Gärtnern ist mein Yoga: Praxis im Garten

Das Erstlingswerk von Andrea Ballschuh, Gärtnern ist mein YogaGummistiefel meine Pumps, richtet sich an Garteneinsteiger, die nach einem einfachen Einstieg und Profitipps von Elmar Mai suchen.

Gärtnern ist mein Yoga

Ich gebe zu, ich bin ein fauler Mensch. Um Sport zu machen, muss ich jedes Mal einen langen Kampf mit meinem inneren Schweinehund austragen. Viel zu oft gewinnt er“, so beschreibt sich TV-Moderatorin Ballschuh.

Um zu entspannen, hat sie es mit Yoga versucht. Aber auch das war nicht das Ideale für sie. Wenn sie heute Energie auftanken will, geht sie nicht mehr ins Fitnessstudio oder zum Meditieren, sondern widmet sich hingebungsvoll der Pflege ihres kleinen Gartens.

Hier findet die Moderatorin von ZDF-Sendungen wie ‚Volle Kanne‘ und ’sonntags‘ Ausgleich, Ruhe und Gelassenheit:

„Nach einem Tag im Garten falle ich abends hundemüde ins Bett. Es gibt kein besseres Schlafmittel. Am nächsten Tag habe ich heftigen Muskelkater. Aber ich bin glücklich.

Praxis, Praxis, Praxis

Durch jahrelangen Einsatz im eigenen Blumen- und Gemüsebeet hat Ballschuh sich einiges Gartenwissen angeeignet. Gemeinsam mit dem Fernsehgärtner und Diplom-Biologen Elmar Mai hat sie nun ein Buch über ihr Hobby herausgebracht.

In Gärtnern ist mein Yoga wollen die beiden den noch unerfahrenen Gartenliebhabern zeigen, wie diese gut durchs Gartenjahr kommen und in jedem Monat genau das Richtige tun, wenn es um Rasen, Rosen und Hecke geht. [GPP, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen Gartentechniker vor Ort? Ihren Profi für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?