Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Pflanzschnitt

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Pflanzschnitt

Nach dem wichtigsten Gartengerät befragt, antwortet der weit überwiegende Teil deutscher Gartenbesitzer: die Gartenschere! Kein Zufall, denn das Schneiden gehört als Pflege- und Gestaltungsmaßnahme zu den Hauptarbeiten im eigenen Garten: Obstgehölze werden geschnitten, um den Fruchtertrag zu steigern, Ziergehölze und Rosen werden geschnitten, um die Blüte zu fördern, Immergrüne, zum Beispiel Buchsbäume, werden mit regelmäßigem Schnitt 'in Form gebracht'. Übrigens, jährlich werden in Deutschland über 2,5 Millionen Gartenscheren verkauft - eine erstaunlich hohe Zahl, bedenkt man, dass eine gute Gartenschere etliche Jahre hält.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartenarbeit, Obstbäume, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

29/05/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Im Gegensatz zum Haareschneiden geht es beim Pflanzenrückschnitt nicht vorrangig um die Längenregulierung, sondern um die Beeinflussung des Wuchsverhaltens: Grundsätzlich wachsen Pflanzen in die Höhe - zum Licht - wobei in der Regel die oberste Triebspitze durch pflanzeneigene Mechanismen gefördert wird. Pflanzenphysiologen nennen dieses Prinzip Apikaldominanz. Wenn nun der Mitteltrieb im Wind bricht, von einem Tier abgefressen oder abgeschnitten wird, werden sogenannte 'schlafende Augen', das sind seitliche Knospen, zum Austrieb angeregt und die oberste übernimmt wieder die Führungsrolle.

Bei strauchartig wachsenden Pflanzen, zum Beispiel Buchsbaum, bewirkt der regelmäßige Schnitt eine starke Verzweigung und einen dichten Wuchs: So ist es möglich, diesen Pflanzen unterschiedliche Formen zu geben - eine Kunst, die schon in der Antike beherrscht wurde und die die Gärtner in der Renaissance und im Barock weiter verfeinert haben.

Mindestens zwei Aspekte sind dabei für die Wundheilung wichtig: Schnittzeitpunkt und Schnitttechnik. Je kleiner die Schnittwunde ist, umso schneller verheilt sie. Das spricht für regelmäßigen Schnitt von noch jungen Trieben. Je früher und je gezielter die Schere ansetzt wird, umso besser kann die Pflanze den Verlust wieder ausgleichen - und das ist vor allem in der professionellen Gehölzproduktion in Baumschulen wichtig. Dort kommt außerdem noch die 'unterirdische' Dimension dazu: Durch regelmäßigen Wurzelschnitt wird sichergestellt, dass die Pflanzen ein kompaktes und leistungsfähiges Wurzelwerk ausbilden, mit dem sie später im Garten schnell und sicher anwachsen.

Ziersträucher, die im Frühjahr blühen, wie etwa Winterjasmin, Forsythie oder Osterschneeball, werden erst nach der Blüte geschnitten, Sommerblühende dagegen am besten im Frühjahr vor der Blüte: Einige Gehölze werden oft und stark geschnitten - dort gilt die Regel 'Viel Schnitt, viel Wuchs' - andere dürfen dagegen nur sehr zurückhaltend geschnitten werden.

Jeder kennt wohl den Anblick von Bäumen, die nicht fachmännisch geschnitten wurden oder große Stammwunden haben, die nicht gut verheilt sind: Abgesehen davon, dass auch Menschen ohne tiefere Kenntnis der Botanik solche Verstümmelungen als ästhetisch unangenehm empfinden, ist das gewichtigere Problem, dass große Schnittwunden oftmals Eintrittspforten für Schädlinge und Krankheiten sind.

Während früher vorwiegend in der vegetationsfreien Zeit im Herbst und Winter geschnitten wurde, haben jüngere Untersuchungen gezeigt, dass der Sommerschnitt für die Pflanzen wesentlich besser ist: Im Zeitraum Juni - August sind im Pflanzengewebe viele Reservestoffe vorhanden, die die Verheilung der Schnittflächen beschleunigen. Somit ist die Gefahr des Eindringens von Krankheitserregern geringer und die Pflanzen treiben leichter wieder aus. [BdB]


Siehe auch:
- Gartenscheren: meistbenutztes Werkzeug bei der Gartenarbeit
- Baumscheren für den richtigen Schnitt
- Gehölzschnitt
- Obstbaumschnitt
- Obstbaumschnitt: Formen, Gesetze, Zeiten
- Schnitt von Hochstämmen
- Schnitt von Ziersträuchern
- Heckenschnitt: Hecken in Form
- Rosen schneiden
- Gehölze richtig pflanzen: Kein Korsett und gute Pflege
- Gehölze brauchen beste Startbedingungen
- Standortansprüche von Gehölzen
- Pflanztipps für Gehölze
- Gehölze und Stauden als Kübelpflanzen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartenarbeit, Obstbäume, Pflanzen

 
« Vorherige News: Lieblingsplätze im Garten [25/05/2012]

Viele Gartenfreunde sind froh, wenn sie sich in ihrem Garten einfach nur erholen können: ganz entspannt im Liegestuhl den Alltag vergessen. Andere sind dagegen lieber aktiv und erholen sich beim Schneiden oder Jäten im Einklang mit der Natur und umgeben von den geliebten Pflanzen. Egal, ob man den Feierabend nach einem langen Arbeitstag oder nach ausgiebiger Gartenpflege genießen möchte - in der warmen Jahreszeit ist es draußen meist am schönsten. ...mehr

 
» Nächste News: Solo Motorsense 107 [29/05/2012]

Die neue Solo Motorsense 107 ist mit einem Fadenkopf und einem Grasschneideblatt aus Metall für vielseitige Einsätze in der Pflege von Grünbereichen, in Randzonen oder rund um Beete und Rabatten gerüstet: Zusätzlich ist sie mit den optional erhältlichen Werkzeugaufsätzen des Solo Multisystems kombinierbar und kann so zu einem Multitalent ausgebaut werden. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Pflanzschnitt

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de