Der Garten: gestaltete Natur

Der Garten: gestaltete Natur auf eigenem, überschaubarem Raum. Er soll alle Sinne ansprechen, es soll plätschern, duften, blühen und fruchten. Komponierte Farbspiele im Sommer zeigen Bilder, wie sie die Expressionisten kaum malen können.

Der Garten: gestaltete Natur

Humanistisch geprägte Zeitgenossen begründen die starke Anziehungskraft von Grün mit der Urerfahrung vom Schutz, die der Wald den frühen Menschen bot. Wo es Grün gab, war außerdem Wasser, dort konnte der Mensch Nahrung und Beute finden.

Andere glauben, die Vertreibung aus dem Paradies sei der Ursprung der Sehnsucht der Menschen nach Ruhe. Wie auch immer, man ist sich einig: Gerade der moderne Mensch benötigt den Garten als die erholsame Gegenwelt zur täglichen Anspannung im Beruf.

Aber nicht nur da, seit einigen Jahren kennen Psychologen sogar das Phänomen vom Freizeitstress – schließlich heißt die Erwartung in allen Lebensbereichen heute: schneller, höher, weiter…

Wen wundert also, dass Trendforscher in der Gesellschaft schon länger ein neues Naturbedürfnis ausmachen?

Der Mensch formuliert heute Bedürfnisse an die Natur als eine Oase der Entspannung, als Reservat für die Seele und als Privatissimum für den Ausdruck der eigenen Persönlichkeit.

Der eigene Schwimmteich

Hoch auf der Wunschliste vieler steht der Schwimmteich: Ein natürlicher Regenerationsbereich mit Sumpfpflanzen und nahezu unberührter Natur geht über in einen kristallklaren Schwimmteich.

Wenn die Ränder gekonnt angelegt sind, ist er auch keine Gefahr für Kinder. Wunderbar, wenn auf so schöne Weise auch ökologische Ziele wie Regenwassermanagement erfüllt werden.

Wer einen Schwimmteich haben kann, will sich nicht mehr mit hundert anderen in den chlorhaltigen Wassern öffentlicher Badeanstalten tummeln.

Das sanfte Plätschern des eigenen Teiches ist faszinierend und bietet mehr als die bloße Abkühlung an heißen Sommertagen. Wann haben Sie zuletzt eine Libelle gesehen? Oder sich wie ein Trapper gefühlt?

Gartengestaltung für das ganze Jahr

Im Herbst wird der Garten zu einem privaten Indian Summer und leuchtet in allen Feuerfarben. Der Garten: gestaltete Natur für das ganze Jahr!

Selbst der winterliche Garten ist nicht einfach nur trist und kahl, sondern wird mit künstlichen Lichtquellen gezielt beleuchtet und kann auf seinen gepflasterten Wegen auch bei zweifelhaftem Wetter im wahrsten Sinne begangen werden.

Der Garten: Arbeit und Entspannung

Alle Gartenbesitzer suchen in ihrem Garten Entspannung: Manche indem sie im Garten arbeiten. Immerhin ist das Tun im eigenen Garten inzwischen auf die vorderen Plätze der liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen gerückt!

Wie wunderbar ist doch die Mattigkeit nach dem Rasenmähen, wenn der frische Rasenschnitt noch intensiv duftet … nicht zu vergleichen mit der Anstrengung am Arbeitsplatz!

Wie stolz ist der Privatgärtner, wenn im Frühling die Tulpen blühen, auf die er seit dem Pflanzen der Zwiebeln fast ein halbes Jahr warten musste: Der Lohn der Gartenarbeit ist immer eine sinnliche Erfahrung.

Der Garten: einzigartige Erfahrungen

Viele Gartenbesitzer kommen auf den Geschmack und schulen ihre Aufmerksamkeit im Garten. Wer die Natur zu erkennen lernt, wird diese Erfahrung auch außerhalb des Gartens zu nutzen wissen.

Wann haben Sie zuletzt mit geschlossenen Augen die Oberfläche verschiedener Blätter erfühlt? Nichts ist für Kinder lehrreicher und prägender als die angstfreie Naturerfahrung im eigenen Garten.

Sicher hat es zwei Seiten, wenn die fünfjährige Tochter mit zerkratzen Waden aus den Brombeeren kriecht oder ein Schneckenwettrennen veranstaltet, aber ihre Augen leuchten doch ganz anders als nach dem Spiel mit Barbiepuppen. [BGL, GTD Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?