Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Landesgartenschau Hemer

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Landesgartenschau Hemer

Am 17. April 2010 öffnet die Landesgartenschau Hemer: Die ersten Schritte dahin wurden bereits im September 2008 im Bereich der Stadtterrassen auf dem ehemaligen Kasernengelände in Hemer gemacht, dem zentralen Bereich der Landesgartenschau, die 2010 bis zum 24. Oktober besucht werden kann. Auf drei Höhenebenen wächst ein buntes Pflanzenpotpourri. Der Zauber der Verwandlung zeigt hier seine ganze Vielfalt. Hier entstehen Themengärten, hier erweist sich die Landesgartenschau als echte Messe für Gartenliebhaber: Rosen und Stauden in Hülle und Fülle, Obstgärten, romantische Blumenwiesen - die Schönheiten aus der Natur formieren sich für die Gäste aus nah und fern. Auf Abbruch und Rodung folgt Pflanzung in großem Stil - das 3o Hektar große Gelände wird zum Erlebnispark für Körper, Geist und Seele.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Rosen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

02/10/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Der Park der Sinne steht für die Seele, für Entspannung und Sinnlichkeit: Auf circa 17.ooo qm, umzäumt von Schlehenhecken, laden zwölf Heckenzimmer ein, die einzelnen Sinne zu erleben. Sie sind zwischen 73 qm und 1.75o qm groß. Die Ausgestaltung ist noch offen, aber eins steht fest: Jeder einzelne Sinn soll seinen Raum erhalten. So können Besucher im Klanggarten Installationen aus der heimischen Industrieproduktion eigene Töne entlocken und 'Klangpflanzen' wie beispielsweise Glockenblumen, Engelstrompeten oder Küchenschellen bewundern. Jasmin, Lavendel, Flieder, der Duft von exotischen ätherischen Ölen betört die Besucherinnen und Besucher im Duftgarten. Die starken Marken und Branchen der Regionen können sich hier engagieren und die Erlebniswelt der Sinne zu neuem Leben erwecken.

Der Irrgarten steht für Orientierung und Entdeckung: In die Irre gehen, sich selbst finden - die Bedeutung liegt darin, den Weg zu suchen und seine eigene Mitte zu finden. Durch 1.75o qm schlängeln sich Wege aus vegetationsfreundlichem Lavamaterial der Vulkaneifel, am Rand stehen einige wenige einfache Ruhebänke. In die Irre gehen zwischen 1,8o Meter hohen Hecken aus Hainbuchen - das kunstvoll komplizierte Wegesystem fordert den Orientierungssinn heraus. Spannender und verrückter als das bekannte Labyrinth wird in Hemer ein klassischer Irrgarten der Renaissance gestaltet. In Deutschland gibt es nur neun solcher Irrgärten, in Nordrhein-Westfalen keinen einzigen. Die letzten Anlagen entstanden in Berlin Marzahn [2007], Eckartsberga, Sachsen-Anhalt [2004], Klein-Welka, Sachsen [1992].

Die Wildblumenwiese bettet den Park der Sinne ein: Der Charme der Wildblumen lädt dazu ein, im Liegestuhl auszuruhen oder einfach unter dem Sonnenschirm mit anderen Gartenfreunden zu plaudern. Auf den rund 15.ooo qm werden Wege und Ruheinseln eingemäht. In dieser Oase der Entspannung kann man ganz einfach die Seele baumeln lassen. Hier beherrscht das Einfache, Ursprüngliche die Szene. Obstbäume ergänzen diese ungezwungene Erlebniswelt. In Kooperation mit dem Naturschutzzentrum Märkischer Kreis sollen Streuobstwiesen entstehen.

Der Rosengarten präsentiert die verführerischen Reize der Königin der Blumen, die mit berauschenden Düften verzaubert: 'Blue Fortune' oder 'Little White Pet' werden Rosenfreunde in ihren Bann ziehen. 859 qm sind reserviert für die Königinnen der Blumenwelt. Rotbuchen-Hecken rahmen die Augenweide ein, die Bänke davor bieten einen Exklusivblick.

Die Kleingärten sind ein absolutes Muss für jeden Gartenfreund: In Hemer wird die Pflicht zur Kür. Ablösung der herkömmlichen Parzelle durch neue Denk- und Planungsansätze: Was spricht dagegen, das übliche Rechteck aufzulösen und durch schwungvolle Formen zu ersetzen? Ungewöhnliche Wege können beschritten werden. Das Mekka für alle Kleingartenfreunde liegt in den Stadtterrassen. Anziehungskraft. Es lohnt sich, zu diesem Blickfang zu pilgern, der neue Ideen für die eigene Gartengestaltung liefert. Hier ist das Forum für alle Fragen und Diskussionen, die Gartenliebhabern am Herzen liegen - die grüne Ecke für Experten und Neulinge.

Alleen haben eine lange Tradition: Napoleon Bonaparte ließ sie in großem Stil in ganz Europa anlegen, um seinen Soldaten Sonneschutz zu bieten. Alleen verbreiten ein ganz besonderes Flair - Flanieren 'Unter den Linden' oder auf der Königsallee ist ein Erlebnis besonderer Art. Auch in Hemer werden Alleen für eine außergewöhnliche Atmosphäre sorgen. Schon vor dem Eingangstor säumen Linden den Weg in den Erlebnispark. Die Allee setzt sich entlang der Deilinghofer Straße zum Ennertsweg hin fort. Hinter dem Tor patroullieren in Dreierreihen Linden in Kastenform. Eine dreireihige Spreeeichenformation vor dem Himmelsspiegel bildet das Dach für den Bauernmarkt. Der Süden lässt grüßen: Platanen rahmen das Gartenschaugelände im Norden und im Süden ein.

Unverwechselbar, innovativ, weithin sichtbar: der Jüberg-Turm wird eine herausragende Attraktion der Landesgartenschau. Die Stiftung der Stadtsparkasse Hemer macht ihn den Bürgerinnen und Bürgern und ihren Gästen zum Geschenk. Sie will mit einem substantiellen und nachhaltigen Beitrag ein dauerhaftes Projekt mit Weitblick und Weitsicht schaffen. Kurzlebige Eventkunst ausgeschlossen - ein prägendes Landschaftskunstwerk setzt dauerhaft Akzente. Im Frühjahr 2009 soll der Bau beginnen, damit die Bürgerinnen und Bürger das Wachsen der Landesgartenschau vom bis zu 25 Meter hohen Turm auf dem 292 Meter hohen Jüberg aus miterleben können. Das Wahrzeichen wird eine Rundumsicht bis in die sauerländischen Berge mit dem 548 Meter hohen Balver Wald bieten und zugleich von der Autobahn 46, der Autobahnanschlussstelle zur B7, Iserlohn im Westen, aus den Richtungen Menden im Nord-Osten und dem Hönnetal im Süden am Tag und bei Dunkelheit zu sehen sein.


Siehe auch:
- Landesgartenschau Hemer
- Landesgartenschauen 2008
- Buga Schwerin 2009
- Heckenirrgarten auf der BuGa 2009
- demopark 2009
- Hecken als grüne Gartengrenzen
- Hecken: vielfältige Alternativen
- Heckenscheren: Hecken in Form
- Faszinierende Irrgärten und Labyrinthe im Garten
- Rosen: Königin im Garten
- Kleingärten werden immer beliebter und bunter

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Rosen

 
« Vorherige News: Schwerin: Gartenschaustadt mit Tradition [01/10/2008]

Wenn am 23. April 2009 die BuGa Schwerin eröffnet wird, so ist es nicht das erste Mal, dass eine solche Fachausstellung in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns stattfindet: Bereits vor 11o Jahren gab es die 2. Allgemeine Mecklenburgische Landesgartenbau Ausstellung auf der Marstallhalbinsel. ...mehr

 
» Nächste News: Posch Spaltäxte: starke Holzspalter [02/10/2008]

Kompakt und voller Kraft präsentieren sich die Spaltäxte von Posch: Die vom Hersteller als "starke Kompakte" bezeichneten Holzspalter bieten zahlreiche neue Eigenschaften, die das Holzspalten noch bequemer machen. Bestes Beispiel dafür: die neue Holzhaltespitze für noch mehr Komfort und Sicherheit beim Holzspalten. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Landesgartenschau Hemer

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de