Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Falllaub: Wohin damit?

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Falllaub: Wohin damit?

Alle Jahre wieder dasselbe Problem: Im Herbst fallen die Blätter der laubabwerfenden Bäume. Je nach Witterung und Baumart früher oder später. Bei den derzeit herrschenden milden Temperaturen kann sich das noch bis in den Dezember hinziehen. Auf dem Gehweg oder im Hof muss das Laub dann aus Gründen der Verkehrssicherheit weggeräumt werden. Doch wohin mit der großen Menge an Laub?

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Dünger, Garten, Gartenarbeit, Natur und Umwelt

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

07/12/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Ein Teil kann über kommunale Einrichtungen entsorgt werden oder wird von den Kommunen eingesammelt: Für Blätter von Hofbäumen mag das sinnvoll sein, für den Garten ist es weniger geeignet. Denn dadurch wird es aus dem Nährstoffkreislauf des Gartens heraus gebracht. Auch in der freien Natur bleibt das Laub unter dem Baum liegen und wird über Winter von eine Vielzahl von nützlichen Bodenmikroorganismen, allen voran dem Regenwurm, zu Humus umgebaut. Bekanntermaßen lassen sich Blätter im Garten gut kompostieren und ergeben einen wertvollen Humus, der zur Düngung und Bodenverbesserung eingesetzt werden kann. Schon 3 bis 5 l Gartenkompost pro qm reichen aus, um alle Gartenkulturen vollständig zu ernähren!

Wie kann man Laub am Besten kompostieren? Hierfür stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

Flächenkompostierung: Falllaub dünn auf umgespatene Flächen ausbringen. Beobachten Sie, wie schnell die Regenwürmer die Blätter in ihre Gänge ziehen und verputzen! Das ist eine echte 'Regenwurmfütterung' zur Stärkung dieser nützlichen Helfer.

Unter großen Bäumen sollte das Laub, genauso wie in der Natur, liegen bleiben. Die Natur löst das selber, und im nächsten Frühjahr ist wieder alles weg!

Blätter dünn und lagenweise auf den Kompost geben. Wichtig: die Laubschichten maximal 5 cm dick aufgeben, und abwechseln mit anderen Materialien. Alle Blätter lassen sich auf diese Weise gut kompostieren, selbst die sog. Schwer verrottbaren. Probleme gibt es nur, wenn die Laubschicht zu dick ist [Fäulnis]. Deshalb auf jede Schicht immer eine Schaufel reifen Kompostes verteilen.

Auf Rasenflächen sollten die Blätter entfernt werden, um Pilzerkrankungen des Rasens vorzubeugen. Wer größere Mengen Blätter etwa von Hofbäumen hat, kann dies auch bequem über den Rasen kompostieren: Dazu schüttet man das Laub auf den Rasen und häckselt es mit dem Rasenmäher klein.

Leicht zu kompostieren ist das Laub von: Ahorn, Birke, Buche, Erle, Esche, Hartriegel, Haselnuss, Kletterpflanzenlaub, Linde, Obstlaub, Ulme, Weide

Aufgrund ihres höheren Gerbstoffgehaltes benötigen die folgende Blätter eine längere Zeit zum verrotten: Eiche, Kastanie, Pappel, Platane, Walnuss.

Belassen Sie auch einen Laubhaufen in einer weniger genutzten Ecke des Gartens: Sie dient Nützlingen als Winterunterschlupf.

Wer noch einen Frühbeetkasten hat, kann auf einen alten Gärtnertrick anwenden: Dazu hebt man die Erde aus und packt eine Laubpackung, wenn vorhanden auch in Kombination mit Pferdemist unter die Pflanzerde. Dadurch wird der Abbau verlangsamt, und die entstehende Wärme aus der Verrottung kommt den frühen Kulturen zu Gute. [Gartenakademie Rheinland-Pfalz]


Siehe auch:
- Laub: kompostieren statt in die Biotonne
- Laubbläser und Laubsauger
- Fahrbare Laubbläser und Laubsauger
- Herbstliches Gartenaufräumen: ja oder nein?
- Kompost: Humus Marke Eigenproduktion
- Organische Düngemittel und Bodenverbesserung
- Kompostverwendung im Garten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Dünger, Garten, Gartenarbeit, Natur und Umwelt

 
« Vorherige News: Weihnachtsbäume frisch halten [06/12/2006]

Normales Leitungswasser ohne Zusatz reicht aus, um den Weihnachtsbaum frisch zu halten, damit er nicht nadelt: Das haben Versuche der LWK Nordrhein-Westfalen ergeben. Im Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck der Landwirtschaftskammer wurden bei Blau- und Stechfichten Versuche zum Einsatz von Frischhaltemitteln für Weihnachtsbäume angelegt. Der Zusatz von Zucker schadet nicht, länger frisch bleibt der Weihnachtsbaum damit aber auch nicht. Das gilt auch für Frischhaltemittel. ...mehr

 
» Nächste News: Obstgarten im Dezember [08/12/2006]

Das Obstjahr 2006 neigt sich zu Ende, und so langsam kehrt Ruhe ein im Garten: Ein alter Brauch besagt, dass am 4. Dezember geschnittenen Zweige mit Blütenknospen zum Weihnachtsfest in voller Blüte stehen: "Knospen an St. Barbara, sind zum Christfest Blüten da." Somit verabschiedet sich das alte Jahr mit einem Blütengruß als Vorboten für das nächste Frühjahr. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Falllaub: Wohin damit?

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de