11/05/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.
Höchsten Genuss bieten Beeren mit grünen, frischen Kelchblättern, die voll ausgereift und unbeschädigt sind: Unreife Erdbeeren sind an hellen Spitzen und grünen Stellen erkennbar. Ihnen fehlt das typische Aroma. Übrigens: kleinere Erdbeeren sind oft viel aromatischer und nährstoffreicher als große.
Bei der Zubereitung ist Wasser der größte Feind der Beere: Wasser lässt das Fruchtfleisch schwammig werden führt kann zu deutlichen Aromaverlusten. Daher die Früchte nur kurz in kaltes Wasser tauchen oder sanft abbrausen. Anschließend gut abtropfen lassen und erst dann die Stiele und Kelchblätter mit einer leichten Drehung entfernen.
Die Erdbeere - voll ausgereift - ist eine glückliche Kombination der Natur: ihr Rot - sinnlich und verführerisch, ihre Größe mundgerecht, ihr Aroma süß und ihre inneren Werte hervorragend. Die Königin der Beeren bietet Genuss sowie reichlich Vitamine, Mineralstoffe, eine Vielzahl an sekundären Pflanzenstoffen. Und das alles bei gerade einmal bei etwa 45 Kalorien bei einer Portion von 125 Gramm.
Die roten Früchte enthalten doppelt soviel Vitamin C wie Orangen oder Zitronen: Schon eine Portion deckt die tägliche wünschenswerte Zufuhr an Vitamin C. Durch den hohen Anteil an Asparaginsäure regen Erdbeeren die Nierentätigkeit an. Die in ihnen enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe wirken blutdrucksenkend, entzündungshemmend und antibakteriell.
Früher wurden die Früchte in der Naturheilkunde aufgrund der enthaltenen Salizylsäure als Mittel gegen Rheuma und Gicht hoch geschätzt. Heimische Erdbeeren, ein Genuss auf leichte Art sind nicht nur für Ernährungsexperten mehr als eine Sünde wert.
Erdbeer-Quark-Tiramisu
Zutaten: 2oo g Löffelbiskuits, 200 ml starken Kaffee, 75o g Erdbeeren, 2 EL Zucker, 75o g Magerquark, 5oo g Frischkäse, 75 bis 1oo g Puderzucker, 2 - 3 EL Zitronensaft, 1/2 bis 1 Fl. Vanillearoma, Kakao, Puderzucker
Zubereitung: Zuerst die Löffelbiskuits in einer Form verteilen, dann den Kaffee darüber träufeln. Die Erdbeeren putzen, halbieren, mit Zucker süßen und kurz durchziehen lassen. Die Früchte danach auf dem Biskuit verteilen. Quark, Frischkäse, Puderzucker und Zitronensaft verrühren und mit dem Vanillearoma abschmecken. Die Creme auf den Erdbeeren verteilen und mit Kakao sowie Puderzucker bestäuben. Das Tiramisu am Besten über Nacht durchziehen lassen.
Siehe auch:
- Gesunde Erdbeeren: Standort, Sorte, Pflanzung
- Verfrühung von Erdbeeren
- Erdbeeren: jetzt ist Erdbeerpflanzzeit!
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.
Mehr zum Thema: Obstgarten
« Vorherige News: Kürbisgewächse erst ab Ende Mai setzen! [11/05/2007]
Kaum sind die kalendarischen Eisheiligen vorbei, sind die Freizeitgärtner nicht mehr zu bremsen: Jetzt wird endgültig gepflanzt und gesät. Aber die Experten der Bayerischen Gartenakademie warnen davor, kälteempfindliche Gemüsearten wie die Kürbisgewächse zu früh 'an die Luft' zu setzen. Für sie beginnt die Freilandkultur ab Ende Mai. ...mehr
» Nächste News: Kräuter: frisch vom Balkon [13/05/2007]
Mein Balkon hat an sich schon viele Vorzüge: Sonnenlage, ruhig an der Seitenstraße gelegen, Blick ins Grüne, keiner nimmt mir die Liege weg und ich habe einen unübertroffenen Heimvorteil. Doch noch mehr genieße ich ihn, seit ich unter die Hobbyköche gegangen bin und meine Kreationen mit selbstgeernteten Kräutern aus dem Balkonkasten verfeinere. Seitdem schmecken mir und meinen Freunden die Sommerabende noch viel besser! ...mehr
|