Vögel im Herbst füttern

Wer nicht sowieso ganzjährig die gefiederten Freunde in der Natur füttert, möchte seine Vögel im Herbst füttern, um sie frühzeitig an zuverlässige Nahrungsquellen zu gewöhnen.

Der Herbst verändert die Natur

Leuchtende Früchte an Bäumen und Sträuchern, sich bunt färbendes Herbstlaub an vielen Gehölzen: auch für Gartenvögel verändert sich in diesen Wochen ihre Lebenssituation erheblich.

Für die Vögel beginnt nach Häusle bauen und Aufzucht der Bruten im Frühjahr und Sommer nun eine relativ ruhige Zeit.

Herbst-Bäume [GTD Foto]
Herbst-Bäume [GTD Foto]

So haben die Tiere jetzt nicht mehr zahlreiche hungrige Schnäbel zu füttern, sondern nur noch ihre eigenen: aber selbst das ist im Winterhalbjahr strapaziös und energieaufwändig genug.

Nicht allein, dass Nahrung aus Garten oder freier Wildbahn nun naturgemäß knapper wird, auch die Tage sind merklich kürzer.

Die Vögel müssen die wenigen vorhandenen Futterquellen in kürzerer Zeit aufstöbern, um von Tag zu Tag erneut über die Runden zu kommen.

Vögel im Herbst füttern

Ein lieb gewonnenes Naturerlebnis bedeutet es vielen Menschen heute, Vögel rund um Haus und Hof zu füttern.

Wer das, entsprechend den aktuellen Empfehlungen der Vogelschützer, bereits ganzjährig tut, wird dabei erfahren haben, wie dankbar die Vogelschar dieses Angebot annimmt.

Wer allerdings nur in der kalten Jahreszeit seine Vögel mit Nahrung unterstützen will, sollte den gefiederten Freunden rechtzeitig helfen, ihre Futterversorgung für den Winter zu planen.

Rotkehlchen [GTD Foto]
Rotkehlchen [GTD Foto]

Es reicht nicht aus, Vögeln bei Eis und Schnee spontan Futter anzubieten: Es ist sinnvoll, bereits ab September die Futterstationen einzurichten und fortan regelmäßig zu bestücken, damit die Tiere sie entdecken können und sich an sie als eine zuverlässige Nahrungsquelle auch gewöhnen.

Müssten die Vögel bei plötzlich extremen Witterungsbedingungen erst mit der Suche nach einer Notversorgung beginnen, kann es nämlich für viele schon zu spät sein. [Welzhofer, GTD Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?