Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Herbstliches Gartenaufräumen: ja oder nein?

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Herbstliches Gartenaufräumen: ja oder nein?

Mit beginnendem Blätterfall sieht man viele Gartenbesitzer mit Rechen. Laubbläser oder Laubsauger bewaffnet im Garten: Das Laub muss weg! Ebenso werden die Stauden radikal zurück geschnitten und alles ordentlich aus dem Garten geschafft. Schließlich sieht es nicht nur 'unordentlich' aus, sondern birgt eventuell Schädlinge und Pilzkrankheiten, die man nicht ins nächste Jahr verschleppen will!

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Pflanzen, Rosen, Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

03/11/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Für andere ist diese Vorstellung ein Gräuel: Bieten doch Laub und andere abgestorbene Pflanzenteile vielen Nützlingen Unterschlupf, die im nächsten Jahr die Schädlinge in Schach halten. Außerdem weiß man auch die Schönheit von Raureif umsponnenen Gräsern und Zweigen zu schätzen. Garten aufräumen - auf keinen Fall! - Tatsächlich haben die Positionen beider Parteien etwas für sich:

Nach Ansicht der Gartenakademie Rheinland-Pfalz sollte man folgende Aufräumarbeiten tatsächlich unbedingt erledigen: Laub vom Rasen entfernen, denn darunter können sich Pilze entwickeln. Blätter die nur schwer verrottbar sind und wuchshemmende Stoffe enthalten, wie etwa Walnussblätter, sollten ebenfalls weggebracht werden. Reste kranker Pflanzen sollten entsorgt werden, soweit eine Kompostierung die Überwinterungsform der Krankheit nicht abtötet, um einem Neubefall vorzubeugen. Nicht oder nur sehr dünn mulchen sollte man bei sehr nassem Boden [Fäulnisgefahr] oder starkem Schneckenbefall. Alte Rosen sollten maximal bis zu einem Drittel zurück geschnitten [Rosenschnitt erst im Frühjahr] und Stauden [Ausnahme: Pampasgras] gestutzt werden, denn dies erleichtert die Bodenbearbeitung.

Liegen lassen oder abdecken sollte man hingegen: Laub auf Beeten und unter Hecken, denn der Boden bleibt dadurch feucht, locker und humusreich. Einjährige Blumen, abgeschnittene Stauden werden kompostiert. Pflanzen mit Mehltaubefall können ebenfalls kompostiert werden. Bei anderen Pilzerkrankungen besser entsorgen. Außerdem: Rosenstöcke in rauen Lagen mit Erde oder Kompost anhäufeln und abdecken und Pampasgras zusammenbinden.

Hieraus ergibt sich, dass es sich hier nicht um ein "entweder - oder" sondern um ein "sowohl als auch" handelt und es in jedem Garten Bereiche gibt, in denen es sinnvoll ist, das Falllaub zu entfernen und andere, in denen man es besser als Mulchschicht belässt bzw. einsetzt. Selbst im 'aufgeräumtesten Garten' sollte es eine Ecke geben, in der sich Igel und Co. unter einem Reisighaufen und zwischen Falllaub wohlfühlen dürfen und auch im naturnahen Garten sollte man besser den Rasen frei rechen.


Siehe auch:
- Gartenkalender November
- Laubbläser und Laubsauger
- Laub: kompostieren statt in die Biotonne
- Kompost: Humus Marke Eigenproduktion
- Frühjahrschnitt rüstet Rosen für den Sommer
- Rosen: Pflanzzeit und Winterschutz
- Rosen: Königin im Garten
- Der Staudengarten: Schnitt, Düngung, Aussaat
- Pampasgras: eine Zierde im Winter

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Pflanzen, Rosen, Stauden

 
« Vorherige News: maxx-garden: Wintermaxx und Einstiegsklasse [03/11/2006]

Passend zur diesjährigen Herbst-/Wintersaison bringt maxx-garden, der Allrad-Rasentraktorhersteller, Made in Germany, speziell ausgestattete Aktionsmodelle seines maxx-trac für den Einsatz als Winterdienstgerät: Die neuen S-Modelle haben zusätzlich zum Allradantrieb noch eine zuschaltbare Differenzialsperre und sind sowohl als Hinterrad, als auch als Allradmaschine erhältlich. Speziell für Privatanwender werden fortan die neuen K-Modelle angeboten. ...mehr

 
» Nächste News: Ein Gartenjahr voller Wetterextreme [06/11/2006]

Wie jedes Jahr war auch 2006 ein ereignisreiches Gartenjahr: Extreme Witterungsbedingungen zeigten allerdings besonders großen Einfluss auf die Vegetation in der Natur, aber auch im Hausgarten. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Herbstliches Gartenaufräumen: ja oder nein?

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de