Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Basilikum

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Basilikum

Italien, Tomaten und Mozzarella - sie sind ohne Basilikum unvorstellbar: Doch eigentlich ist die Heimat des wärmeliebenden Küchenkrauts Indien. Die Experten der Bayerischen Gartenakademie sind begeistert von der Geschmacksvielfalt, die Basilikum [auch Basilienkraut, Herrenkraut, Hirnkraut, Josefskräutlein, Königsbalsam, Königskraut oder Pfefferkraut] bietet.

 
Mehr zum Thema: Kräuter und Heilpflanzen, Kübelpflanzen, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

28/03/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Kaum ein Küchenkraut ist so aromatisch wie Basilikum: Meist ist das Genoveser Basilikum mit seinen nach unten gewölbten Blättern im Handel. Sein intensiver Geschmack spart Salz bei der Zubereitung von Speisen. Das 'Genoveser' passt perfekt zu Caprese, einer beliebten italienischen Vorspeise, die aus Tomaten und Mozzarella zubereitet wird.

Wahre Feinschmecker schätzen darüber hinaus auch andere Sorten: Basilikum hält nämlich viele Aroma-Variationen bereit. Es gibt Arten mit Geschmack nach Anis oder grünem Pfeffer, mit Zimtaromen oder Zitronenduft.

Das Zitronenbasilikum schmeckt frisch und süß und gibt grünen Salaten eine belebende Note: Es passt, wie das Limonenbasilikum, zu Süßspeisen, zu Eiskrem und erfrischenden Cocktails. Diese Basilikumsorten eignen sich auch hervorragend zur Teezubereitung. Dazu geben Sie einfach ein paar frische Basilikumblätter oder ein Basilikumzweiglein ein paar Minuten in heißes Wasser. Zitronenbasilikumarten sind in der Pflege oft etwas empfindlicher. Sparsames Gießen, ohne die Pflanze austrocknen zu lassen, und ein warmer Standort garantieren eine lange Erntezeit.

Zitronenaromen findet man auch unter den Buschbasilikumarten: Sie haben kleinere Blätter und wachsen sehr kompakt. In Töpfen und Kübeln sind sie ausgesprochen dekorativ.

Für die asiatische Küche hält das Thaibasilikum die passende Würze bereit: Das melissenähnliche Aroma passt zu Fisch, Hähnchen und Nudelsuppen.

Rotblättriges Basilikum ist meist herber im Geschmack, bringt allerdings eine ansprechende farbliche Abwechslung: In grünen Salaten, zu Tomaten oder in Kombination mit Rukola sind die roten Blättchen nicht nur für das Auge ein Genuss.

Das indische Basilikum [Ocimum tenuifolium] gilt in seiner Heimat als heilig und genießt eine große Verehrung: Das 'Tulasi', wie es in der Landessprache heißt, ist heilkräftig. Blätter und Samen werden unter anderem als Tee zubereitet. Tulasi entspannt, stärkt das Immunsystem und hilft Stress abzubauen. Es wird gegen Atemwegserkrankungen und bei Verdauungsstörungen eingesetzt.

Nach Gewürznelken duftet das ostindische Baumbasilikum: Es verholzt und kann bis zu zwei Meter hoch werden. Diese tropische Pflanze ist bei uns nicht winterhart und muss im Winter im Haus bleiben. Die Blätter werden als Tee zubereitet.

Es gibt noch weitere Baumbasilikumarten, die häufig robuster sind als das einjährige Basilikum und mit kühleren Sommern besser zurechtkommen. - Noch ein Tipp: Das Aroma des Basilikums verflüchtigt sich durch das Trocknen. Viel besser ist es, klein geschnittene Blätter in Eiswürfelbehältern mit Wasser zu bedecken und einzufrieren. Suppen und Soßen lassen sich so hervorragend würzen.


Siehe auch:
- Zitrus ohne Zitrone: Kräuter mit Zitrusgeschmack
- Kräuter aus dem eigenen Garten
- Gemüsegarten auf Terrasse oder Balkon
- Kräuter auf der Fensterbank
- Kräuter: Ernte und Bevorratung für den Winter
- Mediterranes Flair für Balkonkasten und Garten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Kräuter und Heilpflanzen, Kübelpflanzen, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: Ein Garten für Kinder und mit Kindern [27/03/2007]

Das Seminar Ein Garten für Kinder und mit Kindern vom 2o. bis 22 April in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg ist konzipiert für alle, die Kindern einen neuen Lebensraum schaffen möchten. Anhand von mitgebrachten Plänen und Fotos können kindgerechte Gärten geplant werden. ...mehr

 
» Nächste News: Sattgrüner Rasen ist keine Hexerei [28/03/2007]

Die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings üben auf den passionierten Hobbygärtner eine magische Sogwirkung aus: Nichts wie hinaus in die eigene kleine Wohlfühloase und sich ganz dem Setzen, Jäten und Säen widmen. Leider bietet der Rasen nach den langen Wintermonaten nur allzu oft ein Bild des Jammers. Er ist von Moos, Unkraut oder abgestorbenen Pflanzenresten durchsetzt oder weist kahle Stellen auf. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Basilikum

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de