Granola: Kartoffel des Jahres 2014

Die Granola: Kartoffel des Jahres 2014! Die Sorte Granola konnte sich in diesem Jahr eindeutig gegenüber ihrer Konkurrenz als Kartoffel des Jahres 2014 durchsetzen.

Granola: Kartoffel des Jahres 2014

Mit Spannung verkündete der niedersächsische Landwirtschaftsminister Christian Meyer auf der Bühne des Bioland-Standes die von einer unabhängigen Jury auserwählte Sorte:

„Mit ihrem intensivem Geschmack und ihrer langjährigen Erfolgsgeschichte verdient sie die Auszeichnung zu Recht.“ freute sich der Minister.

In Niedersachsen hat der Kartoffelanbau von jeher eine große Bedeutung, rund ein Drittel der deutschen Biokartoffeln werden hier erzeugt.

Granola

Granola hatte schon im Zulassungsjahr 1975 viele positive Aspekte, die Anbauer und Verbraucher auch heute noch schätzen:

  • Gut an die Bedingungen unterschiedlicher Standorte angepasst,
  • damit für viele Regionen und Klimazonen geeignet,
  • beeindruckte sie lange durch sichere und hohe Erträge unabhängig von Standort und Klima.
  • Mittelfrüh, vorwiegend festkochend und mit schöner gelber Fleischfarbe kam sie den damaligen Verbraucherwünschen voll entgegen.
  • Widerstandsfähig gegen Krautfäule und mit einer Resistenz gegen Nematoden [Fadenwürmer] die dem damals noch verbreiteteren Kartoffelanbau bei Landwirten erhebliche Probleme verschafften.

Ein besonderer Vorteil ist die Nematodenresistenz gekoppelt mit gutem Geschmack: Genau das zeichnet sie gegenüber anderen Zuchtsorten besonders aus.

Die Speisekartoffelsorte bildet rauhschalige, rundovale Knollen aus. Beim Kochen ergibt sich hier die Besonderheit, dass die Sorte anfangs fest bleibt, bei längerer Kochzeit jedoch mehlig wird. Sie dunkelt hierbei kaum nach.

Aufgrund ihrer ausgeprägten Keimruhe ist sie prädestiniert für die Langzeitlagerung.

Granola: immer noch geschätzt

Von Landwirten und Hobbygärtnern ist sie wegen ihrer Unempfindlichkeit gleichermaßen geschätzt.

Auch nach fast 40 Jahren im Markt ist Granola noch immer eine beliebte Kartoffel: vorwiegend in Mittelamerika und in Südostasien, wie zum Beispiel Sri Lanka, Bangladesch oder auf den Philippinen.

Populär ist Granola in der Dominikanischen Republik: Fast die Hälfte der dort erzeugten Kartoffeln stammen daraus.

Kartoffel des Jahres

Bereits seit 2006 wird die Auszeichnung jährlich vergeben und entsprang den Diskussionen um die Sorte Linda. Zu den bisherigen Siegern zählen:

[Dag Terje Filip Endresen Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?