Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Herbstfärbung

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Herbstfärbung

Die prachtvolle Herbstfärbung vieler Gehölze ist die Folge einer klugen Strategie von Mutter Natur: Viele Bäume werfen im Herbst ihre Blätter ab. Sie würden sonst im Winter vertrocknen, wenn kein Wasser aus dem gefrorenen Boden nachgeliefert werden kann. Damit möglichst viele wichtige Nährstoffe aus den Blättern im nächsten Jahr wieder zur Verfügung stehen, werden sie den Blättern entzogen und ins Holz verlagert. Dabei wird auch der grüne Blattfarbstoff Chlorophyll abgebaut. Nach diesem Abbauprozess werden in den Blättern andere Farbpigmente sichtbar, die zur besonderen Farbenpracht des Herbstes beitragen. Eindrucksvoll sind dann zum Beispiel die Blätter des Korkflügelstrauches [Euonymus alatus], des Fächerblattbaumes [Ginkgo], der Linde [Tilia], des Wilden Weins [Parthenocissus] und des Glanzblattstrauches [Photinia villosa].

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

27/09/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Farbveränderung vieler sommergrüner Gehölze entsteht durch die Vorbereitung auf die kalten Wintermonate: Der herbstliche Laubfall ist ein Schutz vor Trocken- oder Kälteschäden. Nadelbäume sind meistens immergrün, denn ihre Nadeln sind besser gegen tiefe Temperaturen geschützt: Sie haben im Gegensatz zu den Blättern der sommergrünen Laubgehölze eine vergleichsweise kleine Blattoberfläche. Außerdem besitzen sie eine dicke, schützende Wachsschicht. Diese beiden Eigenschaften tragen dazu bei, die Verdunstung zu verringern.

Die sommergrünen Laubgehölze würden im Winter wegen der im Allgemeinen größeren Blätter viel zu viel Wasser verdunsten: Bei gefrorenem Boden könnte dieser Wasserverlust nicht ausgeglichen werden. Die Blätter würden absterben und damit würden auch die Pflanzen langsam durch den Wassermangel vertrocknen. Um das zu vermeiden, werfen viele Gehölze ihre Blätter rechtzeitig vor dem Winter ab.

Die Herbstfärbung kann von Jahr zu Jahr variieren, denn die Intensität der Farben hat oft mit der Witterung zu tun: Sonnige warme Tage und kühle Nächte verstärken häufig die Ausprägung der Farben. In den waldreichen Gebieten an der Ostküste Nordamerikas sind die Herbstfarben besonders eindrucksvoll. Sie machen diesen Teil des Landes während des "Indian Summers" zu einem Touristenmagneten. Mit dem Begriff "Indian Summer" wird eine warme und sonnige Phase im Herbst bezeichnet, ähnlich dem "Altweibersommer", in der sich der Herbst für einige Zeit noch fast sommerlich gibt.

In den mitteleuropäischen Wäldern ist die Farbveränderung der Gehölze nicht so ausgeprägt wie in Nordamerika: In den dortigen Wäldern ist die Farbenpracht größer, weil die Artenvielfalt höher ist. In Europa wurden während der Eiszeiten viele Gehölzarten verdrängt, in Nordamerika hatten die Bäume dagegen bessere Überlebenschancen, denn die Rocky Mountains verlaufen von Nord nach Süd. Dadurch konnten die Pflanzen den aus dem Norden heranrückenden Eismassen ausweichen. In Europa war das nicht möglich, denn die Gebirge, wie zum Beispiel die Alpen und die Pyrenäen, verlaufen in Ost-West-Richtung. So war hier vielen Gehölzen der Weg in den rettenden wärmeren Süden versperrt. [PdM]


Siehe auch:
- Der Garten im Herbst
- Herbstlaub: Feuer, Flamme, Bastelzeit
- Blütenschätze im Herbst
- Dem Wetter trotzen: Gärtnern im Herbst
- Herbst: beste Pflanzzeit
- Herbst: Pflanzzeit im Garten
- Pflanzzeit Herbst
- Winterharte Stauden im Herbst pflanzen
- Gehölze richtig pflanzen: Kein Korsett und gute Pflege

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Heidelbeeren [27/09/2012]

Heidelbeeren bieten die Möglichkeit, auch bei geringem Platz eigenes Obst ernten zu können: Die Beeren können roh gegessen werden, zum Beispiel in Joghurt, Müsli oder als gesunder Snack zwischendurch. Sie lassen sich auch zu Wein, Konfitüre oder Kuchen verarbeiten. Die Garten-Heidelbeeren [Vaccinium corymbosum und Sorten] haben ähnliche Standortansprüche wie die meisten Rhododendren. Sie reagieren empfindlich auf Kalk und gedeihen am besten auf humosem, saurem Boden. ...mehr

 
» Nächste News: Herbst im Garten [28/09/2012]

Der Herbst ist für viele Gartenbesitzer eine besonders schöne Zeit: Ein gut und abwechslungsreich geplanter Garten bietet dann eine Fülle an Erfahrungen - bei der Ernte von eigenem Obst, beim Staunen über die prachtvollen Herbstfarben oder beim Entdecken später Blüten. Dies alles trägt dazu bei, dass sich der Garten jetzt erneut von einer besonders eindrucksvollen Seite zeigt. Der Herbst ist nicht nur die Zeit der Ernte, sondern auch die ideale Pflanzzeit für viele Gehölze und Stauden. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Herbstfärbung

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de