der Traum eines jeden Gartenbesitzers. Ob für den Gartenneuling oder den erfahrenen Gartenpraktiker, fast schon ein Muss für jeden Freizeitgärtner ist das Standardwerk Das große BLV Handbuch Garten. ...mehr

 
» Nächste News: Netzwanzen [26/07/2010]

Die derzeitig trocken-warme Witterung begünstigt das Auftreten von Netzwanzen an Rhododendron, Lavendelheide und Azaleen: Wie der Pflanzenschutzdienst der LWK Nordrhein-Westfalen mitteilt, saugen die Insekten an den Blattzellen, wodurch ein typisches Schadbild entsteht: Zunächst zeigen sich feine gelbe Blattsprenkel, bis die Blätter vergilben und später zum Teil absterben. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Lieblingsplatz im Garten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de