Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Gehölze und Stauden als Kübelpflanzen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Gehölze und Stauden als Kübelpflanzen

Viele klein bleibende oder langsam wachsende Gehölze und Stauden eignen sich gut für die Bepflanzung von Kästen, Kübeln und Trögen. Damit die Freude nicht getrübt wird, helfen einige einfache Tipps: Wichtig sind Löcher im Boden der Gefäße, damit überschüssiges Gieß- und Regenwasser gut abfließen kann. Falls die Gefahr besteht, dass sich das Wasser unter dem Gefäß staut, empfiehlt es sich, es etwas höher zu stellen, zum Beispiel auf kleine Terracotta-Füßchen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Dünger, Gartenarbeit, Kübelpflanzen, Rhododendren, Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

07/01/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Steinbrech [Sedum], Hauswurz [Sempervivum] und viele im Frühjahr blühende Blumenzwiebeln leiden unter zuviel Feuchtigkeit im Winter. Deshalb ist ein gut wasserdurchlässiger Boden wichtig. Wenn die Pflanzen in Gefäßen wachsen, sollten sie an eine Stelle gestellt werden, an der sie vor zu starkem Regen geschützt sind.

Bei Gefäßen kann die Kälte, anders als im Gartenboden, von allen Seiten auf die Wurzeln einwirken. Deshalb ist es empfehlenswert, auch bei winterharten Pflanzen den Topfballen bei starkem Frost zu schützen. Man kann die Gefäße mit Vlies oder Noppenfolie umwickeln und dann in einen schönen großen Weidenkorb stellen oder mit Jute umgeben, so dass das Isoliermaterial kaschiert wird.

Um die Schönheit der Pflanzen zu betonen und nicht von ihrem Wuchs abzulenken, empfehlen sich schlichte Gefäße ohne üppige Verzierungen. Ideal ist es, wenn sich im mobilen Garten bestimmte Formen, Farben und Materialien wiederholen. Dies wirkt ausgewogener als eine zu abwechslungsreiche Mischung unterschiedlichster Töpfe, Kästen und Kübel.

Bei Pflanzen, die in Gefäßen wachsen, ist die Düngung während der Wachstumsphase besonders wichtig, denn es steht nur ein sehr begrenzter Wurzelraum zur Verfügung. Ideal sind Langzeit- bzw. Depotdünger, weil die Nährstoffe langsam über mehrere Monate abgegeben werden. Für manche Pflanzen, etwa kalkempfindliche Rhododendren, ist ein Spezialdünger am besten.

Werden verschiedene Stauden oder Gehölze zusammen in ein Gefäß gepflanzt, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass ihre Standortansprüche übereinstimmen. Wichtige Aspekte sind insbesondere ein ähnlicher Wasserbedarf und ähnliche Lichtansprüche.

Bei Pflanzen, die in Gefäßen wachsen, kommt der regelmäßigen Bewässerung besondere Bedeutung zu. Im Garten können sie mit ihren Wurzeln noch aus tieferen Bodenschichten Wasser aufnehmen, in Gefäßen ist der Wurzelraum für die Pflanzen dagegen sehr begrenzt und es kann viel schneller zu Wassermangel kommen. Insbesondere in der kalten Jahreszeit wird das Gießen oft vergessen, obwohl immergrüne Gehölze in Töpfen, Kästen und Kübeln auch dann Wasser über ihre Blätter verdunsten. Sie sollten deshalb auch im Winter gelegentlich an frostfreien Tagen gegossen werden. [PdM]

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Dünger, Gartenarbeit, Kübelpflanzen, Rhododendren, Stauden

 
« Vorherige News: Giardina Karlsruhe: Schweizer Erfolgskonzept in Deutschland [07/01/2005]

Vom 10. bis 13. Februar 2005 wird die erfolgreiche Schweizer Garten- und Lifestyle-Messe Giardina Zürich unter dem Namen Giardina Karlsruhe erstmals in Deutschland an den Start gehen. Den Besuchern wird die gesamte Palette des Gartenmarktes präsentiert: Angefangen von Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Gartenbau und Gartengestaltung, Gartendekoration und Gartenelemente, Mobiliar, Technik im Garten, Bade- und Wasserwelt bis hin zu den unterschiedlichsten Pflanzenarten. Im Mittelpunkt der außergewöhnlichen Special-Interest-Messe stehen atemberaubende Gartenlandschaften und faszinierende Showgärten. Das in dieser Form in Europa einzigartige Konzept stößt auch in Deutschland auf großes Interesse. ...mehr

 
» Nächste News: Starfort Holzspalter: Mit Wasser Holz spalten [10/01/2005]

Unglaublich, aber wahr: Die Holzteufel von Starfort werden von Hochdruckreinigern angetrieben und erzielen dabei eine wesentlich höhere Spaltleistung als vergleichbare hydraulische Holzspalter. Was ein Holzteufel außer Spalten noch kann, erfahren Sie in diesem Praxistest der österreichischen Fachzeitschrift Der fortschrittliche Landwirt: Mit Wasser Holz Spalten, Ing. Johannes Paar, Heft 1/2005, Seite 42f. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Gehölze und Stauden als Kübelpflanzen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de