Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kräuter: frisch vom Balkon

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kräuter: frisch vom Balkon

Mein Balkon hat an sich schon viele Vorzüge: Sonnenlage, ruhig an der Seitenstraße gelegen, Blick ins Grüne, keiner nimmt mir die Liege weg und ich habe einen unübertroffenen Heimvorteil. Doch noch mehr genieße ich ihn, seit ich unter die Hobbyköche gegangen bin und meine Kreationen mit selbstgeernteten Kräutern aus dem Balkonkasten verfeinere. Seitdem schmecken mir und meinen Freunden die Sommerabende noch viel besser!

 
Mehr zum Thema: Kräuter und Heilpflanzen, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

13/05/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Aus einer Laune heraus hatte ich beschlossen, meinen Balkon im fünften Stock zur Kräuterfarm umzugestalten: Was der Supermarkt mir samstagnachmittags noch an Kräutern anbietet, das kann ich viel besser! Und siehe da, mein Balkon und ich haben das Zeug zum Kräutergärtnern: Mit vielen zarten Pflänzchen aus dem Fachhandel haben wir angefangen, schön in Töpfe und Kästen gepflanzt. Mittlerweile kann ich - Balkon sei dank! - so richtig aus dem Vollen schöpfen: Zarte Rucola-Blättchen für Salate, Pizza und Co., Ausgefallenes wie rotes Basilikum fürs feurige Thai-Curry oder grünes Basilikum für den Sommerklassiker Tomaten mit Mozzarella. Alles aus eigenem Anbau und soooo aromatisch! Im Orient weiß man, was gegen Hitze hilft: Warum nicht auch hier davon profitieren und aromatischen Tee aus frischen Minzeblättern genießen?

Die meisten Kräuter wachsen auf dem Balkon problemlos in Töpfen oder Kästen, wenn ihre Standortbedingungen berücksichtigt werden: Viele lieben einen vollsonnigen Platz und einen nahrhaften, leicht alkalischen Boden, wie ihn handelsübliche Blumenerde bietet. Sie mögen regelmäßiges Gießen, aber vertragen keine Staunässe. Kräutertöpfe verbinden Nutzen auch mit Schönheit: Viele Kräuter blühen mit kleinen, zarten Blüten, duften intensiv und haben ein fantastisches Aroma. Wunderbar schmeckt es zum Beispiel, wenn frisches Basilikum auf Pastagerichte, Suppen und Rühreier gestreut wird. Je nach Sorte duftet es sogar nach Zitronen oder Zimt! Auch die Kapuzinerkresse verbindet Schönheit mit Wohlgeschmack. Die Blätter werden - sparsam - als Salatgewürz verwendet und die Blüten sind ein wunderschöner, essbarer Schmuck. Minzen bevorzugen im Gegensatz zu den allermeisten Kräutern einen leicht sauren Boden und benötigen für ihr starkes Wachstum ein größeres Gefäß und ausreichend Wasser. Sie eignen sich hervorragend für erfrischende Tees und als i-Tüpfelchen auf Süßspeisen, zum Beispiel zu frischen Erdbeeren, gemischt mit Honig.

Die gute Petersilie zum Beispiel ist gar nicht so simpel, wie man denkt: Neben der glattblättrigen Schnittpetersilie gibt es altbewährte, gekrauste Sorten, die schon in Omas Küche beliebt und geschätzt wurden. In Salaten oder frisch auf dem Kräuterbrot macht sich auch Schnittlauch prächtig. Er wächst in der Sonne oder auch im Halbschatten und will regelmäßig gegossen werden. Bei Salbei stellt sich manchem die Frage: ist er eine würzende Zierpflanze oder ein zierendes Würzkraut? Egal, auf jeden Fall schmeckt er zu Nudeln oder zum Kalbsschnitzel und erfreut je nach Sorte mit dekorativem grauen, grüngelb geschecktem, rotgrau gezeichnetem Laub und breitrunden oder schmalen Blättern. Ein Genuss für Gaumen und Augen gleichermaßen!

Während Kräuter im Freiland zurückhaltend gedüngt werden sollten, möchten sie im Topf einmal monatlich zusätzlich 'gefüttert' werden. Besonders praktisch für Vielbeschäftigte oder Vergessliche: Mit Thymian, Majoran, Oregano und Rosmarin ist man auf der sicheren Seite, auch wenn man ein- oder zweimal das Gießen vergisst. Aus ihrer Heimat, dem sonnigen Süden, sind sie es gewohnt, einige Zeit ohne Wasser auszukommen. Wer das Mittelmeer-Gefühl auf dem Balkon noch intensivieren möchte, kombiniert seinen Kräuterschatz mit einem Lavendelstrauch und einem Oliven- oder Zitronenbäumchen. Dann heißt es nur noch die Augen schließen, tief durchatmen und sich in den Süden denken! [CMA]


Siehe auch:
- Kräuter auf der Fensterbank
- Kräuter aus dem eigenen Garten
- Gemüsegarten auf Terrasse oder Balkon
- Basilikum
- Tomaten richtig pflegen
- Tomaten und Gurken: Auswahl und Anzucht
- Zitrus ohne Zitrone: Kräuter mit Zitrusgeschmack
- Erdbeeren: Verführung in Rot
- Arzneipflanze des Jahres 2006: Der Echte Thymian

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Kräuter und Heilpflanzen, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: Erdbeeren: Verführung in Rot [11/05/2007]

Jetzt beginnt wieder die Zeit der heimischen Erdbeeren: Obwohl es die Königin der Beeren mittlerweile das ganze Jahr über zu kaufen gibt, warten Kenner bewusst auf die heimischen Früchte unterstreicht die LWK Niedersachsen. Denn voll ausgereifte und frisch geerntete Erdbeeren schmecken am besten und überzeugen durch ein zusätzliches Plus an Vitaminen und Mineralstoffen. ...mehr

 
» Nächste News: Gardenien [14/05/2007]

Gardenien gehört zu den Heilpflanzen der traditionellen chinesischen Medizin: Der Duft der Blüten erinnert an Jasmin und sie werden deshalb als natürlicher Aromastoff in Tees genutzt. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kräuter: frisch vom Balkon

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de