Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Herbstlaub entsorgen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Herbstlaub entsorgen

Für Hobbygärtner stellt sich jetzt die alljährliche Frage: Wie kann das Herbstlaub am einfachsten entsorgt werden, das sich in Gartenrabatten oder auf dem Rasen sammelt? Wie die LWK Nordrhein-Westfalen mitteilt, gehört Laub nicht in die Restmülltonne. Die Biotonne eignet sich ebenfalls nicht, da sie nur eine begrenzte Aufnahmekapazität hat. Wer Laub im Wald entsorgt, muss sogar mit einem Bußgeld rechnen. Damit soll verhindert werden, dass die artenreichen Waldränder durch fremdes Laub zerstört werden. In einigen Gemeinden kann das Laub in den gesonderten Grünabfall auf Wertstoffhöfen gegeben werden.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

13/10/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die LWK empfiehlt, die ökologisch wertvolle Blattmasse nach Möglichkeit an windgeschützten Ecken des Gartens zusammenzuharken: Solche Laubansammlungen bilden wichtige Winterquartiere für Kleintiere. Noch einfacher als mit der Harke lässt sich das Laub mit einem Laubbläser zusammenblasen.

Leicht verrottbares Laub kann auch in Gartenrabatten verteilt werden: Eine Laubdecke sorgt für ausgeglichene Bodenfeuchtigkeit und vermindert die Frostgefahr bei strenger Früh- und Spätfrösten. Außerdem fördert sie die Entwicklung von Bodenlebewesen. Zu dicke Schichten sind zu vermeiden, da die Blätter faulen.

Auch das Kompostieren stellt einen aktiven Umweltschutz dar: Schwer verrottbares Laub, wie zum Beispiel Walnuss-, Eichen-, Kastanien- oder Pappelblätter, sollte vor dem Kompostieren mit dem Gartenhäcksler geschreddert werden. Grundsätzlich sollte der Laubanteil im Kompost 2o Prozent nicht überschreiten. Günstig ist eine Mischung mit anderen organischen Materialien, wie dem letzten Rasenschnitt, abgeschnittenen Stauden und kleinen Zweigen, vor allem aber auch Küchenabfällen. Speiseabfälle dagegen gehören nicht auf den Kompost. Innerhalb eines Jahres kann sich ein wertvoller Kompost entwickeln.


Siehe auch:
- Herbstlaub: Fluch oder Segen?
- Laub: kompostieren statt in die Biotonne
- Falllaub: Wohin damit?
- Laubbläser, Laubsauger, Kehrmaschinen
- Gartenhäcksler
- Kompostzeit
- Kompostieren richtig gemacht
- Kompost: Humus Marke Eigenproduktion
- Düngen im Garten: Kompost bietet alle Nährstoffe
- Düngung mit Kompost
- Organische Düngemittel und Bodenverbesserung

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit

 
« Vorherige News: Winterwunderwelt: Glanz in Weiß [13/10/2008]

Jede Jahreszeit hat ihr eigenes Gesicht und ihre eigenen Farben: Während der Herbst noch mal alle Farbregister zieht, verblassen die Farben im Winter und die Welt versinkt in Schnee und Eis, in glitzerndes Weiß und eisiges Blau. Das jedenfalls wäre unsere Wunschvorstellung. Die Realität sieht meistens anders aus: Oft genug blicken wir hinaus in ein undurchdringliches Graubraun. ...mehr

 
» Nächste News: Cyclame [14/10/2008]

Ein Zimmer mit Veloursteppich, Schrankwand, Polstergarnitur und auf dem Tisch ein Alpenveilchen [Cyclamen persicum]: Spießig? Nein, ganz und gar nicht! In einem Übertopf aus glänzendem Metall sieht Omas Liebling sogar edel aus. Knallpinke Sorten in einer schwarz schimmernden Vase passen in jede Studenten-WG und eine Gruppe weißer Mini-Cyclamen auf ein silbernes Tablett zur Festtafel. Werden sie mit Kastanien, Nüssen, Hagebuttenzweigen und Gräsern in einer Schale aus lasiertem Ton kombiniert, gelangt etwas vom bunten Zauber des Herbstes in die eigenen vier Wände. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Herbstlaub entsorgen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de