Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kürbisgewächse erst ab Ende Mai setzen!

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kürbisgewächse erst ab Ende Mai setzen!

Kaum sind die kalendarischen Eisheiligen vorbei, sind die Freizeitgärtner nicht mehr zu bremsen: Jetzt wird endgültig gepflanzt und gesät. Aber die Experten der Bayerischen Gartenakademie warnen davor, kälteempfindliche Gemüsearten wie die Kürbisgewächse zu früh 'an die Luft' zu setzen. Für sie beginnt die Freilandkultur ab Ende Mai.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

11/05/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Zu den Kürbisgewächsen gehören Gurken, Melonen, Kürbisse und Zucchini: Sie sind besonders Wärme liebend. Schon Tagestemperaturen um 1o und Nachttemperaturen unter 8 Grad Celsius schaden ihnen. Kürbisgewächse 'erfrieren' bereits bei +2 Grad. Bei Temperaturen um +5 Grad werden die Blüten geschädigt. Die Pflanzen setzen unter diesen Umständen schlecht Früchte an und zeigen Wachstumsstörungen.

Warten Sie also mit dem Auspflanzen von Gurken, Kürbissen und Zucchini ins Freie bis Ende Mai oder gar bis Anfang Juni: In den letzten Jahren konnte man immer wieder Kälteeinbrüche ab Mitte bis Ende Mai verzeichnen, wodurch das Wachstum der Kürbisgewächse enorm ins Stocken kam. Geduld zu haben lohnt sich oft, denn diese wüchsigen Pflanzen holen auch bei einer späten Pflanzung schnell auf. Ab etwa 15 Grad Celsius beginnen die Pflanzen zu blühen. Kalte und feuchte Nächte im Sommer begünstigen allerdings den Befall mit Echtem Mehltau und die Bildung deformierter Früchte.

Die Melonen sind noch verfrorener: Sie sollten auf jeden Fall vor Kälte geschützt, also in einem Gewächshaus angebaut werden. Erst bei Tagestemperaturen ab 25 und Nachttemperaturen über 18 Grad Celsius wachsen sie optimal. Neue Sorten scheinen aber etwas robuster zu sein.

Pflanzen Sie die Kürbisgewächse an einen windgeschützten Platz: Sie wurzeln tiefer, wenn sie seltener, aber ausgiebig gewässert werden. Gleichmäßige Bodenfeuchte und ein ausgeglichenes Klima begünstigen die Entwicklung und Lebensdauer dieser Pflanzen. Dunkle Mulchfolien wirken sich positiv auf das Wachstum der Kürbisgewächse im Freiland aus. Sie unterdrücken nicht nur das Unkraut, sondern speichern auch Wärme und reduzieren die Wasserverdunstung und Verkrustung des Bodens.


Siehe auch:
- Gartenkalender Mai
- Tomaten und Gurken: Auswahl und Anzucht
- Falscher Mehltau an Gurken
- Bittere Kürbisse und Gurken
- Hochbeete: Gärtnern ohne krummen Rücken
- Melonen: Obst oder doch Gemüse?
- Kürbisse für den Hausgarten
- Kürbis: Ernte und Lagerung
- Kürbisvielfalt für Brauchtum und Geschmack

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen

 
« Vorherige News: Ein Blick in Nachbars Garten [10/05/2007]

Gartenbesitzer aus Nordrhein-Westfalen öffnen auch in diesem Jahr wieder ihre Pforten und laden Pflanzenfreunde in ihr privates Gartenreich ein: Im Rheinland können Besucher an den Wochenenden 5. und 6. Mai, 2. und 3. Juni sowie 14. und 15. Juli einen Blick in Nachbars Garten werfen. In Westfalen-Lippe gibt es diese Möglichkeit am Sonntag, 24. Juni, dem bundesweiten Tag der offenen Gartenpforten. ...mehr

 
» Nächste News: Erdbeeren: Verführung in Rot [11/05/2007]

Jetzt beginnt wieder die Zeit der heimischen Erdbeeren: Obwohl es die Königin der Beeren mittlerweile das ganze Jahr über zu kaufen gibt, warten Kenner bewusst auf die heimischen Früchte unterstreicht die LWK Niedersachsen. Denn voll ausgereifte und frisch geerntete Erdbeeren schmecken am besten und überzeugen durch ein zusätzliches Plus an Vitaminen und Mineralstoffen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kürbisgewächse erst ab Ende Mai setzen!

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de