Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Küchenkräuter im Winter

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Küchenkräuter im Winter

Ob auf dem Balkon oder im Garten: Küchenkräuter erfreuen sich in der warmen Jahreszeit auch bei ungeübten Gärtnern großer Beliebtheit. Doch was passiert mit dem würzigen Grünzeug im Winter? Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. [BDG] rät, jetzt für jedes Kraut den passenden Winterplatz zu finden.

 
Mehr zum Thema: Balkon, Balkongestaltung, Garten, Gartengestaltung, Kräuter und Heilpflanzen, Kübelpflanzen, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

01/11/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

"Küchenkräuter gelten als unkompliziert - zumindest im Sommer: Viele vergessen jedoch, auch für den richtigen Winterstandort zu sorgen und lassen ihr Kräutergärtchen entweder erfrieren oder überfordern es in allzu warmen Räumen", erklärt Armin Matzke vom BDG, "Beim Überwintern braucht es schon ein bisschen Fingerspitzengefühl."

Grundsätzlich muss zwischen einjährigen Kräutern wie Basilikum, Dill und Kapuzinerkresse und mehrjährigen Kräutern wie Thymian, Schnittlauch und Petersilie unterschieden werden: Einjährige Pflanzen überleben unsere Winter leider nicht und müssen im nächsten Jahr neu ausgesät werden.

Bei den mehrjährigen Kräutern bestehen besonders große Unterschiede zwischen den heimischen und den mediterranen Pflanzen: Salbei, Thymian oder Lavendel werden fälschlicherweise oft ins Haus geholt, dabei überstehen die Mittlermeerkräuter milde Winter ziemlich gut. Um auch für längere Kälteperioden gerüstet zu sein, helfen Tannenzweige und Stroh als isolierende Schicht. Stark abschließende Folie sollte dagegen auf gar keinen Fall verwendet werden: Die lebenden Pflanzen würde darunter schlicht faulen.

Rosmarin und Lorbeer sind etwas empfindlicher und freuen sich über ein frostfreies Winterquartier im Haus: allerdings unbedingt in kühlen, aber einigermaßen hellen Räumen wie Wintergärten oder Treppenhäusern - warme Stuben und dunkle Keller sind tabu! Gegossen werden die Pflanzen eher sparsam, da sie im Winter ihren Stoffwechsel reduzieren, Austrocknen gilt es jedoch zu vermeiden.

Die Kälteresistenz der einheimischen Kräuter wird oft unterschätzt: Dabei braucht der Schnittlauch beispielsweise den Frost regelrecht. Wenn er einmal richtig durchfriert, treibt er im nächsten Frühjahr wieder kräftig aus. Auch Liebstöckel und Petersilie sind hart im Nehmen - nur wenn es über eine längere Zeit friert, freuen sie sich über eine Lage Laub oder Fichtenreisig als wärmenden Schutz.

Ein Tipp für würzige Sommerfrische auch im Winter: Frische Kräuter wie Basilikum, Petersilie oder Schnittlauch lassen sich jetzt gut einfrieren. Im Tiefkühlfach erhalten sie viel von ihrem Aroma und bringen aufgetaut den Sommer zurück in die Küche. Lavendel, Thymian oder Bohnenkraut halten sich dagegen am besten getrocknet. Die einfachste Variante: Kleine Kräuterbündel kopfüber an einen warmen, schattigen Ort hängen. Wenn sie ganz durchgetrocknet sind, bleiben sie in luftdicht verschlossenen Gefäßen am aromatischsten.


Siehe auch:
- Kräuter im Zimmer
- Frische Kräuter im Winter
- Kräuter: frisch vom Balkon
- Gemüse und Kräuter für Balkon und Terrasse im Trend
- Kräuter aus dem eigenen Garten
- Basilikum
- Dill und andere Dolden für den guten Geschmack
- Heilpflanze des Jahres 2008: Der Lavendel
- Rosmarin im Winter
- Arzneipflanze des Jahres 2006: Der Echte Thymian
- Zitrus ohne Zitrone: Kräuter mit Zitrusgeschmack

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Balkon, Balkongestaltung, Garten, Gartengestaltung, Kräuter und Heilpflanzen, Kübelpflanzen, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: IGS-Rosen: Elbjuwel und Sonnenwelt [31/10/2012]

Was wäre Bad Bevensen ohne seinen organisch gewachsenen und naturnah gestalteten Kurpark? Jetzt bereichern zwei neue Rosenzüchtungen das weitläufige, 12 Hektar große innerstädtische Parkareal. Drei von rund 12o Rosenstöcken der Neukreationen Elbjuwel und Sonnenwelt wurden wurden eigens für die Internationale Gartenschau Hamburg [IGS 2013] gezüchtet und erstmals im Kurpark gepflanzt. ...mehr

 
» Nächste News: LaGa Prenzlau: über 500.000 Blumenzwiebeln [01/11/2012]

Noch vor Einbruch des Winters werden auf dem Gelände der Landesgartenschau Prenzlau 2013 über 500.ooo Blumenzwiebeln in die Erde gebracht: Eine erste Ladung Lieferung von 100.ooo Blumenzwiebeln war in der vergangenen Woche in Prenzlau eingetroffen. Am Donnerstag kam ein weiterer Truck mit 430.ooo Blumenzwiebeln in Prenzlau an. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Küchenkräuter im Winter

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de